boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2005, 16:54
Vergessen Vergessen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rasenmähermotor auf Aussenborder montieren?

Hallo

Mich interessiert es ob man grundsätzlich einen Rasenmähermotor als Antrieb für ein Schlauchboot benutzen kann.

Um durch die Kanäle in Holland zu schippern braucht man nicht viel Leistung.Bei unserem Schlauchboot (3,8m 10ps 2takt) stört mich immer der lärmende 2takter und der hohe Spritverbrauch.
Die 10ps braucht man in den Kanälen garnicht.

Ich habe im Schuppen noch einen 2,9ps Rasenmähermotor liegen.Es ist ein einzylinder viertakter mit Lüftkülung.Bei Vollgas dreht er ca 3600upm.

Eigentlich ideale Voraussetzungen.Niedrige Drehzahl, braucht keinen Fahrtwind zur Kühlung, braucht wenig Sprit und läuft super.

Spricht etwas dagegen einen alten Aussenborder mit Motorschaden zu besorgen und den Motor gegen den vom Rasenmäher zu tauschen?

Schonmal danke für Eure Antworten!

Wenn ich im falschen Forum gepostet habe, schiebt den Thread bitte ins richtige.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2005, 17:59
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

solche netten Gedanken habe ich auch ab und an...warum soll das nicht machar sein? War doch letztens irgendwo ein Artikel, wo jemand einen E-Motor auf ein AB Unterteil gesetzt hat....nur Mut, es kost nicht die Welt und vermittelt Erfahrung, Spaß macht es außerdem.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2005, 18:01
Vergessen Vergessen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich brauche noch einen günsigen Aussenborder, von mir aus mit Motorschaden.
Dann werde ich es mal auf gut Glück versuchen.

Ich werde dann berichten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2005, 18:05
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
achte auf die Drehrichtung....mir hat mal jemand gesagt, das der Rückwärtsgang eines AB nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt ist....fals der Triebkopf verkehrt herum dreht. Ob dem tatsächlich so ist, weiß ich nicht
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2005, 18:13
Vergessen Vergessen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm, das wäre ein großes Problem.Kleine 2takter kann man ohne Weiteres einfach falsch rum drehen lassen, aber bei einem 4takter geht das sicherlich nicht.

Ich denke es kommt allerdings auch auf das Getriebe an.Zb ein Getriebe von einem 10ps AB wird (denke ich) 3ps auf Dauer aushalten.
Es sei denn die Zahnräder sind schräg verzahnt, also laufrichtungsabhängig.Das wäre nicht gut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2005, 19:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Vergessen
Hm, das wäre ein großes Problem.Kleine 2takter kann man ohne Weiteres einfach falsch rum drehen lassen,...........
Dazu musst du aber an die Zündanlage rannkommen und sie entsprechend verstellen können...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2005, 01:00
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

warum das rad noch mal erfinden

aspera motoren wurden schon immer für beides verwendet
nur ebend unter x - verschiedenen namen
die bekommt man schon für kleines geld als kompletten bootsmotor und ein eigenbau lohnt sich da nicht
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2005, 15:20
Vergessen Vergessen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ frank
sind das 2 oder 4taker?
Ich hätte gerne einen 4takter, wegen dem Spritverbrauch.Habe eben den "Auspuff" (Konservendose) abgemacht.Im Auslass habe ich noch eine Reduzierhülse gefunden.Sollte auch nochmal einen Tick Leistung bringen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2005, 18:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

jupp, das sind 2-takter


aber was ich nicht verstehe:
Zitat:
...Die 10ps braucht man in den Kanälen garnicht.
...stört mich immer der lärmende 2takter und der hohe Spritverbrauch.

...2,9ps Rasenmähermotor ...Niedrige Drehzahl, braucht keinen Fahrtwind zur Kühlung, braucht wenig Sprit

...Habe eben den "Auspuff" (Konservendose) abgemacht.Im Auslass habe ich noch eine Reduzierhülse gefunden.Sollte auch nochmal einen Tick Leistung bringen....
ein nichtgeforderter, also in niedrigen drehzahlen und damit leise und kraftstoff sparend fahrenden 2-takter bezeichnet du als zu laut und zu durstig
nun möchtest du diesen mit einen 4-takter ersetzen den du noch versuchst mehr leistung zu entlocken, das bedeutet da du ihn volle drehzahl abverlangen willst
ich denke mal das sich das beißt
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2005, 18:35
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal gemacht. Ich habe einen Rasenmähermotor auf einen Forelle Aussenborder gebaut, das was ein riesiger Aufwand bis alles passte!!!
Der 2 Takter was viel leiser da er wassergekühlt war und der Auspuff unterwasser lag! Leistung brachte der Motor dann wirklich keine mehr.
Aber trotzdem viel Erfolg!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2005, 20:00
Vergessen Vergessen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend!

Also mehr Leistung versuche ich ihm nicht zu entlocken.Aber wenn ich eine Reduzierhülse finde, kommt die natürlich raus.

Mit der Lautstärke ist das so eine Sache.Der Rasenmähermotor ist Luftgekühlt, das könnte in der Tat die Lautstärke stark beeinflussen.

Den orginal Auspuff werde ich nicht verwenden.

Naja, wenn ich nicht günstig an einen Aussenborder (ohne Motor) komme, wird nichts draus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.