boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 505Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 505
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 12.11.2010, 14:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Erich, Andreas,

wäre so ein Durchflusszähler wie hier angeboten

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...NE-VISION-2000

geeignet?

Oder welche Daten müsste der Zähler haben?

Gruß
Horst

Für die beiden Teile, die ich dieselbedingt bräuchte, tanke ich eine Saison ... soooo wichtig ist mir der Verbrauch nicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #402  
Alt 12.11.2010, 18:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.104 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin allerseits,

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
He, denn kenn ich ja noch gar nicht! Auf dem ersten Blick sollte der funktionieren.
Wie kritisch wird das eigentlich mit der Genauigkeit, wenn man sich deutlich außerhalb des spezifizierten Messbereichs befindet? Das Ding ist ja lt. Angabe geeignet für Durchflüsse von 1-25l/min; wenn man damit den Verbrauch eines 10PS Segler-Diesels oder eines kleinen Außenborders (die sich im Bereich von 1-5l/h bewegen dürften), kann doch da eigentlich nichts ansatzweise verwertbares bei rauskommen, oder?

mfg
Martin

ps: Prima Ansätze hier! Allmählich bewegt sich das in die Richtung, die ich ursprünglich im Sinn hatte, als ich meine ersten Fragen zum Thema gestellt habe. Wenn Ihr irgendwann soweit seit, daß der ATMega die ermittelten Daten in NMEA-Form ausspuckt, bin ich dabei!
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #403  
Alt 12.11.2010, 18:49
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.104 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

Für die beiden Teile, die ich dieselbedingt bräuchte, tanke ich eine Saison ... soooo wichtig ist mir der Verbrauch nicht.
Naja, sieh es mal so: Ein Garmin GFS10 - Geber (gibt den Verbrauch in NMEA2000-Datensätzen aus) kostet einzeln 249,-€ lt. Liste. Und der ist für Diesel m.W. auch nicht zu gebrauchen, solange eine Rücklaufleitung existiert.
Ich hab einen im Schrank liegen, kann ihn aber auf der VirginWood nicht einbauen, weil das Ding erst ab 7.5l/h brauchbar funktioniert, was ich sicher nicht erreichen werde, also werde ich ihn entweder verscherbeln oder notgedrungen noch einen zweiten kaufen müssen, wenn ich den Kram in meine 3258 (2x7.4l) einbauen will. Wenn ich allein nur ein GMI10 für die Darstellung der Anzeige dazurechne, kostet schon das Verbrauchsmeß-Equipment runde 1000,- € Mir ist echt nicht ganz klar, was die Hersteller bei ihrer Preisgestaltung für eine Vorstellung haben, wer sich sowas einbaut. Vermutlich ist die Zielgruppe definiert als "reiche Spinner mit großen Maschinen", die ihrem Bootsfuzzi sagen: "Mach mal". (Andererseits interessiert die womöglich aber gar nicht, was der Kahn verbraucht, und diejenigen DIE es interessiert, zucken wie Du und Ich bei der Anfangsinvestition zurück, wenn sie sich in o.a. Rahmen bewegt).
Insofern wäre eine Verbrauchsmess-Anlage, bei der die Hardware komplett vielleicht nur 300,-€ kostet (und dann auch noch für weitere Messquellen geeignet ist), für mich schon eine dramatische Verbesserung.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #404  
Alt 12.11.2010, 19:06
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin allerseits,


Wie kritisch wird das eigentlich mit der Genauigkeit, wenn man sich deutlich außerhalb des spezifizierten Messbereichs befindet? Das Ding ist ja lt. Angabe geeignet für Durchflüsse von 1-25l/min; wenn man damit den Verbrauch eines 10PS Segler-Diesels oder eines kleinen Außenborders (die sich im Bereich von 1-5l/h bewegen dürften), kann doch da eigentlich nichts ansatzweise verwertbares bei rauskommen, oder?

mfg
Martin

ps: Prima Ansätze hier! Allmählich bewegt sich das in die Richtung, die ich ursprünglich im Sinn hatte, als ich meine ersten Fragen zum Thema gestellt habe. Wenn Ihr irgendwann soweit seit, daß der ATMega die ermittelten Daten in NMEA-Form ausspuckt, bin ich dabei!

Hi,

mein " Auf dem ersten Blick sollte der funktionieren" bezog sich rein auf die elektrischen Werte. Welche Durchflusswerte der einzelne braucht, muss jeder selbst wissen.
Bei niedrigeren Werten dürften die Digmessa-Teile eher geeignet sein. Bei meinem 4,3l Mercruiser fahr ich grad mit einer 2mm Düse. Möchte aber mal versuchweise eine 1,5er einbauen.
Genauigkeit mit der 2,0er Düse war so +-3l beim Tanken von bis zu 140l (170l Tank).
Obenrum ist die Genauigkeit (nach Eichung sehr gut) untenrum (Standgas) siehts nicht so gut aus, deshalb mein Versuch mit der 1,5mm (oder auch 1,7mm Düse). Bei den Digmesa-Teilen kann man die Düse sehr leicht tauschen. Man braucht nur jemand der einen eine dreht.

Bei 1-5l/h halt ich einen Verbrauchsmesser für verzichtbar.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 12.11.2010, 19:16
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin allerseits,


Wie kritisch wird das eigentlich mit der Genauigkeit, wenn man sich deutlich außerhalb des spezifizierten Messbereichs befindet? Das Ding ist ja lt. Angabe geeignet für Durchflüsse von 1-25l/min; wenn man damit den Verbrauch eines 10PS Segler-Diesels oder eines kleinen Außenborders (die sich im Bereich von 1-5l/h bewegen dürften), kann doch da eigentlich nichts ansatzweise verwertbares bei rauskommen, oder?
Das steht zu befürchten. Aber noch schlimmer: man müsste doch auch noch den Dieselrücklauf messen, denn die Einspritzpumpe kriegt doch sehr viel mehr zugeführt, als sie tatsächlich braucht.
Mit Zitat antworten top
  #406  
Alt 12.11.2010, 19:17
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Hi,
Bei 1-5l/h halt ich einen Verbrauchsmesser für verzichtbar.

Eben. Da lohnt ja noch nicht mal 'ne Tankanzeige.
Mit Zitat antworten top
  #407  
Alt 12.11.2010, 19:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.104 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Eben. Da lohnt ja noch nicht mal 'ne Tankanzeige.
Das ist ja mein Problem Auch wenn Jörch behauptet, durchschnittlich mit einer Tankfüllung oder weniger durch die Saison gekommen zu sein, hätte ich es denn doch gern etwas genauer als nur "Tank ist noch da und irgendwas ist drin". Bei dem Segler würde ich auch sicher keine eigenständige Verbrauchsmessung einbauen, im Zuge der Erfassung weiterer Daten aber ggf. schon, wenn sich der Mehraufwand in Grenzen hält. (Und sei es nur, um in den "Was verbraucht Euer Boot"-Trööts mit ermittelten Minimalwerten protzen zu können)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #408  
Alt 12.11.2010, 20:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.104 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Bei 1-5l/h halt ich einen Verbrauchsmesser für verzichtbar.
Das sehe ich ehrlich gesagt ein wenig differenzierter. Auch ein 50PS-Diesel auf einem 12m-Segler dürfte kaum mehr als 3-5l/h verbrauchen. Wenn man sich mal auf den Homepages der Langfahrer (u.a. Rövers) ansieht, was die so an Diesel in Kanistern an Deck stauen denke ich schon, daß eine (genaue) Verbrauchsmessung durchaus Sinn macht, wenn man sich anschickt, einen der größeren Teiche zu queren, und nicht nur in Blickweite des nächsten Hafens rumdümpelt. Die schweizerische Momo z.B. hat einen 1000l-Tank. Da macht eine Verbrauchsanzeige sicher erheblich mehr Sinn als nur eine Tankanzeige mit "Voll/Halb/Viertel/Leer".

Wie gesagt: Ich habe bereits ein GMI10 hier rumliegen, das neben den Daten von Lot, Logge, Windmessanlage und GPS etc. auch diverse Motordaten einschließlich Temperatur, Drehzahl und Verbrauch darstellen kann, so diese denn als NMEA-Datensätze vorliegen. Insofern wäre ich über einen Verbrauchsmesser, der mir im Dieseltypischen Bereich (Zwergen-Diesel mit 10PS bei 1500-3000 U/min) brauchbare Daten in NMEA183 oder 2000 an einer seriellen oder USB-Schnittstelle liefern kann, durchaus glücklich und es wär mir auch auch einigermaßen egal, ob der Datenlieferant dann genau soviel kostet wie das oben erwähnte originale Gamin-Ding, das mit 0.7l/h nichts anfangen kann. Alles, was man meiner Vorstellung nach dafür brauchen würde, wären zwei Diesel-feste präzise Minimal-Durchfluß-Messturbinen für Zu- und Rücklauf (eventuell aus dem Labor- oder Medizin-Bereich? Oder was ist mit der Verbrauchsmessung in Öl-Heizungsanlagen, die sich ja in ähnlicher Größenordnung bewegen dürfte?), einen AT-Mega der deren Daten saldiert und in einen NMEA-Satz ausgibt oder zwischenspeichert, und ein bischen Draht. Wenn ich "elektronik-affiner" wäre, würde ich selbst dabei gehen, aber das ist nicht wirklich meine Welt. Deswegen hoffe ich ja auf einen von Euch

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #409  
Alt 12.11.2010, 22:05
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.456 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
...Bei den Digmesa-Teilen kann man die Düse sehr leicht tauschen. Man braucht nur jemand der einen eine dreht.
Mach doch mal ne Zeichnung und ich schau mal was sich machen lässt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #410  
Alt 13.11.2010, 17:19
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

ich habe auch eine kleine Drehbank. Also mach mal eine Zeichnung.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #411  
Alt 13.11.2010, 17:27
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Danke! Danke! War von mir so gemeint, dass ich einen guten Freund habe, der mir so eine Düse gedreht hat.

Aber nochmals danke!!

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #412  
Alt 13.11.2010, 17:30
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

no Problem. Ist dein Durchflußzähler ein Turbinengerät (Rädchen) oder auf Differenzdruck basierend?

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #413  
Alt 13.11.2010, 22:36
hirsch hirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 42
Boot: Chris Craft Scorpion 230SL
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo

vielleicht sind diese Dinge Industrie Durchfussmesser für Segler geeignet?

http://www.mercateo.com/p/102-150391..._M_POM_LC.html

http://www.mercateo.com/p/102-150392..._M_POM_LC.html



Im Text bin ich auch noch auf die Anzeigen gestossen (hab mir diese im Detail aber nicht durchgelesen) aber als Rechtecksignale als Ausgang sollten dienlich sein.

http://www.mercateo.com/p/102-150191...edFrom=ars+261


http://www.mercateo.com/p/102-150178...ONTROLLER.html


Alternativ kann man die Dinger ggf auch über einen Fahrradcomputer auswerten. kmh -> l/h und die km sind die Liter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #414  
Alt 14.11.2010, 09:22
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Erich,

no Problem. Ist dein Durchflußzähler ein Turbinengerät (Rädchen) oder auf Differenzdruck basierend?

Gruß
Horst
Mein Durchflußzähler ist ein Flügelradzähler. Dabei wird ein Flügelrad vom durch eine Düse fließendem Sprit angeströmt.
Denke auf der Digmesa-Seite sollte das genauer beschrieben sein.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #415  
Alt 14.11.2010, 09:33
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
Hallo

vielleicht sind diese Dinge Industrie Durchfussmesser für Segler geeignet?

http://www.mercateo.com/p/102-150391..._M_POM_LC.html

http://www.mercateo.com/p/102-150392..._M_POM_LC.html



Im Text bin ich auch noch auf die Anzeigen gestossen (hab mir diese im Detail aber nicht durchgelesen) aber als Rechtecksignale als Ausgang sollten dienlich sein.

http://www.mercateo.com/p/102-150191...edFrom=ars+261


http://www.mercateo.com/p/102-150178...ONTROLLER.html


Alternativ kann man die Dinger ggf auch über einen Fahrradcomputer auswerten. kmh -> l/h und die km sind die Liter....
Ja, die Dinger haben die selbe Wirkungsweise wie der von mir verwendete Digmesa-Zähler.
Man sollte halt immer aufpassen, dass der Motor durch die Düse auch bei Volllast noch genügend Sprit bekommt. Also Düse so klein wie möglich (damit Anzeigegenauigkeit auch bei kleinem Verbrauch gegeben ist) und so groß wie nötig, damit der Motor noch genügend Sprit bekommt.
Dabei würde ich mich bei einem Viertakter eher trauen an die Grenze zu gehen. Der fängt dann halt zu stottern an, nimmt aber in der Regel keinen Schaden. Beim Zweitakter wäre ich da vorsichtiger, der kann bei mangelnder Spritversorgung, das Zeitliche segnen.
Bei der Auswahl des Durchflußzählers sollte auf eine Impulszahl nicht über 1000 Impulse pro Liter geachtet werden, sonst ist der MC zu sehr mit dem Zählen beschäftigt. Theoretisch wären 100 Impulse pro Liter locker ausreichend. Die gängigsten Zähler liegen aber so bei um die 1000Imp/l.

Man sollte bei der Auswahl des Zählers darauf achten, dass er mit 5VDC läuft und Rechtecksignale liefert. Manche Zähler liefern auch ein sinusförmiges Signal, da ist dann noch etwas Elektronik nötig um das Signal für den MC aufzubereiten.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #416  
Alt 15.11.2010, 06:28
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
....Insofern wäre ich über einen Verbrauchsmesser, der mir im Dieseltypischen Bereich (Zwergen-Diesel mit 10PS bei 1500-3000 U/min) brauchbare Daten in NMEA183 oder 2000 an einer seriellen oder USB-Schnittstelle liefern kann, durchaus glücklich und ... ..
Achtung! Um hier einen Mißverständnis vorzubeugen. Mit Pseudo-Nmea meine ich Datensätze, welche sich an das NMEA183 Format angleichen. NMEA2000 ist hier aussen vor, da das m.W. eine Art Can-Bus ist. Also nichts mit USB oder seriell.
So ähnlich zieht z.B. einer "meiner" Datensätze aus:

$EF1WC,2010-11-14 10:00:12,1,1234567,2345678,345678,3456,3345678,345 67,23456,*20

Das ist die Ausgabe der ersten 7 Counter (Zähler, z.B. für Drehzahl/Vebrauch)

Leider ist m.W. bei NMEA183 für den Motor nur RPM (Drehzahl) definiert.
Es werden also nur Programme mit den zusätzlichen Daten was anfangen können, die "mein" Format unterstützen.
Die Anzeige am Display des MC steht natürlich immer zur Verfügung.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #417  
Alt 19.11.2010, 07:53
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard ich finde

das projekt sehr gut !

und denke es suchen immer noch einige von euch hardware !

ich trenne mich von 2 sehr alten ibm notebooks und einem neueren fsc notobook.

die beiden ibm's sind so die klassischen dos rechner mit pentium 1 oder so mit ser. schnittstelle , der fsc ist nen p4 mit usb wireless etc. leider ist das gehäuse vom display nicht mehr frisch - die ibm'er sind beide in gutem zustand !

weitere infos und wenn benötigt auch bilder via PN

habe das mal nich in biete / suche gestellt, da sich die Hardware ja auf dieses Thema bezieht ... bzw. beziehen könnte !

gruss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
  #418  
Alt 28.11.2010, 21:22
hirsch hirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 42
Boot: Chris Craft Scorpion 230SL
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo

preisgünsige Geräte sind bspw

- Igel Thinclients (ab 32 Euro neu bei der Bucht)
sowie
- Netbooks Asus eeePC 4G Surf (gabs mal um ca 70 Euro neu - 640x480 4GB SSD, 512 MB Ram)

Zweites probier ich mal aus.
Mit Zitat antworten top
  #419  
Alt 15.12.2010, 09:38
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich wollte mal nachfragen, ob es vor Weihnachten noch eine neue Version gibt.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #420  
Alt 17.12.2010, 07:40
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich wollte mal nachfragen, ob es vor Weihnachten noch eine neue Version gibt.

Gruß
Horst
Hallo Horst,
nein, wird es nicht.
Ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt, war diese Woche bspw. 2 Tage in Karlsruhe und gestern bei dem Schneegestöber in Holland. Meine gerade etwas magere Freizeit geht für Weihnachtsvorbereitungen drauf.

Zwischen den Feiertagen wird es ruhiger, da plane ich weiterzumachen. Ob das für ein neues Release noch in diesem Jahr reichen wird, kann ich nicht versprechen.

Sorry.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #421  
Alt 18.12.2010, 18:09
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

keinen Stress denn die nächste Saison fängt noch nicht an.

Falls jemand noch Hardware sucht bite ich gerade unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115888 mein Netbook incl. Zubehör an auf dem der GPS-Monitor klasse gelaufen ist.

Schönen 4. Advent
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #422  
Alt 18.12.2010, 21:47
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

... die mitdrehende Kompassrose überzeugt mich! Alles andere gibt es schon - vielleicht nicht so hübsch, so schlank. Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #423  
Alt 27.12.2010, 16:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

So,
mal ein kleiner Zwischenstand.
Leider gestalten sich die Umbauten aufwändiger als erwartet. Das spannende ist, dass die Integration des 1-Wire-Busses erfordert, dass der GPSMonitor auch Daten ausliest und Alarmschwellen überwacht, wenn er gerade im Menümodus steht. Für GPS-Daten war das bisher egal, weil die einfach im Puffer der seriellen Schnittstellen landen (für eine gewisse Zeit). Das mache ich jetzt einmal richtig ordentlich, das erfordert aber tiefgreifende Änderungen und dauert noch etwas. Die Saison 2011 ist aber erklärtes Ziel (im Januar gibts Betas, irgendwann ca. März einen Release Candidate).

In diese nächste Version kommen:
- grafische Oberfläche (s. Screenshots)
- Integration 1-Wire, und zwar wahlweise per Aufruf von digitemp im Hintergrund und per Interpretation der 1Wire-Datensätze von Erich

Auf der langfristigeren Roadmap stehen:
- AIS-Integration (ich verfolge - dank Christian - eine Idee, mit der andere Schiffe [sofern mit AIS-Sender ausgestattet] der Umgebung mit Richtung und Geschwindigkeit in die Navigationsansicht eingeblendet werden), und zwar per Funkscanner + Soundkarte, also ohne spezielle AIS-Hardware
- MP3-Player?
- Sudoku für die Schleuse ...

__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #424  
Alt 01.01.2011, 16:34
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

Mit welcher Geschwindigkeit frägst Du das GPS ab? (Baudrate?)
Sprich mit welcher Geschwindigkeit erwartet Dein GPSMonitor die GPS- und 1-wire Daten von "meinem" AVR?
Vermutlich kannst Du diese konfigurieren. Dann meine Frage nach der üblichen Geschwindigkeit.

Hintergrund meiner Frage:
Beim AVR ist die Ein-/Ausgabe über die serielle Schnittstelle ziemlich einfach, jedoch nur dann, wenn man die Übertragungsgeschwindigkeit bereits beim Kompilieren festlegt (dann berechnet der Kompiler die Timings für die gewählte Geschwindigkeit). Eine nachträgliche Konfigurierbarkeit ist deutlich aufwändiger.


Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #425  
Alt 01.01.2011, 18:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Hallo Andreas!

Mit welcher Geschwindigkeit frägst Du das GPS ab? (Baudrate?)
Sprich mit welcher Geschwindigkeit erwartet Dein GPSMonitor die GPS- und 1-wire Daten von "meinem" AVR?
Vermutlich kannst Du diese konfigurieren. Dann meine Frage nach der üblichen Geschwindigkeit.

[...]
Default ist 4800, unterstützt werden derzeit 2400, 4800, 9600. Technisch lösbar mit FreeBASIC wäre alles zwischen 110 und 38400 (oder mehr).
Da 4800 auch gleichzeitig Standard bei den meisten seriellen GPSr ist, schlage ich das auch für Deinen AVR vor.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 505Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 505



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.