![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute ich hab gerade einen Blackout.
Wie errechne ich den Umfang eines Rechteckes wenn nur die Fläche bekannt ist. Seitenlängen nicht relevant, ich brauche nur den Umfang.
|
||||
|
||||
![]()
gar nicht.
Fläche ist a*b Umfang ist 2a+2b Gibt also eine Gleichung mit zwei Variablen, die sich nicht lösen lässt. Du brauchst mindestens eine Seitenlänge
|
||||
|
||||
![]()
wieviele quadrateter sind es denn?
Rechteck 1qm = 1+1+1+1 = 4m
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch, wenn das Längenverhältnis egal ist, rechne ich mit a = 1
|
||||
|
||||
![]()
Die Aufgabenstellung definiert ein unterbestimmtes Gleichungssystem. Dafür gibt es keine eindeutige Lösung, sondern unendlich viele.
Genauer sind es zwei Gleichungen mit drei Unbekannten.
|
||||
|
||||
![]()
um bei deinem 1m² "Rechteck" zu bleiben:
meines ist aber nur 0,5m hoch und 2m breit. hat also einen Umfang von 5m
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich eine Fläche von 20qm habe wären das 24 Meter Umfang.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen
|
||||
|
||||
![]()
Echt bei mir nur 17,88
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok ... danke für eure Antworten
|
||||
|
||||
![]()
Genau so ist es. Und um ein Gleichungssystem lösen zu können, muss man genau so viele Gleichungen wie Unbekannte haben.
|
|||
|
|||
![]() Ja, bei mir manchmal auch. Dann habe ich aber einen abgebrochenen Zollstock genommen. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Noch Fragen? Ich hab noch ne Frage: Meinst zufällig mit Rechteck nur dessen eine Sonderform, das Quadrat? Geändert von UliH (09.04.2016 um 12:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Uli, bei mir war es auch ein Flur. 10x2 Meter.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
u = 2a + 2b
fl = a x b a = fl/b u=2xfl/b + 2b Fehlt also eine Angabe, aber theoretisch kannst Du hinschreiben was Du willst. Solange keine Seitenlänge gegeben ist kann Dir keiner nachweisen dass Deine Angabe falsch ist... ![]() ![]() ![]() Oder irre ich da? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
nein, 4 m x 5 m oder 4x5m².
![]() Beides bedeutet dasselbe. |
|
||||
|
||||
![]()
Darum gehts doch gar nicht.
Fakt ist, dass man allein aus den Angaben Quadratmeter, dass es sich um eion Rechteck handelt nicht dem Umfang errechnen kann. Hierzu muss man immer eine Annahme für eine Seitenlänge treffen. Und wenn man die nicht hat - so lautete die Ursprungsfrage - geht's nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Für die ganz Ungläubigen von euch 2 Rechtecke mit gleicher Fläche aber ungleichem Umfang.....
Rechteck 1 a=1m b=2m Fläche=2m2 Umfang=6m Rechteck 2 a=4m b=0,5m Fläche=2m2 Umfang=9m Fazit: Es gibt unendlich viele Rechtecke mit gleicher Fläche und unterschiedlichem Umfang. Nehmt einfach zur Kenntnis, dass das mit der vorgegebenen Angabe nicht möglich ist auszurechnen. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn wir wüssten, dass es sich um ein Quadrat handelt...... wissen wir aber nicht ![]() Herzliche Grüße BadWolfi Geändert von BadWolfi (09.04.2016 um 09:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propfrage zum Verhältnis zw. Umfang und Steigung | RedPoseidon | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.03.2014 00:50 |
Senkrechte Fläche laminieren | greg11 | Restaurationen | 7 | 24.03.2011 18:44 |
Besan ersetzen durch mehr Fläche im Groß? | seneca | Segel Technik | 2 | 09.07.2007 12:13 |
Prop Umfang | marvin | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 11.07.2006 09:20 |
Isolation an Fläche ohne Schichtstärke | shogun | Selbstbauer | 2 | 07.06.2006 07:44 |