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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Ich habe in meiner Neuanschaffung einen Chevrolet/Mercruiser 5,7L V8 verbaut. Nun habe ich den Vergaser mal abgebaut und wollte den Motor mal prüfen. Er dreht mit dem Anlasser gut durch und hat auch mit manueller Spritzugabe in den Vergaser etwas gezündet. Richtig gelaufen ist er aber unter meiner Obhut noch nicht. Jetzt mal zu den Kompressionswerten: Zylinder 5 - 5 Bar Zylinder 6 - 0 Bar Zylinder 7 - 1 Bar Zylinder 8 - 1,5 Bar Zylinder 1 - 0 Bar Zylinder 2 - 2 Bar Zylinder 3 - 0 Bar Zylinder 4 - 0 Bar Sowas hab ich noch nie erlebt... Die Ventile öffnen und schließen schön und äußerlich konnte ich noch keinen Schaden feststellen. Hier mal ein Video der Startversuche: https://youtu.be/QjkgfUTdpk0 Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte? Viele Grüße Ben Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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![]() Hallo Reinhard, inwiefern meinst du Sparbüchsen? Gruß Ben Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Hi Ben.
Hast du den Motor denn schonmal laufen sehen? Probefahrt? Das was da zündet ist wahrscheinlich Zylinder 5. Der Motor wird einen Wasserschlag bekommen haben. Das sieht man mitunter nicht von aussen. Aber ich würde da nicht weiter orgeln sondern mal die Knie demontieren oder mit der Endoskokamera durch das Kerzenloch in Zylinder 3/4 reinluren. Ist nur eine Vermutung. Dann auch was ganz anderes sein. Lieben Gruß, Udo
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#6
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Hallo Udo! Danke für deine Antwort! Die Krümmer werde ich im nächsten Schritt wohl mal abbauen. Was wäre denn ein sicheres Anzeichen für einen Wasserschlag? Nur die Korrossion im Zylinder? Das Öl sieht sehr gut aus und ist nicht milchig. Gruß Ben Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Die Ventile öffnen und schließen schön, auch zur richtigen Zeit ??
Nockenwelle steht nicht richtig zur Kurbelwelle.?? Einstellung mal nachschauen. Oder mal eine Druckprüfung nachen um zu sehen was undicht ist. |
#8
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Einen Wasserschlag an einem oder mehreren Zylindern, siehst du ganz sicher bei abgebauten Zylinderköpfen. Dann den Motor durchdrehen und den Kolbenstand bei OT anschauen, hier muss jeder Kolben bis auf wenige Zehntel bis an den Zylinderrand stehen, Sind dann Kolben dabei, die ca. 2mm oder mehr zurückstehen, dann ist dessen Pleuel durch den Wasserschlag verbogen.
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![]() M.f.G. Bo
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#9
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Nimm erst mal ein anderes Kompressionsmeßgerät.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#10
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Sehe ich genauso!
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#11
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Laufbahnen trocken?
Wie lange stand der Motor? Spritz mal etwas Öl in die Zylinder, am besten WD40 wegen dem Sprühnebel. Ventile verrostet? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Nee, nimm richtig dickes 40er Öl + viel : wenn dann die Kompression höher ist, sind es die Ringe - wenn nicht, sind's die Ventile.
"Sparbüchse" = zu mager eingestellt (Benzin sparen) + zu viel Luft = Loch im Kolben durch "Schweißflamme" - sollten zumindest alte Meister kennen ![]() Grüße, Reinhard
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#13
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@.....Nee, nimm richtig dickes 40er Öl + viel
Reinhard wieviel ist bei dir viel ??? Schon 1,5 cl kann Probleme beim Durchdrehen bedeuten
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![]() M.f.G. Bo
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#14
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Hallo Ben,
wenn du dir sicher bist das deine Kompressionswert passen, gibt es nur eine Möglichkeit weiter vor zu gehen! Die Zylinderköpfe müssen runter dann siehst du was los ist! Allesandere ist nur vertane Zeit! Es bringt dich auch nicht wirklich weiter mit Kameras oder sonstigen Sachen in die Brennräume zu sehen die Köpfe müssen eh runter.. Ich spreche da aus Erfahrung! Es macht auch keine große Arbeit die Köpfe abzubauen, die Motoren sind sehr einfach gebaut es gibt nur Stößel keine obenliegenden Nockenwellen man kann alles von oben abbauen. Wenn dann die Laufbahnen noch gut sind und kein Wasserschaden vorliegt sind es die Ventile, um die dann neu zu machen müssen auch die Köpfe runter! Die Ventile können auch durchgezogen sein dann schließen sie nicht mehr richtig. Du kannst mir gerne auch Bilder schicken dann kann ich dir mehr helfen! Gruß Klaus
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#15
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Wie Stefan und Alex denke ich eher, dass falsch gemessen wurde.
Zwar habe ich das jetzt nicht nachgerechnet, aber ich denke nicht, dass man die Steuerzeiten selbst theoretisch so (falsch) einstellen kann, dass 7 Zylinder praktisch keine Kompression haben und einer 5 bar. Eine NW Stellung zu finden, bei der 0 Kompression herauskommt dürfte vermutlich schon nicht möglich sein. eine Stellung bei der alle praktisch 0 ergeben, aber einer 5 bar schon gar nicht. Es gibt ja nur eine NW, selbst wenn man es also schaffen würde, dass man 0 bar erreicht, müssten alle Zyl 5 0 bar haben. Gruß Götz
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#16
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@ Biam Klaus: auch wieder richtig! Selbst habe ich nur 1x einen OHV Motor (Audi) demontiert = simpler geht's kaum + auch für Hobbybauer kein Problem
@ menschmeier: so viel, dass der Kolbenboden voll nass ist = das Öl soll ja "abdichten" Grüße, Reinhard Geändert von Federball (14.12.2020 um 18:56 Uhr)
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#17
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Reinhard, ich verstehe dich da bestimmt, nur das Wort "VIEL" ist hier keinem Mass zuzuordnen, weil eben schon 1,5 cl zu VIEL sein können.
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![]() M.f.G. Bo
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#18
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Ausserdem schrieb ich sprühen weil das ein V-Motor ist und Öl nach unten läuft.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#19
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Druckverlustprüfung?
Dann wäre es gewiss, an welchem Ende es rauspfeift.....so wär die normale Vorgehensweise wenn die Kompressionsdruckprüfung etwas weniger aussagekräftig ist.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#20
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Wenn das Ergebnis der Prüfung stimmt, braucht man keinen weiteren Test, bei Kompression Null sind die Ventile undicht oder ein Loch im Kolben. Auf jeden Fall sind als erstes die Köpfe zu entfernen und dann wird das Malheur sichtbar werden.
LG Michael
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#21
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Ich würde da nichts auseinander bauen!
So wie der sich in dem Video anhört ist dein Kompressionstester defekt und der Motor braucht eine Vergaser Reinigung, neuen Unterbrecher und Kondensator, Finger und Kappe. Das alles richtig eingestellt, dann läuft der!
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#22
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![]() Zitat:
Evtl sind nur die Ventilsitze etwas angegammelt vom stehen? Ein Technikgenie hat sich beim Ventile einstellen vertan....Hydos hängen...man weiß zZ so gut wie gar nichts. Für eine richtig platte Nockenwelle müssten die Köppe auch nicht runter. Ohne ordentliche Diagnose und zu wissen wo es da rauspustet würd ich den nicht auf gut Glück zerpflücken. Mal mit der Cam reinschauen - die Dinger kosten heute ja nix mehr fürs Handy- kann auch nicht schaden. Und es bleibt immer noch die Möglichkeit der verbockten Kompressionsmessung ![]() Aber gleich blindlinks ausseinander...ne. Muss man das bezahlen, würd man in der Werkstatt sicher ganz schon aufbrausen, wenn´s dann doch nur ne Kleinigkeit war.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#23
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() @ Jürgen, glaubst du auch an Selbstheilungskräfte von Motoren?? LG Michael
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![]() Geändert von mibo (14.12.2020 um 22:58 Uhr) |
#24
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vermutlich glaubt er das nicht, aber fast alle Zylinder bei 0 Bar riecht schon sehr nach Meßfehler
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#25
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Naja, lauscht man dem Ton beim starten, hört es sich eher so an, als ob er doch Kompression hätte - ohne würd der Starter wesentlich schneller und leichter durchdrehen (und wir gehen jetzt mal nicht von einer leeren Batterie aus, oder?
Den jetzt einfach so, nur weil man ein evtl vermurkstes Kompressionsdiagramm in Händen hält, ausseinandernehmen...ist dir langweilig Michael? Lieber etwas in saubere Diagnose investieren, als viel Arbeit umsonst - aber du sagst ja: Frohes schaffen ![]() Wird sich zeigen was ihm fehlt.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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