boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 505Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 505
 
Themen-Optionen
  #376  
Alt 04.11.2010, 20:03
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

die V3 ist ja der Hammer. Ich hoffe, du hast auch ein modernes Design.
Ich habe halt kein Holz an Bord, aber ein schickes Design in Carbon wäre nicht schlecht.

Ich warte sehnsüchtig auf die V3 (ist ja schon fast V8)

Gruß
Horst
Von mir gibts erstmal nur ein Design, und das ist an das weiß-beige unserer Chaparral und das Holzarmaturenbrett angelehnt.

Aber die Grafiken liegen in einem eigenen Verzeichnis als BMP-Datei und können ganz individuell angepasst werden. Für Dich baue ich dann auch eins in Kohlefaser-Chrom-Optik ...

Dazu brauche ich jedoch ein urheberrechtsfreies Kohlefaserfoto, weil ich nicht in Schwierigkeiten kommen möchte. Die Fotos des obigen Designs sind deswegen auch alle selbstfotografiert. Aber das kriegen wir schon hin, wenn es soweit ist.

Heute habe ich mit einem RS232-Logger auf Byteebene mitprotokolliert, was Digitemp so alles an den 1-Wire-Adapter schickt und von dort empfängt ... morgen versuche ich mal ein Stück FreeBASIC-Code, das sich wie Digitemp benimmt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #377  
Alt 05.11.2010, 12:00
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Für Dich baue ich dann auch eins in Kohlefaser-Chrom-Optik ...

... ein urheberrechtsfreies Kohlefaserfoto, weil ich nicht in Schwierigkeiten kommen möchte. Die Fotos des obigen Designs sind deswegen auch alle selbstfotografiert...
Heute habe ich mit einem RS232-Logger auf Byteebene mitprotokolliert, was Digitemp so alles an den 1-Wire-Adapter schickt und von dort empfängt ... morgen versuche ich mal ein Stück FreeBASIC-Code, das sich wie Digitemp benimmt.
zu Foto
notfalls klebe ich eine Folie mit Carbon-Design über den Bildschirm.

Zu 1-Wire
Bin gespannt was du da herausbekommst.
Wie bereits per PN geschrieben, würde ich den 1-Wire-Bus über einen PIC ansteuern.

Halte mich auf dem laufenden.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #378  
Alt 11.11.2010, 09:01
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

wie weit bist du mit deinen Versuchen?

Würde mich interessieren, ob du schon eine Lösung oder zumindest einen Ansatz hast.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #379  
Alt 11.11.2010, 09:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

wie weit bist du mit deinen Versuchen?

Würde mich interessieren, ob du schon eine Lösung oder zumindest einen Ansatz hast.

Gruß
Horst
Ich programmiere heftig, aber da die Umstellung auf ein grafisches Framework Anpassungen an 1001 Stellen erfordert, zieht sich das. Die wesentlichen Hürden sind aber umschifft, der Rest ist ein Fleißkärtchen und eine Zeitfrage.

Zum Thema 1-Wire habe ich erstmal einen Workaround. Die Integration des Frameworks von Dallas stößt an Grenzen, auch die Selbstprogrammierung der entsprechenden Funktionen. Ich habe das erstmal geschoben.
Mein Workaround ist, dass der GPSMonitor im Hintergrund alle 6-10 Sekunden die Demoversion von Digitalthermometer (dtdemo.exe) aufruft.
Vorteile:
- Man kann den 1-Wire-Bus separat testen und in Betrieb nehmen - wenn dtdemo.exe läuft, läuft auch GPSMonitor damit
- Kompatibilität über alle Betriebssysteme gewährleistet, weil es Digitalthermometer für DOS, Windows und Linux gibt
Nachteile:
- keine saubere Architektur
- hohe Latenz: ich muss DTDemo mit dem Parameter "R0" aufrufen, sonst hält GPSMonitor jedesmal einige Sekunden an; in der Zeit schaffen die Sensoren keine Temperaturmessung, so dass die Messung immer genau einen Takt hinterherhinkt, also erst in 6-10sec der Messwert vorliegt.

Der Aufruf erfolgt im Hintergrund ohne jede Sichtbarkeit.

Die entsprechenden Funktionen sind gekapselt, so dass ich irgendwann diesen Workaround durch eine "richtige" Implementierung ersetzen kann.

Alle Optionen mit einer intelligenten 1-Wire-to-PC-Schnittstelle betrachte ich als Plan B: ein PC hat nun wirklich genug Leistung, um die Logik abzubilden, und dass es technisch möglich ist, beweist nicht zuletzt dtdemo.exe. Und mein USB-Adapter hat mit 35 EUR relativ wenig gekostet und ist kommerziell für jedermann verfügbar, das halte ich für eine glücklichere Lösung als einen selbstprogrammierten Mikroprozessor dazwischen, der mit allen Komponenten drumherum auch nicht preiswerter werden wird.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #380  
Alt 11.11.2010, 10:14
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

bis wann wird den die neue Graphikoberfläche online sein?

Ich habe gerade im FreeBasic-Forum gesehen, dass du dort auch unterwegs bist.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #381  
Alt 11.11.2010, 10:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

bis wann wird den die neue Graphikoberfläche online sein?
[...]
Schwer zu sagen ... noch in diesem Jahr, aber nicht deutlich vor Weihnachten, denke ich.

Navigationsansicht, Dashboard und Satellitenansicht (neu) sind weitestgehend fertig, im Menü fehlen noch die Untermenüs, und MOB und Ankerwache sowie Temperaturübersicht (neu) fehlen noch komplett. Plus die vielen kleinen Kleinigkeiten, die man erst später merkt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #382  
Alt 11.11.2010, 11:45
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits!

Ein paar Gedanken von mir zu Eurem 1-Wire Problem.

Ich bin eigentlich ein sehr PC-affiner Mensch, arbeite in der PC-Entwicklung, steure mein komplettes Haus mittels PC (Linux) und 1-Wire und habe selbstverständlich auch im Auto einen Car-PC, welcher mir jederzeit Werte wie Motortemperatur, Lastwert etc. anzeigt.
Auch auf dem Boot hab ich einen PC für Navigation (TTQV) und Monitoring über 1-wire.
Trotzdem bin ich davon abgekommen auf dem Boot die komplette Bearbeitung durch einen PC vorzunehmen, sondern werde zukünftig zur Erfassung und Vorverarbeitung der Messwerte einen AVR (ATMega) einsetzen.
Gründe:
-Ein PC braucht eine sehr konstannte Spannung damit er läuft, bricht diese auch nur für 2 Sekunden ein (Motorstart) dann ist er erst mal aus und muß wieder neu booten. Wenn man Glück hat läuft er nach ner Minute oder zwei wieder, wenn man Pech hat kann man die Platte neu installieren. Ein MC läuft sobald er Strom bekommt, kein Booten, er steht sofort zur Verfügung.
-Der PC braucht doch so einiges an Strom, der MC so gut wie nichts. Ich kann also den MC immer laufen lassen und damit z.B. den Wasserstand in der Bilge auch überwachen, wenn der Motor aus ist. Dazu immer einen PC laufen lassen würde wohl keiner tun.
Auch z.B. Batteriemanagement benötigt eine ständige Erfassung.
-Beim PC ist die Kette Datenerfassung - Datenverarbeitung - Aktionssteuerung ziemlich störanfällig. Insbesondere, wenn man sich dabei noch auf Fremdprogramme verlassen muss. Ein MC macht das alles selbst. Beispiel: Motortemperatur ist zu hoch, Ausgang wird geschaltet, Hupe ertönt. Beim PC muß die Kommunikation mit dem 1-Wire-Adapter funktionieren, das Programm das dies abfrägt muß die Temperatur einlesen, der GPSMonitor muss das erkennen und einen Ausgang setzen, dazu muss die Schnittstelle funktionieren usw.
-Der Monitor des PCs ist bei Sonnenlicht meist nicht besonders gut ablesbar, ein LCD am MC hat damit keinerlei Probleme und läßt sich auch wesentlich einfacher wasserfest machen.

Das nur in Kürze ein paar Gründe für den MC.

Ich gehe zukünftig, so vor:
MC liest 1-wire Bus und GPS
MC vergleicht IST und Max-/Min
MC setzt bei Bedarf Alarmausgänge
MC zeigt die wichtigsten Daten an einem LCD-Display an.
MC sendet regelmäßig (z.B. 1x pro Sekunde) die gelesenen Daten über die serielle Schnittstelle als PSEUDO-NMEA-Datensatz an den PC.

u.A. plane ich im Endausbau folgende Funktionen:
-Überwachung Motortemperatur
-Ermittlung Motordrehzahl und Spritverbrauch
-Ermittlung gefahrene Strecke über GPS (incl. Logging der Strecke auf SDCARD)
-Batteriemanagement
-Überwachung weiterer Sensoren (z.B. Wasserstand Bilge)
-Diebstahlwarnanlage incl. Übermittlung auf Handy

Alles andere (z.B. Navigation und auch Konfiguration der Sensoren) macht dann der PC


Grüße
Erich

PS (In eigener Sache):
Ich finde das Forum hier dient zum Austauch von Informationen, als Kontaktbörse sehe ich es eher weniger (dafür gibts friendsscout )
Sprich, wenn jemand eine Frage zu irgendeinen meiner Forumsbeiträge hat, dann sollten diese Fragen in erster Linie im Forum gestellt werden. Dann hat auch jeder andere Mitleser was davon.
Wenn ich eine PN von jemanden bekomme, der noch keinen einzigen Beitrag im entsprechenden Thread geschrieben hat, und sofort um Rückruf (oder alternativ um meine Telefonnummer) gebeten wird und wenn dies nicht zeitnah erfolgt, dann gleich eine Meckermail (Du hast doch versprochen zu helfen...) hinterher kommt, dann darf sich derjenige nicht wundern, wenn er von mir nichts hört...
Zudem bin ich die Woche über meist nur mit dem Smartphon im Netz. Deshalb bearbeite ich meine Private Mail nur am WE. Im Forum bin ich jedoch öfter, wenn auch meist nur lesend. Das Tippen auf den XM5800 ist doch etwas anstrengend..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #383  
Alt 11.11.2010, 12:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

Jeden deiner Aspekte kann ich hervorragend nachvollziehen, und in der gleichen Situation würde ich vermutlich identisch vorgehen.

Die Wurzeln des GPSMonitor und die Basisidee, an der ich keinen Verrat begehen möchte und werde, ist eine anschauliche grafische Repräsentation der GPS-Daten. Die Ausgabe auf "640x480px, mehrfarbig, mind. 5 Zoll" ist der zentrale Zweck des GPSMonitors. Und damit ist eine mikroprozessorbasierte Lösung so gut wie raus, denn einen VGA-Ausgang anzusprechen, stelle ich mir aufwändig vor.
Das Thema Ablesbarkeit ist in der Tat ein Problem, was sich aber auf Kajütbooten schon relativiert.

Damit ist ein PC quasi gesetzt. Mit der Kompatibilität zu MS-DOS und Linux möchte ich explizit die Kosten im Griff halten: ich habe als Bord-PC ein gebrauchtes Notebook hier im Forum gekauft, für 50 EUR inkl. WinXP-Lizenz. Damit ist der Bord-PC nicht [viel] teurer als ein Mikroprozessor (wenn man mal stabile Stromversorgung etc. auch noch einbezieht). Und mit dem PC kann man abends auch noch MP3 hören und/oder Filme gucken, ggfs. sogar DVB-T (dann allerdings nicht in der 50-EUR-Klasse).

Die Ausprägung "Notebook" hat zudem die von Dir skizzierten Empfindlichkeiten hinsichtlich Stromversorgung nicht: ich betreibe das Notebook mit einem generischen 20-EUR-Adapter "12V auf Notebook" von Plus, und wenn der mal gerade keinen Strom liefert, greift halt der Notebookakku.

Selbstverständlich wird mein Bord-PC nicht in Abwesenheit oder bei längeren Pausen (bspw. über Nacht) laufen: deutlich zu hoher Stromverbrauch, potenziell Geräuschentwicklung, Wärmeentwicklung etc. Für eine 24x7-Überwachung von Zuständen und einfachen Schaltentscheidungen ist der Mikroprozessor besser geeignet.

Ich sehe unsere Projekte daher auch keinesfalls konkurrierend, sondern bestenfalls ergänzend: GPSMonitor wird Funktionen wie Bilgenüberwachung, Unterspannungsalarm o.ä. nicht bekommen, weil man dafür einfach nicht permanent 60-100W Strom verbrät.
Ganz im Gegenteil: die Pseudo-NMEA-Datensätze Deines Controllers kann und werde ich gern im GPSMonitor verwenden.

Als einzige Lösung ist es mir aber aus zwei Gründen nicht genug:
a) GPSMonitor ist und bleibt Open Source, und auch alle abhängigen Komponenten sollen darunterfallen. Wer will, soll von Betriebssystem bis Applikation alles ohne Lizenzkosten abbilden können.
b) kommerzielle Verfügbarkeit der Hardware in Stückzahlen: GPSMonitor ist mehrsprachig. Das nächste Projekt nach V3 mit 1-Wire und grafischer Oberfläche ist eine englischsprachige Website. Ich möchte, dass auch jeder Amerikaner, Kanadier, Skandinavier ... etc. sowohl Hardware als auch Software problemlos beziehen kann.

Und deswegen ist mein primäres Ziel nach wie vor, den kommerziellen USB-1-Wire-Adapter (der kompatibel zum seriellen Pendant ist) für Temperaturen und Spannungen direkt aus GPSMonitor anzusprechen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #384  
Alt 11.11.2010, 12:37
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
PS (In eigener Sache): ...
Wenn ich eine PN von jemanden bekomme, der noch keinen einzigen Beitrag im entsprechenden Thread geschrieben hat, und sofort um Rückruf (oder alternativ um meine Telefonnummer) gebeten wird und wenn dies nicht zeitnah erfolgt, dann gleich eine Meckermail (Du hast doch versprochen zu helfen...) hinterher kommt, dann darf sich derjenige nicht wundern, wenn er von mir nichts hört...
..
Hallo Erich, ich hoffe du meinst nicht mich.

Ich finde deine und Andreas Ideen einfach super und hoffe noch viel von euch zu lernen. Auch mit deiner Steuerung vom Haus. Bis bald

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #385  
Alt 11.11.2010, 13:47
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Erich, ich hoffe du meinst nicht mich.

Ich finde deine und Andreas Ideen einfach super und hoffe noch viel von euch zu lernen. Auch mit deiner Steuerung vom Haus. Bis bald

Gruß
Horst
Hallo Horst,

nein da bist nicht Du gemeint, du hattest genug Geduld auf meine Antwort zu warten und hast diese ja auch bekommen

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #386  
Alt 11.11.2010, 14:18
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

Auch ich sehe unsere Projekte nicht konkurrierend.
Das was Du mit dem GPSMonitor ja primär machst, mache ich ja - wie geschrieben - ebenfalls mittels PC (z.B. Navigation), wenn auch unter Windows.
Auch ich habe bereits viel Arbeit in ein (Windows-) Programm zur Kommunikation mit den 1-wire-Devices und Anzeige von diversen Daten (Temperatur, Spritverbrauch, Drehzahl, Geschwindigkeit) gesteckt. Da wo Du mit dem GPSMonitor nun bist, war ich vor ca. 2 Jahren. Nun nachdem ich diese Lösung zwei Saisonen lang ausprobiert habe, hat sich m.E. gezeigt, dass es noch besser gehen könnte.
Mit Arbeitsteilung eben, die darstellungsintensiven Teile macht der PC, da er dies besser kann, die kritischeren aber trotzdem teilweise einfacheren Teile macht der MC besser.
Wie ich Dir ja, bereits geschrieben habe, das Net-IO Board (20€) von Pollin, ein grösserer MC (7€) und ein Display (<10€) kostet auch nicht viel mehr als die 35€ des DS9490.
Auch habe ich nicht vor mein Programm an Boote-Forum Kollegen zu verkaufen, wer mich hier anspricht (und nicht auf meiner Ignorierliste steht ) und sich als Beta-Tester zur Verfügung stellt, bekommt es für lau bzw. für Portokosten (einmaliges Hin- und Herschicken des MC zum Aufspielen des Bootloaders). Ganz so wie Du, werde ich die Kontrolle darüber aber nicht aus der Hand geben, ich behalte mir eine spätere Kommerzialisierung vor, von irgendwas muss der Mensch ja leben.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #387  
Alt 11.11.2010, 15:14
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich möchte jetzt nicht diesen Thread mit meinen Thesen zerlabern, deshalb nur kurz noch ein paar Gedanken zu MC/PC.

Spannungsmessung:
Wann interessiert mich die Spannung meiner Boardbatterien am meisten? -> Wenn ich ohne Landstrom in einer einsamen Ankerbucht liege, weniger in Fahrt (da reicht eigentlich die Ladekontrolllampe). Dann lass ich aber bestimmt nicht meinen PC laufen um zu sehen wie schnell die Batterien leer werden. Dann darf mich die Abfrage/Überwachung nur unwesentlich Strom kosten -> MC (so in der Größenordnung 50-100mA)
Zur Abfrage der Spannung brauche ich bei 1-wire entweder einen Quad-AD oder einen Batteriemonitor DS2438? (beides nicht die billigsten Bauteile).
Der MC hat die AD-Wandler bereits eingebaut, da brauch ich nur einen Spannungsteiler und eine Zenerdiode zum Schutz. Nicht verschweigen möchte ich allerdings dass der 1-wire Batteriemonitor bereits Logik zum Erfassung von Ladung und Entladung enthält. Ich werde ihn deshalb auch in Verbindung mit dem MC einsetzen.

Spritverbrauchsmessung:
Hierzu müssen die Impulse eines Durchflussgebers gezählt werden. Dazu gab es für 1-wire den DS2423 (1-wire Counter und RAM). Den gibt es aber nur noch in hömopatischen Dosen zu einem Schweinepreis, da Dallas ihn nicht mehr herstellt. Eine direkte Impulszählung mittels 1-wire ist m.E. nicht möglich (viel zu langsam). Der MC macht das interruptgesteuert so nebenbei und legt die Daten auf Wunsch dauerhaft in seinem EEPROM ab. D.h. Spritverbrauchsmessung erfolgt sofort und immer und nicht nur wenn der PC eingeschalten ist.
Gleiches gilt z.B. für Drehzahlmessung. (ganz intessant Verbrauch bei bestimmter Drehzahl und Geschwindigkeit)

Ich würde mir die Arbeit nicht machen 1-wire in ein DOS-Programm zu integrieren.
Aber ich stell Dir gerne meine Routinen zur Verfügung, die ich mir unter Windows gebastelt habe. Daraus geht dann zumindest die Reihenfolge der Befehle hervor. Wie der eigentliche Zugriff unter DOS aussieht entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #388  
Alt 11.11.2010, 15:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Mit beiden Thesen hast Du Recht.

Mein Schwerpunkt bei 1-Wire liegt auf der Temperaturmessung, die insbesondere in Zusammenhang mit "Geschwindigkeit" (GPS) als Näherung zu "Last" / "Drehzahl" Sinn macht - und insbesondere bei laufender Maschine, also ohne Stromproblem.
Spannungsmessung im GPSMonitor sehe ich, wenn überhaupt, in erster Linie im Kontext mit mehreren Batteriebänken, wo es durchaus interessant sein mag, welche Batterie [schon wieder] welche Spannung erreicht hat.

Je länger ich Dich lese, desto sinniger erscheint mir eine intelligente Integration Deines Controllers in den GPSMonitor:
- Mikrocontroller mit LC-Display, 100% Laufzeit, für Basisüberwachung (Spannung, Bilge, ggfs. Ankerwache?), 1-Wire-Konvertierung
- GPSMonitor, nur während der Fahrt, für optische Aufbereitung, Navigation, Tachodarstellung, MOB etc.

An Deinem Code bin ich natürlich interessiert - vielleicht enthält er den letzten entscheidenden Tipp, woran es bei mir noch scheitert.

Ich komme mal (BF-offline) auf Dich zu.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #389  
Alt 11.11.2010, 16:06
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, Erich,

nicht schlecht, was sich da in euren Köpfen entwickelt.
Weiter so! Man muss nur dir richtigen Leute zusammen bringen.

@Andreas, ich habe mir mal das FreeBasic und FBedit (Entwicklungsumgebung) installiert und mit dem lernen ("Hello World" geht schon) begonnen.

@Erich, was hast du für einen ATmege im Auge? Hast du schon was an Software für den MC und könnst du mir das senden. E-Mail hast du ja.

Welche Entwicklungssoftware benutzt für das Programmieren des MC?
Ich habe meine Heizungssteuerung mit Bascom geschrieben.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #390  
Alt 11.11.2010, 17:12
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo leute,

ich finde Eure Ideen Prima und wenns ne möglichkeit gibt beide zu kombinieren wäre es noch besser

Ich selbst bin ein Computernoob. Sprich, ich bräuchte eine Box mit Anschlüssen für das Display und eine Schnittstelle für den PC und dann noch die Ins der Sensoren.
Die Elektronikgeschichte kann ich auch selbst koppeln, wenn das ganze aus einfachen Bausätzen oder modulen geht.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #391  
Alt 11.11.2010, 17:34
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

derzeit verwende ich noch einen ATMega 644-20PU, da dieser im von mir zur Entwicklung verwendeten AVR Net-IO Board von Pollin läuft.
AVR NET IO siehe http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTg...VR_NET_IO.html
Achtung der Bausatz enthält nur einen ATMega32, ich verwende aber den 644 (erscheint meist auf der gleichen Seite als Zubehör um 6,35€)
Meist erscheint unten auch noch ein DS18S20 um 2,50€.

Ich plane die wichtigsten Funktionen auf diesem MC zu verwirklichen, bzw. hab's teilweise schon verwirklicht.
Das sind:
-Benzinverbrauchsanzeige (l/km, l/h, Restspritmenge)
-Tanken (Zu- und Volltanken ,das Zutanken macht mir noch Kopfzerbrechen wg. der Eingabe über Taster)
-Temperaturüberwachung
-Signalisierung von Zuständen (LED, Relais (z.B. für Hupe))
-Weitergabe der Temperatur-, Verbrauchs- und GPS-Daten über die serielle Schnittstelle

Dies steht schon fast und ich hab's einen sehr guten Freund versprochen dies noch diesen Winter zur verwirklichen, dessen Navman Fuel das zeitliche gesegnet hat. Deshalb wird es auch weiterhin eine Version für den 644 geben.
Diese Version könnte ich mir gut als Datenlieferant für den GPSMonitor vorstellen.

Später werde ich dann auf einen ATMega 128 mit graphischen Display umsteigen um Speicher für noch weitere Funktionen (Alarmanlage, GPS-Logging auf SDCard etc.) zur Verfügung zu haben.
Wie diese Display aussieht siehe http://www.freibert.de/avr.htm (Das Display ist gekommen..)


Was als nächstes ansteht ist die Integration eines Bootloaders um den ATMega auch über die serielle Schnittstelle flashen zu können. Das ist zwingend nötig, sobald ausser mir noch andere das Programm benützen (um Updates ohne Programmer einspielen zu können).

Wenn ich das hab, dann kann mir wer will einen ATMega 644-20PU und einen DS18x20 zuschicken. Ich brenn ihn dann Bootloader und Programm drauf und schick's wieder zurück.

Ich werde dann auch eine Bauanleitung bzw. einen Anschlussplan auf meiner Homepage veröffentlichen.

Ich geb Bescheid, wann's so weit ist.

Werde dann im Thread unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49202 weitermachen oder mach einen eigenen auf. Dann zerlabere ich nicht diesen hier.

Deshalb bitte weitere Fragen in diesem Thread stellen.

Ach ja, ja ich programmier in Bascom.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #392  
Alt 11.11.2010, 17:50
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.471 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
PS (In eigener Sache):
Ich finde das Forum hier dient zum Austauch von Informationen, als Kontaktbörse sehe ich es eher weniger (dafür gibts friendsscout )
Sprich, wenn jemand eine Frage zu irgendeinen meiner Forumsbeiträge hat, dann sollten diese Fragen in erster Linie im Forum gestellt werden. Dann hat auch jeder andere Mitleser was davon.
Wenn ich eine PN von jemanden bekomme, der noch keinen einzigen Beitrag im entsprechenden Thread geschrieben hat, und sofort um Rückruf (oder alternativ um meine Telefonnummer) gebeten wird und wenn dies nicht zeitnah erfolgt, dann gleich eine Meckermail (Du hast doch versprochen zu helfen...) hinterher kommt, dann darf sich derjenige nicht wundern, wenn er von mir nichts hört...
Zudem bin ich die Woche über meist nur mit dem Smartphon im Netz. Deshalb bearbeite ich meine Private Mail nur am WE. Im Forum bin ich jedoch öfter, wenn auch meist nur lesend. Das Tippen auf den XM5800 ist doch etwas anstrengend..
Das muß ich mir wohl anziehen!
Das du das so siehst tut mir leid, aber wenn nach ner Woche keine Antwort kommt, vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig.
Wie gesagt, sorry.
Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #393  
Alt 11.11.2010, 18:23
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Das muß ich mir wohl anziehen!
Das du das so siehst tut mir leid, aber wenn nach ner Woche keine Antwort kommt, vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig.
Wie gesagt, sorry.
Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen.
Grüße
Jo, nichts für ungut. Aber Du hast Dein Unverständnis darüber, dass ich mich nicht bei Dir gemeldet habe, hier im Thread geäußert. Deshalb hab ich das auch hier geschrieben warum.
Ich weiß dass ich hier eigen bin, aber ich telefonier nun mal äußerst ungern. Ich fahr lieber 50 oder auch mal 100 km um jemand zu treffen, statt zu telefonieren.
Es gibt eigentlich nur einen einzigen Menschen, mit dem ich regelmäßig länger als 5 Minuten telefoniere- und das auch noch gern.
Zudem finde ich, wie gesagt, haben auch die anderen Mitleser Recht darauf auf dem Laufenden zu bleiben. Das ist ja der Vorteil vom Forum - und auch Tante Google findet's bei Bedarf.
Anderst ist es wenn Andreas z.B. spezielle Fragen zur Programmierung hat, das läßt sich sicherlich ausserhalb des Forums besser handlen und dürfte für die anderen auch wenig interessant sein.

Schwamm drüber?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #394  
Alt 11.11.2010, 20:03
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.471 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Siehste, und ich bin halt eher der Telefonierer weil man da ne Frage mal zwischenschieben kann.
Die Kontaktaufnahme via PN erfolgte eigentlich nur um überhaupt zu fragen ob und wie das beim AB funzen würde.
Über die Ergebnisse hätte ich im BF schon berichtet.
Aber belassen wir es dabei.
Schwamm drüber!
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #395  
Alt 12.11.2010, 06:24
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
...
Je länger ich Dich lese, desto sinniger erscheint mir eine intelligente Integration Deines Controllers in den GPSMonitor:
..
Gerne! Ich schick Dir demnächst mal den Aufbau meiner Pseudo-NMEA-Datensätze.
Bei meiner nächsten Pollin-Bestellung besorge ich mir dann ein paar Net-IO-Bausätze. Dann kann ich Dir auch ein Testmuster zur Verfügung stellen.
Kann nur nicht versprechen bis wann ich dazu komme. Mein erster Offizier liegt grad mit ner ziemlichen Grippe darnieder, da muss ich leider im Haushalt helfen.

Grüße
Erich
PS:
Das Pollin-Board ist nur eine sehr schnelle Art zu einem funktionierenden MC zu kommen. Rein theoretisch könnten wir auch eine eigene Platine entwerfen, die auch die ganzen Zusatzbeschaltungen (z.B. für den Durchflussmesser und eine zweite RS232) enthält. Aber meine Prio liegt derzeit eher bei der Integration des Bootloaders und der Verteil- und Updatefähigkeit der Software.
Aber vielleicht ist hier ja ein Eagle-Spezialist, der Lust dazu hätte ein entsprechendes Layout nach meinen Input zu erstellen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #396  
Alt 12.11.2010, 12:17
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

gerade habe ich eine Bestellung für das AVR-NET-Io und einen ATmega644 bei Pollin gemacht. Ich hoffe, dass alles bald kommt und ich mich hier einbringen kann.

Bin gespannt auf die NET-Funktion. Hast du da schon was gemacht?

Ich werde aber jetzt auch über deinen Beitrag mich am Thema ATMega und 1-Wire melden.

Gruß
Horst

Geändert von Topgun (12.11.2010 um 13:10 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #397  
Alt 12.11.2010, 12:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
[...]
Das Pollin-Board ist nur eine sehr schnelle Art zu einem funktionierenden MC zu kommen. Rein theoretisch könnten wir auch eine eigene Platine entwerfen, die auch die ganzen Zusatzbeschaltungen (z.B. für den Durchflussmesser und eine zweite RS232) enthält. Aber meine Prio liegt derzeit eher bei der Integration des Bootloaders und der Verteil- und Updatefähigkeit der Software.
Aber vielleicht ist hier ja ein Eagle-Spezialist, der Lust dazu hätte ein entsprechendes Layout nach meinen Input zu erstellen?
Aus bereits ausgeführten Gründen - Verfügbarkeit in Stückzahlen - halte ich den Net-I/O-Baustein für eine vorerst optimale Basis.
Beim Verbrauchsmesser bin ich vermutlich leider raus - es sei denn, Du kriegst das hin, den Durchfluss an der Einspritzpumpe zu messen und den Rücklauf wieder abzuziehen ... (Diesel ).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #398  
Alt 12.11.2010, 13:00
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Aus bereits ausgeführten Gründen - Verfügbarkeit in Stückzahlen - halte ich den Net-I/O-Baustein für eine vorerst optimale Basis.
Beim Verbrauchsmesser bin ich vermutlich leider raus - es sei denn, Du kriegst das hin, den Durchfluss an der Einspritzpumpe zu messen und den Rücklauf wieder abzuziehen ... (Diesel ).
Kenn mich mit Diesel auf dem Boot nicht so aus, aber könntest Du nicht je einen Durchflussmesser in den Zu- und den Rücklauf einbauen? Den Rücklauf dann vom Zulauf abzuziehen ist dann die einfachste Übung...

Bei meinem Turbodiesel im Auto möchte ich demnächst das Verbrauchssignal am Steuergerät abgreifen und auswerten. Aber das ist eine andere Baustelle..

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #399  
Alt 12.11.2010, 13:20
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Erich, Andreas,

wäre so ein Durchflusszähler wie hier angeboten

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...NE-VISION-2000

geeignet?

Oder welche Daten müsste der Zähler haben?

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #400  
Alt 12.11.2010, 13:54
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Erich, Andreas,

wäre so ein Durchflusszähler wie hier angeboten

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...NE-VISION-2000

geeignet?

Oder welche Daten müsste der Zähler haben?

Gruß
Horst

He, denn kenn ich ja noch gar nicht! Auf dem ersten Blick sollte der funktionieren. Da der MC aber mit max. 5V arbeitet und der Durchflussgeber mit 5-24V angegeben ist, könnte u.U. eine Anpassung der Spannungen nötig werden (falls der Geber mit 5V nicht zuverläßig arbeitet).
Ich hab mir seiner Zeit einen Digmessa Geber eingebaut. War aber ein ziemliches Gefret den aus der Schweiz zu importieren. Hat fast nochmal so viel Zoll (bzw. Zollabwicklungsgebühren) gekostet wie das Ding wert ist.
siehe: http://www.digmesa.com/de/classiclin...w-sensor-fhku/

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 505Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 505



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.