![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an die Spezialisten,
ich habe mir eine Cranchi 21 mit einem Penta Antrieb V8 gekauft. Zu meinem Erstaunen gibt es keinen Quick stop und auch keine Gangsperre. Das mit dem Quick stop kann ich verstehen, aber die fehlende Gangsperre macht mich stutzig. Das Boot ist Baujahr 95 und mit der originalen Volvo Penta Gangschaltung ausgestattet.An der Gangschaltung sind keine Microschalter verbaut. Ist das normal oder wurde das von Volvo so ausgeliefert? Momentan kann ich den Motor starten auch wenn ein Gang eingelegt ist. Das finde ich bedenklich. Über eine Rückmeldung freue ich mich. Lieben Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
Ja, damals gab es nur Schaltungen ohne Gangsperre und Quickstop...
|
|||
|
|||
![]()
Kann schnell schief gehen ohne Gangsperre
|
||||
|
||||
![]()
Wie beim Auto wenn man vergisst die Kupplung zu treten wenn der Gang noch drin ist, das Auto springt aber trotzdem an
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Danke für eure Rückmeldung.
Ich überlege, ob ich selber einen Microschalter verbaue. Lieben Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch verwundert das Volvo das bei einem 95er Baujahr nicht hat, unsere 89er Bayliner hatte Quickstopp und Gangsperre Original verbaut
![]() Umgekehrt bei unserem jetzigen Mercury EFI 60PS Motor konnte ich auch starten mit eingelegten Gang, erst als wir die neue Mercury Commander 4000 Schaltbox verbaut haben war beides drin sowie Quickstopp als auch Gangsperre. Ich konnte aber genauso gut ohne diesen Systemen das Boot bedienen 👍
|
|||
|
|||
![]()
Mein 76er Glastron mit Mercury Schaltung hat ja schon ne Gangsperre.
Ich fände das ungewöhnlich, ohne ![]() ![]() Hast du das mal probiert ob der orgelt bzw. sogar anspringt mit gang drin? Vielleicht ist da was am Motor / Antrieb...... |
|
||||
|
||||
![]()
da hat bestimmt einer den Microschalter ausgebaut weil er kaputt war, 1995 war Startsperre schon lange Standart
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Mitte der 90iger mal ein nagelneues Boot mit Volvo-Antrieb auf seiner ersten Fahrt abschleppen dürfen - der Microschalter war so gut gefettet, daß er hängenblieb
![]() Das zu finden war für den Volvo-Mann eine echte Herausforderung ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Ausführungen.
Das Boot ist absolut unverbastelt aus erster Hand mit 290 Stunden aus der Schweiz. Das da jemand Mal rumgefummelt hat, schließe ich aus. Auch sind keine Kabel zu sehen. Wirklich seltsam. Wahrscheinlich werde ich es aber so belassen. Lieben Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
immerhin geht der nicht vorhandene Schalter nicht kaputt!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury Commander 4000 Schaltbox Gangsperre | Stoffy 2100sc | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 29.10.2019 16:54 |
Microschalter für Gangsperre | Stoffy 2100sc | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 06.01.2019 04:14 |
Mercury 60PS EFI 2002er Gangsperre | Stoffy 2100sc | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 30.12.2018 23:07 |
Quickstop Mercruiser 4,3 V6 | mister x | Technik-Talk | 10 | 18.04.2007 05:42 |
Quickstop-Leine | petra | Allgemeines zum Boot | 2 | 27.06.2005 11:54 |