![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Wassersportfreunde!
Mein Sohn und ich haben uns ein 6m Aluminiumboot gekauft, der Rumpf ist unbehandeltes Aluminiumblech. Wir wollen uns einen 60 PS Aussenborder anbauen und haben jetzt von jemandem gehört, dass das Probleme mit Stromfluss und Kontaktkorrosion ergeben kann. Hat jemand von euch da eine Info parat ob dem so ist und was man dagegen machen kann. (extra Massekabel oder Gummiunterlage des Motors???) Das Boot soll übrigens nur im Süsswasser betrieben werden - sollte man den Rumpf dann trotzdem mit noch Lack o.ä. gegen Korrosion schützen? Wäre sehr nett Infos zu erhalten, da wir absolute Neulinge sind. Gruss, Willi |
|
||||
|
||||
![]()
Masse Verbindung schadet jedenfalls nicht, dürfte aber unnötig sein Gummimatte würde ich lassen wenn du einen richtigen Spiegel hast
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bracket mit POM komplett gegen den Rumpf isolieren. Bolzen in POM-Hülsen lagern. Anschließend alles elektrisch auf Isolierung prüfen. Vertracktes Thema.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was sagen denn die Bootshersteller? Fiskars/Buster, Linder (Suzuki), Kaasöll? Bekommt man, wenn man dort ein Boot kauft, eine Richtlinie wie die Montage von Motor, Elektrik und so zu erfolgen hat? haben Boote wie z.B. die Buster L isolierte Buchsen zur Motorbefestigung?! -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich kenne keine Montagevorgaben für Aluboote von den japanischen Motorenherstellern. Ich habe Zugriff auf alle Unterlagen. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vermutlich hast Du keinen Zugriff auf alle Unterlagen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin, moin!
Schön dass es schon Antworten gibt und ich denke die Unterlage des AB mit einer 3mm bis 5mm POM Platte erscheint schon einmal sehr sinnvoll. Mich erstaunt es auch, dass es im Grunde überhaupt keine Montagevor- ben oder ähnliches gibt. Ein paar Anrufe bei verschiedenen "Fachhändlern" offenbarte mal wieder totale Ahnungslosigkeit - Anoden...? Wozu? Aluminium Korrosion...? Das Problem kennen wir nicht! ![]() Da wir nur im Süsswasser unterwegs sein werden sollen auf jeden Fall Magnesium Anoden angebaut werden - weiss jemand von euch wo die am sinnvollsten platziert werden? Eine am Spiegel und eine hinten in der Bilge? Bei der Unterlegung des Motors gibt es ja noch Kontakt durch die Bolzen, würde es was bringen die mit Kabeln zu verbinden und separat als Masse an die Batterie zu legen? Gruss, Willi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
doch habe ich. Kannst Du mir die Service-Bulletin-Nr. nennen? Oder eine sonstige Bezeichnung des Dokumentes? Danke. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal so rein vom Logischen, der Motor (-halter) besteht aus einer Alulegierung. Ebenso das Boot. Da passiert wohl eher nicht viel an Spannungsausgleich.
Aber die Bolzen sind aus sehr wahrscheinlich ja aus Niro, da sollte man mindestens eben eine teflon- oder keramikhaltige Montagepaste nehmen, sonst baut man sich doch ne Batterie. Sollte der Motor nicht mit dem Spiegel verbolzt sein, also nur über die Knebel verbunden, so gehört sich ja ein Rutschschutz aus Holz oder POM/etc. schon, damit der Motor nicht mal in der Welle verrutscht. Das ist mir trotz Holz schon einmal passiert und ich brauch das kein zweites Mal, den Jockel auf halb acht am Abfallen, Strömung und Wellen. ![]() Gruß Jan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ein 4,2 m Aluboot mit 80 km/h bei 30 Ps ? | Heiko112 | Allgemeines zum Boot | 51 | 01.07.2018 22:35 |
Aussenborder Halterung Montieren | Mauky | Allgemeines zum Boot | 3 | 20.12.2013 00:12 |
Selva Aluboot & Selva Aussenborder - Problem | Micha63 | Allgemeines zum Boot | 7 | 31.07.2006 21:57 |
Rasenmähermotor auf Aussenborder montieren? | Vergessen | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 10.01.2005 20:00 |
Aluboot...der Lack ist ab... | 1/2 Seegurke | Allgemeines zum Boot | 9 | 05.09.2004 12:02 |