|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anmelduung amtliches Kennzeichnung
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein gebrauchtes Motorboot (Oldenburg ähnlich Shetland) gekauft. Das Boot ist 6x2m mit 60 PS. Leider hatte der Vorbesitzer keine Unterlagen über das Boot. Einen Kaufvertrag habe ich. Kann ich das Boot normal anmelden (leider ist auch kein Typenschild mehr vorhanden) oder muß ich noch Gutachten etc. erstellen lassen ? Desweiteren fehlt der KFZ-Brief vom Heinemann-Trailer (KFZ-Schein ist vorhanden). Wo kann man einen neuen Brief bekommen (Beim Hersteller) ? Um Antworten wäre ich dankbar. Christian Förster |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
zuerst einmal herzlich Willkommen im allerbesten Boote-Forum, hier werden sie geholfen. 1. ZUm Trailer: Zu Bootstrailern gehört normalerweise kein KfZ-Brief, sondern lediglich eine Betriebserlaubnis, ein grünes Dokument, etwa in der Größe der Zulassung, diese wird dann als "Anlage zur Betriebserlaubnis" erteilt. Die Bootszulassung kannst du am einfachsten über den ADAC, DSV oder DMYV vornehmen. Antrag auf Erstellung eines internationalen Bootsscheines findest du bei den genannten Organisationen im Inet. Benötigt wird lediglich ein Eigentumsnachweis, also Kaufvertrag, die zugeteilte Registriernummer kann anstelle eines amtlichen Kennzeichen verwendet werden. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Boot, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Schiff, Siggi
|
|||
|
|||
Moin,
wie Marswin schreibt stimmt so, es wird für die Zulassung nur eine Beschreibung des Bootes verlangt, ( Länge, Breite, Höhe, Tfg, ) Motornummer, wenn vorhanden Bj. Angabe Hersteller, etc Wenn die Angaben aber nicht vorhanden sind reicht auch eine Beschreibung um was es sich für Boot handelt, Verdränger etc etc Ist ganz einfach und viel einfacher als Tüv für Auto :-D Und übrigens Glückwunsch zum Boot :-D Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
Moin Christian,
herzlich willkommen Im Forum und Glückwunsch zum Boot. Zum Trailer: Betriebserlaubnis wie Siggi schon schrieb kannst Du beim Hersteller bekommen (muß aber nicht grün sein, meine ist weiß). Infos zum amtlichen Kennzeichen des Wasser- und Schifffahrtsamtes findest Du hier: http://www.wsv.de
|
Ich habe gerade exakt das gleiche gemacht: Boot mit Trailer gekauft, Boot ohne Papiere/Typenschild, Trailer mit "Bescheinigung", ohne Brief/ABE.
1. Boot anmelden geht per Fax bei einem Wasser- und Schifffahrtsamt Deiner Wahl, 18 EUR, unbegrenzt, Kopie vom Kaufvertrag und Angabe der technischen Daten reicht. Formular und Details z.B. vom WSA Duisburg-Meiderich: http://www.wsa-duisburg-meiderich.de/ha_a_22.htm Es gibt übrigens "Wunschkennzeichen" - wenn Du eine Kombination bevorzugst, z. B. DU-CF 1, hast Du gute Karten, die zu kriegen. Einfach ein nettes Anschreiben mit faxen .... Alternativ ADAC / DSV / DMYV internationaler Bootsschein, ähnlich simpel. 2. Trailer: alles ein bisschen amtlicher. Ich musste zur Polizei, mir schriftlich geben lassen, dass der Trailer nicht zur Fahnung einliegt, damit zum Straßenverkehrsamt, bestätigen lassen, dass der nicht zwangsabgemeldet ist (Achtung: das kann eigentlich nur der aktuelle Halter und nur beim zulassenden Kreis!), das an den Hersteller faxen/schicken, kostet bei HEKU 26,- EUR für neue ABE. Mein Vorbesitzer ist verstorben und hat den Trailer schon von SEINEM Vorbesitzer nicht umgemeldet, hat mich 2h Diskussion und ein paar verwaltungstechnische Notlügen gekostet, um die Bestätigung für den Hersteller zu kriegen. Geht aber alles. PS: Meine ABE ist rot ....
|