![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Tocher hat an Ihrem Kia Rio, 1.2l, BJ 2013, 60 TKM vorne Bremsbeläge und Bremsscheiben in der KIA Fachwerkstatt wechseln lassen. Sie hat Inspektion machen lassen, da hätten die festgestellt "Oh Gott oh Gott, Sie können unmöglich mit dem Auto weiter fahren"
Die Rechnung sieht wie folgt aus (alles inkl. MWST) 125,00 Arbeitslohn 121,00 Belagsatz 301,00 2 Bremsscheiben Macht in der Summe 547,00 Ich habe nur mal spaßeshalber bei Kfzteile24.de nachgeschaut: Die Beläge gibt es für 69,00 von Bosch. Die Scheibe von ATE für 100/Satz bzw. 120,00/Satz von Bosch. Ich will jetzt nicht im nachhinein die Rechnung anzweifeln, jedoch wissen, ob das üblich ist, dass Werkstätten im Fall der Scheiben mit einem Aufschlag von Faktor 3 arbeiten. Bzw. Faktor 3 kommt ja auch nicht hin, da ja die Internethändler ja auch mit paar Prozent weiter verkaufen müssen. Ist die Rechnung OK oder müssen wir uns eine neue Werkstatt suchen?
|
||||
|
||||
![]()
Die günstigen Scheiben mit Belägen kannst natürlich bestellen.Wer baut die ein?Kia nicht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
2 bremsscheiben vorne plus Beläge macht Max. 100€
Einbau 1 Std. Mach 50-60 Also 150-170€ aller maximal .... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die kalkulieren leider so dreist. |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an .Brunner Markenwerkstatt zählte du halt Markenpreise, bei ner freien ist deutlich weniger, dafür ohne original Teile. Solange noch die Garantie läuft. Wirst du mit Original teilen arbeiten müssen.Danach freie Wahl der Werkstatt und damit die Möglichkeit der Auswahl ob Original Kia oder Fremdteile.
Allerdings find ich einen Scheibenwechsel nach 60tsd km bei normalem Gebrauch schon heftig. So die Werkstatt euch da nicht einen vom Pferd erzählt hat muss der wagen aber ganz gut getreten werden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kia langt da schon etwas mehr hin,wobei für eine Scheibe schon gute 100€ aufgerufen werden.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
125,0 = 1,5 Stunden Arbeit. Haut hin. Die Lohnkosten sind in der Regel in der Werkstatt ausgehängt, man (oder Frau) kann auch vorher fragen. 121,0 für die Beläge. Original Kia (produziert von ATE oder Jurid oder...) aber dafür mit Garantie. 301,00 für die Scheiben. A bisserl teuer, 250 hättens auch getan. Alternative: ein halbes Jahr lang als Praktikant in der Werkstatt lernen und arbeiten, anstatt sein Geld im normalen Job zu verdienen; dann die nötigen Werkzeuge für daheim kaufen (Wagenheber, Böcke, Drehmomentschlüssel, Ratschkasten) um die Arbeit selber durchzuführen. Bei einem angenommenen Durchschittslohn in D von sagen wir mal 2000,- brutto kommen da dann bei LstKlasse 1 (=> 1500 netto) 9.000,00 entgangener Lohn 39,0 Wagenheber 10,0 Böcke 29,0 Drehmomentschlüssel 30,0 Ratschkasten 150,0 Beläge und Scheiben 2,50 Verbrauchsmaterial (Kupferpaste, Messingbürste, etc) ===== 9260,50 zusammen. Was genau hat die Sache in der Werkstatt noch mal gekostet, dafür, dass man nachher sicher sein können sollte, dass es richtig gemacht wurde ? Wer Spuren von Ironie findet, darf sie weiterverwenden.
|
||||
|
||||
![]()
@ Thorsten:
Gib mir mal die Adresse von Deinem Werkzeughändler... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube mal nicht das seine Tochter mit einem Kia ins oberste Regal greifen wollte.
Der Wagen sollte günstig sein,von A nach B fahren und das wird es auch schon gewesen sein.Bremsen sind nun mal mit die wichtigsten Bauteile,die völlig unterschiedlich im Preis zu bekommen sind.Ein Batteriewechsel habe ich auch mit 460€ bezahlt,das war und ist mir klar.Da werden sich jetzt auch viele an den Kopf fassen,aber das ist völlig belanglos.Ich genieße dann aber auch einen gewissen Service,den ich mit Kusshand annehme. Ich finde die Rechnung für das Fahrzeug nicht günstig,allerdings auch nicht überzogen teuer.Alles kann selbst entschieden werden worauf man sich einlassen möchte.Gibt genug Schrauber die eine Halle oder Sonst was,zu einer Werkstatt umgebaut haben. ![]() Einfach beim nächsten Termin erfragen und alles wird gut. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Alles zu teuer..........
Meine Bremsen vom Jaguar hätten auch 2200€ gekostet. Ich habe auf Zimmermann umgerüstet und mit Einbau 700€ gezahlt.... Es fährt wunderbar.... Und dieses Qualitätsbewußtes Geschwätze von Erstausrüsterqualität brauch mir keiner kommen.... Ich beziehe seit 10 Jahren günstige Teile... Und alles ist gut. Anderes Beispiel : Der Audi meiner Frau war in der Werkstatt bei Verg..... zum TÜV. Alles wunderbar doch die Querlenker wurden bemängelt . Kostenvoranschlag : Ca. 850€ mit wechseln für vorne. Naja für 250€ mit Material und Einbau habe ich es dann machen lassen.... Die Artikel-NR stand auf dem Kostenvoranschlag und die Preise waren X 3.5 genommen.... ! Leider wird im Leben nur noch abgezockt. Logisch beschäftigt sich nicht jeder mit technischem Kleinkram oder vielen ist es auch egal. Aber die Erfahrung hat mich halt gebrannt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was ich schon alles an Werkstattpfusch erlebt habe, kann man sich gar nicht vorstellen. Im Normalfall fällt das aber zunächst nicht auf, weil ja niemand die Arbeit kontrolliert. Bis dann der Pfusch seine Folgen zeigt, ist die Ursache natürlich nicht mehr nachweisbar.
|
||||
|
||||
![]()
Da kann ich von heute ne Story beitragen, sorry wenn offtopic. Audi A4 10 Jahre alt, beim Service und Tüv beim freundlichen. Eigentlich alles kein Thema. Aber keine Plakette bekommen- da bemängelt der TÜV Fuzzy "ein Riss im Hecklicht"……kva vom freundlichen 220,- Schleifen…… der Riss im Plastik ist da seit 6 Jahren, d.h. 3 mal TÜV ohne Beanstandung bekommen aber auch selbst vorgefahren. und nu im Autohaus soll ich es plötzlich machen lassen. Ergo bestätigt sich mein Verdacht. Prüfer und freundliche arbeiten Hand in Hand, der eine wird geladen zum tüven und als Dankeschön findet er was…… :-(
Da ich für die Nachprüfung den Mist korrigieren muss, kurz mal für 37,- das neue Glas gekauft, 20 Min. wird es mich zum wechseln kosten und dann ab alleine zum Tüv. nun wieder On-Topic (heisst das so ?), ich finde den Arbeitslohn angemessen, bis du alles runter und wieder drauf hast kommt das schon so hin. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie stellst Du Dir das vor, dass der TÜVer umsonst in der Werkstatt einen Arbeitsplatz blockiert, evtl. noch einen Mechaniker umsonst zur Autobereitstellung/Organisatorisches bereitgestellt bekommt?
Das muss übern Umsatz wieder reinkommen - anders gehts nicht. Wer keine Ahnung/Lust hat, muss eben Geld haben. So ist bei der leisesten Bemerkung des Meisters zum Bremsenthema der sofortige Aufschrei: "SOFORT MACHEN" vollkommen normal, obwohl die Scheiben/Beläge noch ewig gehen würden.... Ich fahre 1. zur ASU (bei irgendeinem Boschdienst) und dann selber zum TÜV/Dekra/GTÜ etc.. Wenn die zuviel unrealistisches aufschreiben, wird der Zettel "verlegt" und zur Konkurrenz gefahren... Die echten Probleme werden dann behoben und nur die bei der Nachkontrolle zum kleinen Nachkontrollpreis begutachtet. "Mach die Karre mal TÜV-fertig und mach dann gleich den TÜV" kostet immer mehr, als erforderlich - geht garnicht anders - Bei den weiter oben genannten Spezialwerkzeugen zur Bremsenreparatur wurde der Bremskolbenreindrücker noch nicht erwähnt, bei Scheibenbremse hinten gehts nicht ohne, ansonsten ist es ohne recht mühsam... Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
@Broeseltorte
Wenn man die Dinge nur einmal braucht, tut's auch Westfalia, Aldi und Lidl. Qualitätswerkzeug wie z.B. von Hazet ist das natürlich nicht: https://www.westfalia.de/shops/autoz...sel-im-set.htm https://www.westfalia.de/shops/autoz...r-2-tonnen.htm https://www.westfalia.de/shops/werkz...1_4_17_tlg.htm @coffeemuc Du wirst lachen, ich hab so eine Werkstatt für meine rumänische Karpatenschleuder. Aber ich hab mir auch damals den Dacia gekauft, weil da nicht so viel dran ist, was kaputt gehen kann. Und dabei hab ich fast alle Extras genommen, die es dazu gab.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es immer lustig so etwas zu lesen
Die Leute gehen zu den VP mit den schönen Glaspalästen mit dem Werkstatt Meister mit seinem weißen Kittel mit der netten Jungen Kassiererin mit dem Kaffeeautomaten und wundern sich über die Preise ![]() Das das jeder Kunde bezahlt sollte einem klar sein ![]() Und sich im Nachhinein wundern zumal man den Preis ja vorher klären kann ![]() Zum dem Audi mit die Lenker na mal sehen wie lange deine Reifen halten bei dem Preis wird wohl keine Achsvermessung bei sein ![]() Wenn doch dann such dir schon mal eine neue Werkstatt weil bei den Preisen wird er nicht lange überleben können ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich stehe bei allen meinen Autos immer mit darunter und schaue zu oder halt auch mal was fest.....
Da kann ich sicher sein das alles richtig ist.... Eine Esspresso-Lounge brauch ich nicht.... |
|
|||
|
|||
![]()
Kia und Hyundai liegen bei Ersatzteilpreisen deutlich über Mercedes Niveau. Echt, in allem. Die holen sich so ihr Geld und die Kosten der 5 und 7 Jahre Garantie rein.
Hab meiner Tochter s nen I-20 für 7990,-- gekauft (Flammneu). Geiles Auto für das Geld ![]() ![]() Fährt der einer Rückwärts mit der Anhänerkupplung in die Stosstange hinten. Da hätte man bei manchen Autos fast gar nix gesehen, das Gelummpp ist komplett gesplittert. Das war ein Versicherungsfall aber trotzdem: € 1.600,-- für die Stosstange ![]() ![]() Parallel dazu noch (Steinschlag) ne neue Frontscheibe gebraucht. An sich war das 6 Monate alte Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ist schon interessant. Bei jedem Einkauf, und ist es nur ein Liter Milch, wird auf den Preis geachtet. Beim Auto wird zur Apotheke gefahren und hinterher gefragt ob der Preis gerechtfertigt ist. Das allerbeste ist dann noch der Spruch, ich möchte nichts anzweifeln, nur ...........
Jeder, aber auch wirklich jeder bekommt halt das was er bestellt und das ist gut so.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Auto (ohne Boot) kann man entweder selber machen, oder man muss sich andere Verlassen und dann ist man quasi ausgeliefert. Aber da hast du natürlich recht, fragen am Anfang hilft schon unheimlich viel! ![]() Oft (geht mir auch nicht anders) will man aber garnicht fragen, weil man endlich eine Lösung haben will, und hinterher kommt dann die sogenannte "Kaufreue" wenn man den Preis sieht ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
für den Arbeitslohn OK (wenn inkl. der Inspektion sogar günstig). Die Ersatzteilpreise in markengebundenen Werkstätten sind völlig abgehoben, da kann aber die Werkstatt nichts dafür, diese Preise werden von oben diktiert. Zwei Beispiele: Toyota: 1 Abdeckung für Dachreling 70 EUR für ein Plastikteil. Irre. Dacia: klassischer Öl-Stoßdämpfer vorne, 55 EUR, Gasdruckdämpfer von Bilstein aus dem Fachhandel 51 EUR. Rate mal, was ich verbauen ließ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bzw. auf eigene Erfahrung, die ich erst vor eiin paar Tagen wieder machen dürfte. Vor allem tut es weh, da es um Arbeit ging, die ich eigentlich auch selber hätte machen können. Doppelt bitter. Was den Aufschlag mit Faktor 3 betrifft... ist so eine Sache. Wenn man den Teilepreis vergleicht, dann muss man exakt die Teile vom gleichen Hersteller vergleichen (auch nicht gleichwertig). Das die Preise mit einem Faktor versehen werden ist eigentlich üblich. Aus diesem Grund weigern sich auch einige Werkstätten Teile einzubauen, die man selber mitbringt. Und wenn man zur Vertragswerkstatt geht, dann gibt es dafür auch noch mal einen Aufschlag. Einfaches Bespiel aus eigener Erfahrung, wobei es immer Teileabhängig ist: Teile im Intenet 20,- Euro Teile beim Händler vor Ort mit Werkstattrabatt: 30,- Euro, dafür gleich griffbereit. Teile beim selben Händler ohne Rabatt: 50,- Euro Verkaufspreis der Werkstatt (die beim Selben Händler die teile kauft): 65,- Euro Verkaufspreis in der Vertragswerkstatt: 100,- Geändert von Eugen_wue (08.07.2016 um 09:18 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel der Scheiben an einer Beelitz | Lycka Till | Restaurationen | 5 | 13.04.2013 19:42 |
EBC Hochleistungs Bremsbeläge | 45meilen | Kein Boot | 7 | 23.12.2010 05:41 |
Tip für altertümliche Bremsbeläge | uli05 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 20.09.2009 20:58 |
Bremsbeläge | unnersch | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 24.12.2007 17:24 |
Bremsbeläge Golf 5 wechseln ?? | Mutiny | Kein Boot | 41 | 17.10.2005 16:40 |