boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2005, 12:02
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ein 4,2 m Aluboot mit 80 km/h bei 30 Ps ?

Hi
Kann ein 4,2 m Aluboot mit einem 30 Ps Motor 80 km/h pro stunde erreichen?

Es leuchtet zwar ein das der 30 Ps Motor mit dem Boot nicht grade überfordert ist aber

müsste der Motor dann nicht jenseits der 10 000 Umdrehungen laufen?
wegen der steigung des Propellers und so.

Klar kommt das ding relativ schnell auf die Höchstgeschwindigkeit aber woran kann man die max. höchstgeschwindigkeit festmachen?


Vielleicht ein kleines beispiel

Meine Shetland läuft mit den 50 Ps motor bei 6500 upm 41 km/h
Wenn ich da jetzt ein 90 Ps motor dranhänge und den auch nur bis 6500 upm (bei angenommener gleich grosser schraube, gleiche steigung,und gleiches gewicht) läuft der doch auch nur 41 km/h oder? .Er kommt schneller auf 41 km/h aber das wars doch dann auch oder nicht?


Oder bin ich da absolut auf den Holzweg.


Fragen über Fragen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2005, 12:28
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin zwar kein Mobofahrer, aber ich versuch mal von meinem Verständnis die Frage zu beantworten.
Erstens ist bei einem 90 PS nicht der Selbe Prop drauf wie bei einem 50 PS.
Dann dürfte der Schlupf deutlich anders sein.
Und dann is doch immer noch die Frage: Welche Untersetzung hat das Getriebe? Damit ergibt sich dann auch wieviel PS wirklich am Propeller anliegen. Die Leistungskurve eines 90 Ps is doch anders als die eines 50 PS. Der 90 Ps hat eben in den unteren Drehzahlbereichen schon die Selbe Kraft wie dein 50er. Damit hast du schneller die Geschwindigkeit die du mit dem 50er erreichen würdest. Dadrüber hinaus kommen dann die mehr PS zu Tragen und beschleunigen dich weiter. Es kommt nicht nur auf die Drehzahl an. Die Kraft die am Propeller anliegt bei entsprechender Drehzahl ist entscheidend.
Das kannst ja mal leicht feststellen. Nimm nen 50 PS und halt am Steg das Boot fest. Dann gebst mal standgas. Das sind dann vielleicht 1000 RPM. Nun machst das selbe mit einem 90 PS. Dann wirst du feststellen der 90 PS hat bei selber Drehzahl einfach mehr Zug/Schubkraft.

Soweit nach meinem Wissen und verständnis.
Wenn das nun falsch ist, mögen mich die MOBO-Experten berichtigen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2005, 12:48
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko 112 mit Deinem Beispiel bist Du nicht auf dem Holzweg,sondern Richtig
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2005, 13:11
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HI

@ Ixy
mir ist schon klar das eine 90 Ps Schraube mehr schub und eine andere steigung hat wie eine 50 ps schraube. Deshalb hatte ich ja extra geschrieben gleiche steigung und so.

Das mit der getriebeüberseztung ok

Wie schnell ich auf die Geschwindigkeit komme ist erstmal egal. Es ging ja um die höchstgeschwindigkeit. (eigendlich von der höchstgeschwindigkeit des Alubootes aber nun ja)

Das der 90 Ps mehr schub hat ist klar. Aber ist es nicht so das wenn sich der 90 ps Prop mit 1000 upm dreht ich wohl mehr kraft brauche den zu stoppen, aber er nicht mehr vortrieb (geschwindigkeit) bringt als identischer Prob an 50 PS.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2005, 14:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Was genau ist denn Deine Frage?

Klar - gleiche Propellerdrehzahl bei gleicher Steigung/Durchmesser ergibt (ungefähr) gleiche Geschwindigkeit (ungefähr, weil Gewicht/Form des Boots ja auch den Schlupf beeinträchtigt).

Ein 4,20m-Aluboot mit 30 PS 80km/h? Vielleicht auf den Niagarafällen ... unser "Plankton" (s. Footer) hat ein extrem flaches V, ist im Zweifel leichter als ein Aluboot und läuft mit 40PS Zweitakt knapp an der Drehzahlgrenze 50km/h.

Rumpf-Gewicht-Propeller-Motor ist eine abgestimmte Einheit - wenn Du bei Vollgas an der Drehzahlgrenze schrappst, ist es optimal.

edit: Tippsfehler, habe nur 40 und nicht 50 PS. Sorry.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2005, 17:28
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ein 4,2 m Aluboot mit 80 km/h bei 30 Ps ?

Zitat:
Zitat von Heiko112
Hi
Kann ein 4,2 m Aluboot mit einem 30 Ps Motor 80 km/h pro stunde erreichen?

Es leuchtet zwar ein das der 30 Ps Motor mit dem Boot nicht grade überfordert ist aber

müsste der Motor dann nicht jenseits der 10 000 Umdrehungen laufen?
wegen der steigung des Propellers und so.

Klar kommt das ding relativ schnell auf die Höchstgeschwindigkeit aber woran kann man die max. höchstgeschwindigkeit festmachen?


Vielleicht ein kleines beispiel

Meine Shetland läuft mit den 50 Ps motor bei 6500 upm 41 km/h
Wenn ich da jetzt ein 90 Ps motor dranhänge und den auch nur bis 6500 upm (bei angenommener gleich grosser schraube, gleiche steigung,und gleiches gewicht) läuft der doch auch nur 41 km/h oder? .Er kommt schneller auf 41 km/h aber das wars doch dann auch oder nicht?


Oder bin ich da absolut auf den Holzweg.

Fragen über Fragen
Ich denke , dass es durchaus möglich ist ein Aluboot mit einer Länge von 4,2m mit 30 PS auf die genannte Geschwindigkeit zu bekommen.

Hat das Boot einen Plattrumpf, ist das Wasser glatt und du fährst ohne
Gegenwind, denke ich, dass das überhaupt kein Problem ist.
Die Frage der Steuerung eines solchen Bootes lass´ich allerdings mal außen vor.;)

BTW
Ich gehe mal von ca 350kg aus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2005, 18:37
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

80 kmh mit nem 30 PS Motor?

In dem Alu Boot möchte ich dann auch nicht bei 80 kmH sitzen.
Die schüssel wird schon vorher schlapp machen.

Gehst Du von "normalen " Motoren aus , oder hast Du irgendwelche "Rennaggregate" ??

Und Deine Shetland wird mit nem 90 PS Motor schneller.
Nen Bekannter von mir hat an einer ca. 5.35 m Shetland einen 70er dran - läuft knapp über 50 KmH.

mfG
Andreas
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2005, 18:40
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Entscheidend ist ja hier die Propellerdrehzahl, nicht die Motordrehzahl.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2005, 18:43
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ein 4,2 m Aluboot mit 80 km/h bei 30 Ps ?

Zitat:
Zitat von Heiko112
Meine Shetland läuft mit den 50 Ps motor bei 6500 upm 41 km/h
Wenn ich da jetzt ein 90 Ps motor dranhänge und den auch nur bis 6500 upm (bei angenommener gleich grosser schraube, gleiche steigung,und gleiches gewicht) läuft der doch auch nur 41 km/h oder? .Er kommt schneller auf 41 km/h aber das wars doch dann auch oder nicht?
Wenn auch noch die Übersetzung im Getriebe gleich ist sollte es so schon richtig sein.

Zitat:
Zitat von jumon42
Entscheidend ist ja hier die Propellerdrehzahl, nicht die Motordrehzahl.
Warst etwas schneller.......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2005, 18:46
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Entscheidend ist ja hier die Propellerdrehzahl, nicht die Motordrehzahl.
Das ist wohl wahr.
Aber der Propeller als solcher spielt doch eine wesentliche Rolle.

Die Größe, die Steigung, die Anzahl der Blätter und nicht zuletzt auch das Material, aus welchem der Propeller gefertigt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2005, 19:07
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von jumon42
Entscheidend ist ja hier die Propellerdrehzahl, nicht die Motordrehzahl.
Das ist wohl wahr.
Aber der Propeller als solcher spielt doch eine wesentliche Rolle.

Die Größe, die Steigung, die Anzahl der Blätter und nicht zuletzt auch das Material, aus welchem der Propeller gefertigt wurde.
Hast recht. Bin vom Startbeispiel ausgegangen--> Gleicher Propeller.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2005, 19:23
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von jumon42
Entscheidend ist ja hier die Propellerdrehzahl, nicht die Motordrehzahl.
Das ist wohl wahr.
Aber der Propeller als solcher spielt doch eine wesentliche Rolle.

Die Größe, die Steigung, die Anzahl der Blätter und nicht zuletzt auch das Material, aus welchem der Propeller gefertigt wurde.
Hast recht. Bin vom Startbeispiel ausgegangen--> Gleicher Propeller.
Auch deine Meinung stimmt, Jürgen.

Zitat on
"Kann ein 4,2 m Aluboot mit einem 30 Ps Motor 80 km/h pro stunde erreichen? "
Zitat off

So lautete die Ausgangsfrage des OP.

Ich bin der Meinung:
Ja, das ist durchaus möglich, wenn alle Begleitumstände stimmen.

Ob ich in dem Boot sitzen möchte, bei dieser Geschwindigkeit,
siehe mein Beitrag oben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.01.2005, 19:31
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Noch ein Beispiel:

Ein Typ an der Ostsee hatte mal so eine kleine 2.5 m " Rennflunder " mit 30 PS dran.

Der hat keine 70 kmH geschafft - Er war der Meinung sein Boot läuft 85 :-D

Boot hatte kaum V und war sehr leicht.

mfG
Andreas
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.01.2005, 20:13
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Noch ein Beispiel:

Ein Typ an der Ostsee hatte mal so eine kleine 2.5 m " Rennflunder " mit 30 PS dran.

Der hat keine 70 kmH geschafft - Er war der Meinung sein Boot läuft 85 :-D

Boot hatte kaum V und war sehr leicht.

mfG
Andreas
Möglicherweise hat er zu weit hinten gesessen?
Oder der Motor war falsch getrimmt? ;)

Andreas,
ich gehe von ca 350 kg aus und wenn alle Begleitumstände stimmen, könnte das durchaus möglich sein.
Die Bootsgröße, verbunden mit dem genannten Material und der von mir beschriebenen Rumpfform.
Ob das ein sinnvolles Boot ist, zumal ich auch nicht weiß, welches Boot der OP meint, lass´ich mal dahingestellt sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.01.2005, 20:25
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich kann es mir nur beim besten Willen nicht vorstellen , es sei denn , es ist eine Spezial-Konstruktion.

Die Junior ADAC Fromel fährt mit 40 PS und specialProp -- angeblich erreichen die ca. 90 kmH ( laut ADAC - HEFT )

Mein Boot wiegt auch fast nichts und geht mit 115 PS mit max Trim etc. auf 93 kmH - Es ist 4.8m und total mit dem Motor überfordert ( ab 85 kmH )

Man benötig für eine hohe Geschwindigkeit auch entsprechende Prop-Steigung , meine ich.
Und ich kann mir eben nicht vorstellen , daß ein 30 PS Motor überhaupt einen 22er Prop gedreht bekommt

Wenn ich jetzt alles falsch verstanden habe , klär mich bitte auf.

mfG
Andreas
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.01.2005, 20:27
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Heiko112

hier kannst du selbst mal ausrechnen wie schnell das Boot läuft

http://www.boote-magazin.de/bto/boot...9&artikel=long

Ich hab´s mal probiert, WL = 4 m, 300kg, laut der Berechnung brauchst du 58 KW oder ca. 79 PS um deine 80 Sachen zu erreichen.

Ob ich dann noch drin sitzen wollte steht auf einem andern Blatt.
Ansonsten stimmt dein Gedankengang, gleiche Steigung, gleiche Drehzahl dann sind die PS ziemlich egal, du bist nur schneller an deiner Topspeed.


Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.01.2005, 20:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich denke , das kleine Script rechnet falsch , da ich dann ja 140 KW brauche , um 50 knoten zu erreichen. Würde mein Boot total versenken
habe bloss 85 :-D

mfG
Andreas
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.01.2005, 21:08
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich denke ab einer bestimmten PS-Zahl bei 300kg spielt Länge Wasserlinie oder sonst was keine Rolle mehr. Da Boot schwebt über dem Wasser. Da kommt es dann nur noch auf die theoretische Geschwindigkeit der Motor/Schraubenkombination an minus ein paar kmhs fürs Drumherum.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.01.2005, 21:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: ein 4,2 m Aluboot mit 80 km/h bei 30 Ps ?

Zitat:
Zitat von Heiko112
Hi
Kann ein 4,2 m Aluboot mit einem 30 Ps Motor 80 km/h pro stunde erreichen?
Wie kommst Du auf diese Frage?

Ein Rennboot mit spezial Getriebe und Propeller wird das schaffen,
aber kein Motor von der Stange.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.01.2005, 21:32
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HI

Wie ich auf die frage komme?

Habe beim Angeln ein Angelkollege getroffen, der meinte das sein Boot halt die Aluschale mit 30 ps 80km/h fährt (defenetiv von der Stange ganz normale Aluschale und der Motor sah auch nicht anders aus, und hörte sich ander an als normal.


Wollte den nicht gleich platt vorm Kopf sagen das ich da ein bissl dran zweifel.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.01.2005, 21:35
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: HI

Zitat:
Zitat von Heiko112
Wie ich auf die frage komme?

Habe beim Angeln ein Angelkollege getroffen,
....
Konnte der LATEIN

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.01.2005, 21:40
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HI

Huuuu da isses wieder dieses vorurteil

Aber da geh ich mittlerweile mal von aus.

Der fängt bestimmt auch immer mehr und grössere Fische wie alle anderen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.01.2005, 22:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ha,
wie du schon geschrieben hast,
wenn er wirklich 80 km/h schaft,
dreht der Motor 10.000 U/min.

P.S. Mein 2,4m Schlauchboot mit 15 PS geht um die 50 Km/h
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.01.2005, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: HI

Hallo Heiko,
nein geht nicht,
1. der Motor dreht nicht hoch genug,
2. es gibt keinen Propeller der so eine Steigung hat und auf den Motor paßt

wenn du weißt was das genau für ein Motor ist und was da für ein Propeller drauf ist kann man leicht ausrechnen wie schnell das Boot laufen kann,

mehr wie 40-45 km/h sind da mit Sicherheit nicht drin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.01.2005, 08:11
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Na ja. Aluminium, flache Schale vielleicht 55 - 60. Dann hat der arme Angler aber bei jeder Welle das Gefühl, das Boot läuft mindestens 80. Warum braucht eigentlich ein Angler 80 km/h, gibts so schnelle Fische?

Meine Kiste (4.05 m, 40 PS) kratzt momentan mit neuer Gewichtsverteilung und ein paar Details am Prop an 65 km/h.
Habe gerade einen handgeschmiedeten Rennprop auf meinem Schreibtisch, und freue mich schon auf die ersten Tests. Mein Ziel ist 70 km/h. Aber wahrscheinlich brauchts dazu noch eine weitere Gewichtsreduktion am Boot. Leider weiss ich langsam nicht mehr, wo ich noch sparen kann. Ausser einen kleineren Tank. Der jetzige fasst 70 Liter, mit weniger möchte ich nicht fahren, da das Boot im Alltagsbetrieb rund 30 km zurücklegt.

Gruss
Ur
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.