boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2025, 21:36
hvs1903 hvs1903 ist offline
Deckschrubber

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bootseigenbau - Behebung Probleme mit Uralt-Bordelektrik

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche zu Problemen mit der Startelektrik bin ich bereits öfter auf Euer Forum gestoßen. Daher habe ich mich kurzerhand angemeldet und möchte Euch mein Problem darstellen und hoffe auf Tipps zur Reparatur bzw. zum Umbau.

Zum Boot: Es handelt sich um einen Verdränger Marke Eigenbau eines Bootsbauers von 1988 aus Bootssperrholz. Der Motor ist ein "wassertauglich-gemachter" MAN Diesel mit 80 PS mit ZF Z-Antrieb.
-----

Zum Problem: Seit einem Zwischenstopp bei der letzten Bootstour klackert das Umschaltrelais beim Betätigen der Zündung nur noch und es kommt kein Strom mehr am Anlasser an.
-----

Das 3-polige Zündschloss stammt aus einem Trabi/Wartburg. Die Zündlampe leuchtet und ein Impuls wird abgegeben.

Eingebaut sind 2 12V Batterien mit je 140 Ah. Ladung jeweils über 12,7V.
Batterie 1 ist die Starterbatterie, Batterie 2 für u.a. das Bordnetz wird durch einen IFA W50 Hauptschalter an- bzw. zugeschaltet.
Der Strom wird anschließend über einen Umschalter (Typ Bosch 0333300003) verteilt und für den Motorstart zusammengeschaltet.

Besagter Umschalter klackert nur noch. Notdürftig wurde das ganze von einem Techniker an Batterie 1 umgesteckt, so dass der Motor noch durch Kurzschließen und unter Verwendung von Kaltstartspray startet. Die einzelne Batterie ist beim Kaltstart einfach zu schwach. Bei diesen Arbeiten ist eine der 80A Blattsicherungen (s. Bilder) durchgebrannt.
-----

Folgende Schlussfolgerungen ziehe ich:
< Zündung i.O. da Lampe leuchtet und Klackern zur Folge hat
< Batterien i.O. da Ladung nie unter 12,5 V und Motorstart zumindest möglich
< Hauptschalter i.O. da Bordnetz An/Aus möglich
< Anlasser i.O. da Motorstart möglich
< LiMa i.O. da Batterien geladen werden

-> Problem scheint allein beim defekten Umschalterrelais - Sehe ich das richtig oder fallen Euch weitere Problemstellen ein?
-----

Die durchgebrannte Sicherung habe ich ersetzt, aber das Klackern bleibt.
Ich habe einen Nachbau des Umschalters besorgt und entsprechend meiner Fotovorlage wieder angeschlossen. Dieser klackert beim Zünden leiser bzw. surrt eher, startet den Motor aber auch nicht; der Anlasser reagiert nicht mal.
-----

Meine Idee war nun, ein neues Originalteil von Bosch einzubauen.
In einem Thread von 2021 werden Nachbauten nicht zur Nutzung empfohlen und scheinbar brennen die Blattsicherung öfter durch. Gibt es hier Erfahrungen Eurerseits? Habt Ihr weitere Ideen an Stellen, die ich noch prüfen könnte, um den Fehlerpunkt zu finden?

Am liebsten möchte ich alles umbauen und auf modernen Stand bringen, bin mir aber wegen der Umsetzung unschlüssig. Da der alte Motor nicht einfach gewechselt werden kann, muss die Verteilung zum Motor/Anlasser nach dem Umschalter wohl gleich aufgebaut bleiben.

Danke vorab für Eure Ideen und Anregungen.

Viele Grüße

Daniel
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bilder Elektrik.pdf (1,62 MB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2025, 05:42
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist offline
Cadet

32 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

es ist natürlich eine ganz andere Anordnung und vermutlich viel zu trivial.

Trotzdem, bei ganz ähnlichen Symptomen und langer ratloser Suche war es bei einem ollen Diesel bei mir einmal ein verrottetes Massekabel in der Tiefe zwischen Motorblock und Karosserie, dessen Austausch für 20 € die Lösung aller Probleme war.

Viel Erfolg und Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2025, 06:50
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.892 Danke in 1.392 Beiträgen
Standard

....das Umschaltrelais ist ein Serien/parallel Umschalter, dessen Aufgabe es ist, aus 12 V im Startmoment, 24 V für den Anlasser zu generieren.
Dazu werden dann der Pluspol der Massseseitigen Batterie und der Minuspol der 2.Batterie, dessen + Pol am Anlasser angeschrraubt ist, kurzzeitig verbunden, was dann, gegen Masse gemessen, 24 V ergiebt.
Im Ruhemoment sind dann beide Batterien wieder parallel geschaltet.

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (02.10.2025 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2025, 07:40
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.197 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich würde mir mal die Kabelschuhe/Anschlüsse nochmal ansehen und prüfen, Kabel für Kabel...

Aufpassen: Die Kabelschuhe sehen verlötet aus und ich hatte schon oft verlötetes Kabelschuhe die außen gut aussehen, aber innen regelrecht verkohlt werden.

Ist eine wage Sache, aber der im Bild markierte Kabelschuh sieht zumindest aus der Perspektive verdächtig aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabelschuh.jpg
Hits:	67
Größe:	77,6 KB
ID:	1050840  

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2025, 18:25
Deckschrubber

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Tipps hinsichtlich Fehlersuche.

Die Kabel werden sicher einige Jahre auf dem Buckel haben...

Ich werde alle prüfen und auch den Masseanschluss. Der der Starterbatterie müsste in Ordnung sein, da über die aktuelle Konfiguration der Motor startet.

Beim Masseanschluss der zweiten Batterie habe ich nach Euren Hinweisen so meine Zweifel... Auf dieser Seite des Umschalters ist auch die Blattsicherung durchgebrannt. Da könnte das Problem liegen.

Ich werde berichten was sich tut

Allen ein schönes verlängertes Wochenende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2025, 09:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.585 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Moin,
Als erstes teste mal die Batterien ob die ok sind. Hast Du die richtig gemessen?
Im Zweifel fängt man an der Batterie an.
Die nächste Frage danach stellt sich nach der Ladequelle und damit kommen wir in die Verkabelung
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2025, 09:01
Deckschrubber

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

ich habe gestern die Masseanschlüsse geprüft sowie die Batterien nochmals gemessen.

Die Massekabel sind fest am Motorblock angeschraubt, Kontakt besteht.

Die Batterien weisen zwischen den Polen und von Plus gegen die Masse 12,75 V an der Starterbatterie und 12,82 V an der Bordbatterie auf.

Die Kontakte an der Lichtmaschine und am Anlasser zeigen ebenfalls 12,75 V. Auch alle verbundenen Kontakte des Umschaltrelais, wenn der Hauptschalter angeschaltet ist.

Am Samstag geht das Boot an Land, dann werde ich mir die einzelnen Kabel alle genau ansehen und das Relais.

Viele Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort