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| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mein Schiff kam mit einem D8LC von Eberspaecher. Der Vorbesitzer war mehr der Sommerfahrer, dementsprechend ist das gute Stueck wohl aufgrund von Wartungsmangel nach zwei Monaten Herbstarbeit ausgefallen. Nach Studium der obszoenen Teilekosten bei Eberspaecher hatte ich mich entschlossen, das Ding durch was frisches zu ersetzen. Die Wahl fiel auf einen D8-3XL - ich hoffte auf eine Art drop-in-replacement.
Nach mittlerweile vier Tagen Arbeit beschleicht mich der Eindruck, bei Eberspaecher erwartet man, dass das Boot um die Heizung konzipiert wird: Marine-Set kommt mit einen 10M Kabelbaum, der nicht gekuerzt werden darf, aber auch auch schon die Stecker dran hat, und die erlaubten Leitungslaengen ausschoepft. Also erstmal eigentlich redundante Kabel zurren und Durchlaesse aufboren. Das Einbaublech ist auch ziemlich nutzlos, wenn man es nicht an die Wand schrauben moechte - Einbaurahmen ist Selbstbaurahmen. Die externe Pumpe muss in einem Winkel von 45-90 Grad montiert werden, Schlauchverlauf soll aber aufsteigend sein. Heisst: 20-30cm Bodenfreiheit sind Pflicht. K.A. wie jemand das Teil in einen Bus oder LKW bekommt. Die Installationsanleitung ist eigentlich ein einziger Disclaimer, 90% Inhalt sind "MACH DAS BLOSS NICHT!!!! AUSPUFF HEISS!!! LUFT HEISS!!! ABGASE TOEDLICH!!!! KRAFTSTOFFLECK SCHLECHT!!!". Wie die Pumpe gepolt werden muss, steht da widerrum nicht, man muss den Schaltplan lesen, der lustig unverstaendliche Abkuerzungen fuer die Kabelfarben hat. Insgesamt wohl von der Rechtsabteilung geschrieben, mit gerade genug Fachwissen, dass es fuer unbedarfte noch nach Anleitung aussieht. Bereue den Kauf zutiefst. Weiss noch nicht mal, ob das Ding ueberhaupt funktioniert, muss erst noch Auspuff und Einlass auf die neuen Masse umarbeiten. Habt Ihr Erfahrung mit Eberspaecher? Bin ich zu empfindlich, oder sind die wirklich so grottenschlecht?
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#2
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Bei mir lauft das 40 Jahre alte Eberspächerding ohne Probleme. Alles ok.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
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#3
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Ach so: Polung der Pumpe ist egal.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
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#4
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Meine läuft seit 27 Jahren problemlos und die Pumpe ist horizontal eingebaut.
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#5
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Meine bisherigen laufen bzw. liefen sehr gut. Wenn es Dir um läuft sie überhaupt geht kann man sie ja auch uneingebaut mal laufen lassen?
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#6
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Man kann ja schlecht drei Anleitungen machen: eine für Laien/DIY, eine für die Fahrzeugwerkstatt und eine für den Spezialisten der den ganzen Tag nichts anderes macht.
Also schreibt man die Anleitung für den "worst case" mit jeder Menge Disclaimern etc. Du wirst jede Menge Einbauten finden wo die Hinweise mißachtet wurden und es trotzdem funktioniert. Das kann man durchaus machen wenn man weiß was man tut (die Lage der Pumpe ist z.B. für die Entlüftung wichtig oder je nach Pumpentyp auch für die Lebensdauer) Der Fachmann weiß im Schlaf daß die Dosierpumpe keine Polung hat oder kann das ausmessen (falls in der Pumpe eine Freilaufdiode drin sein sollte) Und einen Kabelbaum fachgerecht "kürzen" kann man nur mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug und/oder Fachkenntnis. ICH hätte kein Problem den einfach durchzutrennen und zu kürzen (oder auch zu verlängern) indem ich die Enden neu verbinde. Aber DAS ist wirklich nicht trivial. Bei DIY sieht man da häufig "Lüsterklemmen" etc. Das gibt dann ganz sicher ein Problem. Gegen die grundsätzliche Funktionsweise kann man schlecht etwas sagen, damit sind schon unsere Väter in der Wehrmacht unterwegs gewesen.
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Grüße in die Runde! Thomas |
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#7
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Das heißt noch lange nicht, dass die neuen auch was taugen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#8
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Ich habe das Gefühl, Ebersbächer und Webasto ruhen sich seit langer Zeit auf den Jahrzehntelangen Erfolgen aus und sind in der Zeit stehen geblieben.
Im übrigen wie die Automobilindustrie auch. Nur mein Gefühl.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#9
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Zitat:
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Grüße in die Runde! Thomas |
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#10
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Zitat:
Ich habe hier eine 40 Jahre alte Pfanne und das gleiche Modell in 5 Jahre alt. Da liegen Welten dazwischen. Auf der Herstellerseite kann man Bewertungen für die Produkte abgeben. Da habe ich das auch hingeschrieben, was zur Folge hatte dass die Bewertung nicht freigegeben wurde. Es ist somit in jedem Fall von Vorsatz auszugehen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#11
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Zitat:
Die mitgelieferten Schellen sorgen dafuer, dass Auspuff und Spritleitung noch ca. einen centimeter auseinander liegen. Auspuffband bekommt man da kaum noch rum. Der Spritschlauch selbst ist duennwandiges Plastik, alles andere als "Marine Grade", vollkommen inakzeptabel. Und. So. Weiter. Gut zu wissen, danke. Haette man vielleicht in der Anleitung unterbringen koennen. Zitat:
Zitat:
Aber laut Eberspaecher Fachwerkstatt darf man den eben nicht kuerzen. Angeblich sind entweder Widerstaende verbaut, oder Kabel mit speziellen Widerstaenden benutzt. Ich halte das fuer Humbug - laut Schaltplan liegen irgendwo 120 Ohm drueber, und das ist m.E. der fette Stecker, den ich in den Schaltkasten zurren durfte - irgendein Mini-Bauteil liegt da zwischen zwei Leitungen. Macht natuerlich Sinn, ein 2mm Bauteil am Ende von 10 Meter Kabel mit dickem Stecker zu montieren. Zitat:
Edit: Laut Anleitung kann es sein, dass das Geraet die ersten Minuten raucht und etwas riecht. Es dampft 15 Minuten wie ein brennender Reifenstapel, und stinkt nach einer Stunde immernoch. Man hat auch voellig unnoetig den Lufteinlass von 100mm auf 80mm verkleinert, das Ansauggeraeusch ist echt laut. Geändert von Mantriur (01.12.2025 um 18:56 Uhr)
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#12
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Uebrigens, falls jemand interesse an einem (kaputten) LC hat, gerne kostenlos an Selbstabholer in Leeuwarden abzugeben. Wartungszustand ist wie gesagt mies. Mein wissensfreies Bauchgefuehl tippt auf eine kaputte Pumpe. (Es war ein Benzin- statt Dieselfilter installiert, was den Ansaugdruck wohl ueber die Specs gebracht hat. Zuerst lief nur der Luefter an, aber nichts zuendete. Nachdem ich Filter und Schlaeuchte getauscht und dabei zwangslaeufig die Pumpe entleert hatte, ging gar nichts mehr.)
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#13
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Moin,
die D8 war sehr lange im Programm. Die ist erst in diesem Jahr durch die 8 kW Airtronic 3XL ersetzt worden. Ansonsten ist die alte D8 so etwas wie der "Lanz Bulldog" unter den Heizungen. Das Ding läuft eigentlich immer. Ein Temperaturfühler ist allerdings jetzt schon nicht mehr lieferbar. Die werden demnächst in Gold aufgewogen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
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#14
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Zitat:
Auch wenn es Schade drum ist, wenn das Ding keiner moechte, kommt es auf den Schrott. Ich habe dafuer keine Lagermoeglichkeit. Was mich am D8LC allerding gestoert hat, war die unflexible Skalierung: 8KW, 3.5KW, oder aus. Dementsprechend war die Temperatur wenig gleichmaessig. Der 3XL tuttert tagelang auf 2KW, haelt somit ein schoenes Temperaturniveau. |
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#15
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Um ganz ehrlich zu sein:
toller Dampfer mit (Dauer)wohnmöglichkeit. Da gehört ´ne Wasserheizung rein, Kabola oder alternative Anbieter. ![]() Luftheizung nur als Backup bzw. für die Übergangszeit. Autoterm (ex Planar) wäre mein Favorit.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#16
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Bei langer Standzeit kann sich der Kolben der Dosierpumpe schon mal festsetzen.
Mitunter bekommt man das mit einem Ultraschallreinigungsbad wieder hin. Ansonsten wird bei Standheizungen gerne die Dosierpumpe als Übeltäter diagnostiziert, weil sie nicht sofort lostackert. Auch die alte D8 war schon diagnosefähig und hat vor dem Start ihre Komponenten abgeprüft. Wenn da irgendein Teil nicht i.O. ist, wird die Pumpe gar nicht erst angesteuert. So wie es jedes Heizgerät aus den letzten 20 Jahren macht.
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#17
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Sorry, aber ich muss gerade an meinen You Tube Thread denken
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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#18
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Was ist so besonders an dem Temperaturfühler, dass man ihn nicht nachbauen kann?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#19
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Die Bauform. Der Fehler ist auch, daß er nicht kaputt geht, sondern das angeschweisste Kabel löst sich. Löten hat keinen Zweck. Das wird zu warm auf dem Wärmetauscher.
Hartlöten könnte klappen. Mit Hausmitteln schweissen wird schwierig, da die Kontaktstelle recht klein ist.
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#20
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Meine Eberspächer war Bj. 1999 und gab letzten Winter den Geist auf. Ich habe lange überlegt, schon vorher, was tun wenn. Autotherm, oder China. Wahl fiel auf China, für 160 Euro war mir das einen Test wert. Sollte angeblich auf die vorhanden Befestigungen passen. Siehe da, abgesehen davon, dass die Befestigungsbolzen des Chinakrachers stärker waren, passte alles 1:1. Das Teil spielte sofort mit, machte selbst bei unter -15 Grad ordentlich die Bude warm.
Fazit für mich, erst wenn der 10. Chinakracher das zeitliche segnet, bin ich beim Preis der Eberspächer.
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#21
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Bin mit der Autotherm 5 kW Flow Warmwasserheizung jetzt schon seit mehreren Wintern sehr zufrieden! Absolut empfehlenswert.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#22
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Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Du bist zu empfindlich. Und scheinst sowas noch nicht zu oft gemacht zuhaben? Was mich Interessiert: Steht in der Anleitung auch drin, dass Kabel nicht gekürzt werden dürfen? Ich höre das tatsächlich zum ersten Mal...
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Liebe Grüße, Örni
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#23
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Zitat:
Dem stimme ich zu. Pumpe kann man auch Flach auf den Boden legen, solange der Sprit höher als die Pumpe ist passt das. Winkelblech für den quer anbau ist auch selbstredend und Leitungslänge von 10m reicht doch dicke?! Kürzen geht jederzeit, aber wozu? wiegt doch keine 200g der Kabelbaum. Wenn dir die Verarbeitung nicht zusagt, nimm gleich ne Chinaheizung, besser wirds jedenfalls nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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#24
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Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#25
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Der Pumpenwinkel ist nu für das selbständige Entlüften wichtig. Wenn wie oben geschrieben Kraftstoffdruck durch höheren Tank da ist, geht's horizontal. aus erfahrung reicht bei "Obenentnahme" aus einem Tanl auch ein Anheben der Pumpe um 5 oder 10 Grad für die Erstentlüftung aus.
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Liebe Grüße, Örni
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