![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meinen alten PC musste ich gegen einen gebrauchten Bürorechner tauschen. Aus Gründen der Datensicherheit habe ich eine neue Festplatte verbaut. Es läuft alles prima...bis auf den Internetzugang. Es kam immer eine Fehlernachricht wegen fehlerhafter Konnektivität.
Windows XP Internet über T-Online DSL Gestern Abend kein Internetzugang mehr. Eben was ausprobiert: Unter Einstellungen/Netzwerkverbindungen geschuat und T-Online und ein LAN Netzwerk gefunden. Auf LAN gedrückt. Jetzt geht es wieder. Aber es kommt trotzdem der Hinweis auf fehlende Konnektivität. Was kann das sein? Rechner ist vorher über das Büronetzwerk gelaufen. Aber wie gesagt; ist alles neu drauf. Auch die Windoof Updates habe ich runtergeladen. Als Virenscanner läuft Avast. Sonst alles Original Windoof.
|
||||
|
||||
![]()
So weit ich weiß, sucht der Rechner nur eine Verbindung innerhalb des gewohnten Netzwerkes. Auswirkungen auf dein System hat das keine.
Wenn du auf das LAN Symbol klickst, kannst du unter Einstellungen bei "Benachrichtigen wenn keine Konnektivität besteht..." den Haken raus machen. Dann hast du deine Ruhe.
|
||||
|
||||
![]()
Wer baut denn die Verbindung zu T-Online auf (wo sind die Zugangsdaten drin): Router oder direkt der Rechner?
|
||||
|
||||
![]()
Zugangsdaten sind im Explorer.
Er geht von der Netzwerkkarte in so einen Router oder wie das Ding heißt. Alles von Telekomskis.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Windows ist wie U-Boot fahren,
kaum öffnest du die Fenster, schon fangen die Probleme an ![]() ![]() Gruss Totto
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
![]()
Ich habe Dein Problem noch nicht abschließend verstanden. Wie genau heißt die Fehlermeldung mit der Konnektivität?
Ich vermute, dass die Netzwerkkarte keine gültige IP-Adresse erhält - was in einer Fehlermeldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität" resultiert. Das ist auch plausibel, wenn Du einen Rechner aus einem LAN ins andere umziehst. Geh mal bitte auf "Start" -> "Ausführen" -> "cmd" und gib dann "ipconfig /a" ein. Das Ergebnis poste hier. Und wenn Du ein, zwei Sätze zu Deiner Umgebung zuhause verlieren könntest? Ist der PC an ein DSL-Modem oder einen Router angeschlossen? Mir scheint derzeit so, als würdest Du versuchen, einen Router wie ein Modem zu adressieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trotzdem ist man in jeweils 20 Minuten im Zentrum von Ddorf oder Köln. Rhein ist auch in ein paar Minuten per PKW zu erreichen. Nachbarn sind auch sehr nett. Im Ernst; ich mache nachher mal ein paar Fotos von der Technik und sage dir, was der Rechner will...
|
||||
|
||||
![]()
So hier mal meine gesammelten Werke von der Hardwarefront.
Ich muss, um ins Internet zu kommen immer erst auf die LAN-Verbindung unter Einstellungen/Netzwerkverbindungen schalten. Nur dann geht es.
|
|||
|
|||
![]()
Meiner zeigt das auch immer an...
Ignoriere ich schon seit 2 Jahren und geht immer noch. ![]() Ob dir das hilft weiß ich aber auch nicht ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was steht denn auf dem rechten Kästchen?
|
|
|
![]() Zitat:
Rechts davon der NTBA - Du hast also offenbar ISDN. Die beiden Geräte links - kannst Du uns da die Typenbezeichnungen nennen? Das zweite von links ist eine TK-Anlage mit drei analogen Nebenstellen? Und links ein DSL-Modem? (aber beides nur Spekulation) Und - vielleicht auch nicht ganz unwichtig: was ist Dein Zielszenario? Willst Du nur mit diesem einen PC und nur sporadisch ins Internet? Wenn weitere PCs oder lange Sessions geplant sind, rate ich auf jeden Fall zu einen Router.
|
||||
|
||||
![]()
1. Wenn das "Modem" über PPPoE angesprochen wird, braucht die LAN-Schnittstelle keine IP. Selbst wenn da "eingeschränkte Konn." steht (wg. falscher IP), ist das in diesem Fall egal.
2. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, das so zu machen, falls da tatsächlich noch irgendwo ein Router ist. Ich schlage Flybridge vor, wir bauen das Netz hier gemeinsam nochmal von vorne und solide auf!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das hier ist übrigens ein recht altes DSL-Modem (Teledat 300 LAN). Das hat noch eine 10 MBit/s Schnittstelle.
![]()
|
||||
![]()
Yep.
Da bin ich paranoid: per PPPoE bekommst Du eine "public" IP-Adresse und bist, insbesondere mit einem Windows-Betriebssystem, potenziell angreifbar. Hängst Du hinter einem Router, muss dieser erstmal überwunden werden, was schon gar nicht mehr soooo einfach ist.
|
||||
|
||||
![]()
So, ich lasse mal die Hosen runter:
Im Moment habe nur 1 GBit, wegen der Fummelei. Ansonsten 10. Das gezeigte Gerät ist richtig. Die beschrieben Konfigration meiner "Telefonanlage" auch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine 10 Mbit.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hä??
Ich wäre glücklich mit 0,5GBit/s. Hab leider nur 50MBit/s anliegen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Teledat 300 LAN kann übrigens maximal 6MBit.
Mein Vorschlag wäre: leg dir eine Fritzbox zu. Da hast du den Router gleich dabei. Ausserdem ist die so weit verbreitet, dass es kaum ungelöste Probleme gibt.
|
|
![]() Zitat:
Aber wenn es Micha eigentlich erstmal darum geht, das Teil per PPPoE ans Fliegen zu bringen, sollten wir da anfangen mit der Hilfe.
|