boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2015, 00:02
malkovrus malkovrus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha AB EFI 60 PS Wasser gezogen, Missgeschick. Hilfe!

Hallo, mir ist heute furchtbares Missgeschick passiert. Als ich Saison am Bodenseee eröffnen wollte habe ich vergessen einer von 2 Öffnungen beim Slippen zu Schließen und nach 4-5 Minuten hatte ich so viel Wasser im Boot das Wasserabscheider schon unter Wasser stand und wie ich später festgestellt habe war nicht richtig angezogen,also war undicht. Als Wasserabscheider Kontakt mit Wasser hatte vermute ich das Wasser ist mit Benzin reingezogen wurde, weil der Motor ausgegangen ist.Wenn ich mit Handball Benzin reinpumpe kommt bisschen Benzin am Wasserabscheider raus. Ich denke wenn es raus kommt, dann kann auch Wasser reingezogen werden.
Also ich vermute der Motor hat Wasser gezogen mit Benzin.Er ist sehr dumm gelaufen.
Motor Yamaha F 60 CETEL EFI Bj 2010 4 Takt.
Meine Frage ist ob ich selber etwas machen kann, oder muss der Motor in die Werkstatt und Vergaser braucht Ultraschallbad?
Wenn ich selber versuche zu reinigen oder mit sauberen Benzin ohne Wasser durchfluten , kann da was kaputt gehen?
Flussigkeit die Wasser absorbiert Benzin beimischen, bringt das was?
Vielen Dank in Voraus
Ruslan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2015, 02:29
Asterid Asterid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
Hallo, mir ist heute furchtbares Missgeschick passiert. Als ich Saison am Bodenseee eröffnen wollte habe ich vergessen einer von 2 Öffnungen beim Slippen zu Schließen und nach 4-5 Minuten hatte ich so viel Wasser im Boot das Wasserabscheider schon unter Wasser stand und wie ich später festgestellt habe war nicht richtig angezogen,also war undicht. Als Wasserabscheider Kontakt mit Wasser hatte vermute ich das Wasser ist mit Benzin reingezogen wurde, weil der Motor ausgegangen ist.Wenn ich mit Handball Benzin reinpumpe kommt bisschen Benzin am Wasserabscheider raus. Ich denke wenn es raus kommt, dann kann auch Wasser reingezogen werden.
Also ich vermute der Motor hat Wasser gezogen mit Benzin.Er ist sehr dumm gelaufen.
Motor Yamaha F 60 CETEL EFI Bj 2010 4 Takt.
Meine Frage ist ob ich selber etwas machen kann, oder muss der Motor in die Werkstatt und Vergaser braucht Ultraschallbad?
Wenn ich selber versuche zu reinigen oder mit sauberen Benzin ohne Wasser durchfluten , kann da was kaputt gehen?
Flussigkeit die Wasser absorbiert Benzin beimischen, bringt das was?
Vielen Dank in Voraus
Ruslan
Ich denke, alles schön saubermachen Schläuche Filter Vergaser,
mit Luft leicht ausblasen, Kerzen saubermachen, mit sauberen Benzin
durchspülen, dann läuft er auch wieder richtig.
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2015, 05:55
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.855
1.375 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Du solltest möglichst schnell den Motor zum laufen bringen. Springt er an und läuft wird er etwas Weiß ualmen das ist dann der Wasserdampf. Lasse ihn ne Weile Laufen ca 30 min dann sollte das Wasser (wird ja nicht viel sein ) aus dem System verschwunden sein. Vorher natürlich den Tank kontrollieren und notfalls wechseln.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2015, 13:28
malkovrus malkovrus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, ich habe sehr wahrscheinlich viel Gluck gehabt. Ich habe Benzinschlauch an Motor nicht genug fest angeklemmt und der ist abgefallen, so hat der Motor keine Wasser gezogen, sondern Motor ist wg Benzinmangel ausgegangen. Trotzdem habe ich alle Leitungen bis Benzinpumpe trocken geblasen auch Benzinpumpe ausgebaut und kontrolliert. Motor lauft jetz obwohl nur mit Wasserschlauch, Fahren muss ich erst probieren. Wasserabscheider mit Filter war voll mit Wasser, aber es ist nicht weitergekommen.BENZINFILTER MIT wASSERRABSCHEIDER VOM DELPHI 296 ist für Benzin NICHT FREIGEGEBEN UND NICHT GEEIGNET, das ist die Aussagen von Delphi.Es wird überall als für Benzin und Diesel verkauft. ACHTUNG! Bei mir waren Gummidichtungen zerfressen, deswegen hat Filter Wasser gezogen.
Gute Fahrt! Ruslan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.