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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2016, 16:25
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
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Standard Aussenborder an Aluboot montieren...

Hallo liebe Wassersportfreunde!

Mein Sohn und ich haben uns ein 6m Aluminiumboot gekauft, der Rumpf
ist unbehandeltes Aluminiumblech.

Wir wollen uns einen 60 PS Aussenborder anbauen und haben jetzt von
jemandem gehört, dass das Probleme mit Stromfluss und Kontaktkorrosion
ergeben kann.

Hat jemand von euch da eine Info parat ob dem so ist und was man dagegen
machen kann. (extra Massekabel oder Gummiunterlage des Motors???)

Das Boot soll übrigens nur im Süsswasser betrieben werden - sollte man den
Rumpf dann trotzdem mit noch Lack o.ä. gegen Korrosion schützen?

Wäre sehr nett Infos zu erhalten, da wir absolute Neulinge sind.

Gruss, Willi
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  #2  
Alt 08.09.2016, 23:26
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Masse Verbindung schadet jedenfalls nicht, dürfte aber unnötig sein Gummimatte würde ich lassen wenn du einen richtigen Spiegel hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.09.2016, 11:07
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Zitat:
Zitat von .Wilhelm. Beitrag anzeigen
Hallo liebe Wassersportfreunde!

Mein Sohn und ich haben uns ein 6m Aluminiumboot gekauft, der Rumpf
ist unbehandeltes Aluminiumblech.

Wir wollen uns einen 60 PS Aussenborder anbauen und haben jetzt von
jemandem gehört, dass das Probleme mit Stromfluss und Kontaktkorrosion
ergeben kann.

Hat jemand von euch da eine Info parat ob dem so ist und was man dagegen
machen kann. (extra Massekabel oder Gummiunterlage des Motors???)

Das Boot soll übrigens nur im Süsswasser betrieben werden - sollte man den
Rumpf dann trotzdem mit noch Lack o.ä. gegen Korrosion schützen?

Wäre sehr nett Infos zu erhalten, da wir absolute Neulinge sind.

Gruss, Willi

Bracket mit POM komplett gegen den Rumpf isolieren. Bolzen in POM-Hülsen lagern. Anschließend alles elektrisch auf Isolierung prüfen.
Vertracktes Thema.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #4  
Alt 09.09.2016, 11:15
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Moin,

was sagen denn die Bootshersteller? Fiskars/Buster, Linder (Suzuki), Kaasöll?
Bekommt man, wenn man dort ein Boot kauft, eine Richtlinie wie die Montage von Motor, Elektrik und so zu erfolgen hat? haben Boote wie z.B. die Buster L isolierte Buchsen zur Motorbefestigung?!

-the mechanic-
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  #5  
Alt 09.09.2016, 11:18
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

was sagen denn die Bootshersteller? Fiskars/Buster, Linder (Suzuki), Kaasöll?
Bekommt man, wenn man dort ein Boot kauft, eine Richtlinie wie die Montage von Motor, Elektrik und so zu erfolgen hat? haben Boote wie z.B. die Buster L isolierte Buchsen zur Motorbefestigung?!

-the mechanic-
Die Vorgaben kommen in der Regel vom Motor-Hersteller. Ein gravierendes Problem ist die nicht immer auf den ersten Blick erkennbare Korrosion im Bereich Motor/Getriebe. Dort entstehen die Schäden viel früher als am Spiegel ...
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #6  
Alt 09.09.2016, 11:41
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Moin,

ich kenne keine Montagevorgaben für Aluboote von den japanischen Motorenherstellern. Ich habe Zugriff auf alle Unterlagen.

-the mechanic-
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2016, 12:06
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich kenne keine Montagevorgaben für Aluboote von den japanischen Motorenherstellern. Ich habe Zugriff auf alle Unterlagen.

-the mechanic-
Yamaha.

Vermutlich hast Du keinen Zugriff auf alle Unterlagen.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #8  
Alt 09.09.2016, 12:13
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Moin, moin!

Schön dass es schon Antworten gibt und ich denke die Unterlage des AB
mit einer 3mm bis 5mm POM Platte erscheint schon einmal sehr sinnvoll.

Mich erstaunt es auch, dass es im Grunde überhaupt keine Montagevor-
ben oder ähnliches gibt.

Ein paar Anrufe bei verschiedenen "Fachhändlern" offenbarte mal wieder
totale Ahnungslosigkeit - Anoden...? Wozu? Aluminium Korrosion...? Das
Problem kennen wir nicht!

Da wir nur im Süsswasser unterwegs sein werden sollen auf jeden Fall
Magnesium Anoden angebaut werden - weiss jemand von euch wo die
am sinnvollsten platziert werden? Eine am Spiegel und eine hinten in der
Bilge?

Bei der Unterlegung des Motors gibt es ja noch Kontakt durch die Bolzen,
würde es was bringen die mit Kabeln zu verbinden und separat als Masse an die Batterie zu legen?

Gruss, Willi
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  #9  
Alt 09.09.2016, 16:09
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Yamaha.

Vermutlich hast Du keinen Zugriff auf alle Unterlagen.
Moin,

doch habe ich. Kannst Du mir die Service-Bulletin-Nr. nennen? Oder eine sonstige Bezeichnung des Dokumentes? Danke.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 09.09.2016, 21:14
Segler85 Segler85 ist offline
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Nur mal so rein vom Logischen, der Motor (-halter) besteht aus einer Alulegierung. Ebenso das Boot. Da passiert wohl eher nicht viel an Spannungsausgleich.
Aber die Bolzen sind aus sehr wahrscheinlich ja aus Niro, da sollte man mindestens eben eine teflon- oder keramikhaltige Montagepaste nehmen, sonst baut man sich doch ne Batterie.
Sollte der Motor nicht mit dem Spiegel verbolzt sein, also nur über die Knebel verbunden, so gehört sich ja ein Rutschschutz aus Holz oder POM/etc. schon, damit der Motor nicht mal in der Welle verrutscht. Das ist mir trotz Holz schon einmal passiert und ich brauch das kein zweites Mal, den Jockel auf halb acht am Abfallen, Strömung und Wellen.

Gruß Jan
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