boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2009, 19:15
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard Einhandsegeln

Wer - und vielleicht auch warum - segelt überwiegend allein?

Warum ich diese neugierige Frage stelle? Weil ich überwiegend allein segel. Ich gebe zu: Ich segel manchmal wirklich gern allein, auch wenn jedes Anlegemanöver mir schon vorher den Schweiß auf die Stirn treibt.

Also: Wer ist noch überwiegend allein unterwegs?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2009, 20:02
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich, weil Madame keine rechte Lust zum Segeln hat. Mein Boot ist jetzt allerdings auch perfekt fürs Einhandsegeln ausgerüstet,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2009, 20:02
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2009, 20:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich nicht, ich bin nämlich glücklich verheiratet. Meine Frau steuert besser als ich. Ich kann nur besser anlegen und das darf ich deshalb auch.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2009, 20:11
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich segle gern und überwiegend alleine - auch wenn durchaus oft ein 2. Mann mit an Bord ist . Erleichtert die Hafenmanöver ungemein, und Streit oder Langeweile kommt da auch nicht wirklich auf, da ich lieber segle und mein Bruder lieber gesegelt wird .
Aber auch richtiges Einhandsegeln finde ich klasse. Man ist schön für sich und eben auch absolut auf sich selbst angewiesen. Genau wie Du auch schreibst, sollten die Hafenmanöver natürlich immer noch vorrausschauender durchgeführt werden als ohnehin schon. Manchmal nicht so ganz einfach, aber auch da entwickelt man irgendwann einen gewissen Clou.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2009, 20:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich segel dann allein, wenn die Bedingungen (Wetter, Zeit,...) Familiensegeln nicht zulassen und ansonsten keiner mitkommt. Manchmal genieße ich das Alleinsegeln auch.
Min Fru segelt gerne und hängt an unserem Boot.
Ich meine, es hat alles was, jedes ist auf seine Weise schön und wichtig: Segeln in Familie, Segeln mit guten Freunden, Segeln mit Kumpels / Bekannten (z.B. aus dem BF) und Alleinsegeln.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2009, 20:35
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich segele oft ganz alleine - und selbst wenn Iza dabei ist, mache ich dennoch die Arbeit alleine, da sie nicht segeln kann. Höchstens mal das Steuer halten...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2009, 20:38
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Ich bin früher oft allein gesegelt - Personalmangel, hat aber Spaß gemacht. Hat sich zwischenzeitlich behoben.
Heute segel ich "allein", wenn die Liebste wichtigeres zu tun hat oder auf dem Boot mal entspannen möchte.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2009, 20:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ich nicht, ich bin nämlich glücklich verheiratet. Meine Frau steuert besser als ich. Ich kann nur besser anlegen und das darf ich deshalb auch.
Ich übrigens auch, sie segelt eben nur nicht gerne,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.02.2009, 20:47
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Großenaspe/SH
Beiträge: 166
Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Wie es gerade passt.Mit Frau und Kindern (9+11).Mal nur mit Frau und auch mal alleine.
__________________
Gruß
Peer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2009, 21:40
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich jahrelang allein, fand das auch immer sehr schön.
Seit letztem Jahr allerdings zu zweit...und es ist noch viel schöner
Das An und Ablegen fand ich nie als schlimm...schlimmer sind die Nächte allein draußen...und der Kampf gegen den Schlaf.
@Nils welche Hafenmanöver? Du legst ja nichtmal in Damp an sondern nur in Maasholm...und selbst dort können wir dich ja, auch wenn du zu zweit bist, mächtig beim Anlegen ins Schwitzen bringen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2009, 21:51
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
@Nils welche Hafenmanöver? Du legst ja nichtmal in Damp an sondern nur in Maasholm...und selbst dort können wir dich ja, auch wenn du zu zweit bist, mächtig beim Anlegen ins Schwitzen bringen
Sagt der mit dem angestrahlten Ruder .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2009, 08:03
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Sagt der mit dem angestrahlten Ruder .
... musst ja nicht gleich rückwärts einparken
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2009, 08:06
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich segele oft ganz alleine - und selbst wenn Iza dabei ist, mache ich dennoch die Arbeit alleine, da sie nicht segeln kann. Höchstens mal das Steuer halten...

Gruß

Volker
SY JASNA
Moin Volker - willst du sie nicht mal anlernen, ist doch viel entspannter, wenn man sich auf seinen "1WO" verlassen kann.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2009, 08:18
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... musst ja nicht gleich rückwärts einparken
Habe ich auch nicht vor . Aber ein angestrahltes Ruder ist bei Vorwärtsfahrt ja ebenso wirkungsvoll. Aber so müssen wir mit 1-2 Knoten Restfahrt und Trick 17 die 90°-Kurve in die Box hinbekommen. Das übliche "Voll Ruder und eben ein Stoß Gas geben, damit das Boot rumkommt" geht so halt nicht.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2009, 08:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich fahre seltenst allein, denn zuzweit ist es viel schöner, nur darf ich dann meistens nicht ans Steuer
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.02.2009, 08:32
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Habe mich hier eingeschlichen, da ich zumindest im Herzen halber Segler bin.
Fahre auch sehr viel allein, wenn man meinen vierbeinigen Kollegen mal außer Acht lässt.
Es gibt zwar immer wieder Situationen, wo man sich eine helfende Hand wünscht, aber grundsätzlich finde ich es schon angenehm solo unterwegs zu sein. Außerdem ist dann die Freude noch größer, wenn die Frau wieder Zeit hat und an Bord kommt. (und das sage ich nicht nur, weil dann schlagartig die Essensqualität ansteigt)
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.02.2009, 08:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich bin ja letztes Jahr auch ein paar mal alleine unterwegs gewesen. Mit Ady ist es aber schöner, wenn er Kaffee, Brötchen mit Rührei kredenzt

Mal sehen, ob ich dieses JAhr meine Kinder weiter fürs Segeln begeistern kann....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.02.2009, 09:01
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
..schlimmer sind die Nächte allein draußen...und der Kampf gegen den Schlaf.
Jo, VirginWood, dat kannst´ laut seggen !!
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (18.02.2009 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2009, 09:40
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Habe ich auch nicht vor . Aber ein angestrahltes Ruder ist bei Vorwärtsfahrt ja ebenso wirkungsvoll. Aber so müssen wir mit 1-2 Knoten Restfahrt und Trick 17 die 90°-Kurve in die Box hinbekommen. Das übliche "Voll Ruder und eben ein Stoß Gas geben, damit das Boot rumkommt" geht so halt nicht.
... war doch nur Spaß
J.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.02.2009, 10:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß .
Was ich vergaß: alleine über Nacht zu ankern ist toll!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.02.2009, 10:10
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

bei mir: 50 : 50 ca.

Sollte ich mir noch 1x ein Boot kaufen, dann wird es "vollautomatisch" sein.
dazu gehört:
"Ein/Ausparkhilfe" = du fährst zur Box, das Boot rechnet automatisch Wind, Strom, Breite, Länge der Box, Zustand des Skippers etc. dann: Hand weg von der Pinne und in 3 sec. drinne und fest! nix mehr mit Spring und Achterleinen.
"Kaffeekochautomat": Macht immer frischen Espresso, wärmt die Tassen vor, wäscht ab und vor allem: verschüttet nie den Kaffee in der Bilge.(also fällt die Frau/Freundin schon mal weg)
"Sonnenliege-nie-im-Schatten-der-Segel": Eine der wichtigsten Funktionen auf einem vollautomatischen Segelboot (mit Frau)
Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das noch vervollständigen...

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.02.2009, 10:48
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hi...,

ich bin auch fast nur alleine unterwegs und das auch noch gerne
so ein Boardservice ist schon etwas feines....kaffeekochen, Futterversorgung, segelequipment aufräumen.....
Dabei wäre das doch mal 'ne Marktlücke, im Hafen ankommen Bierchen öffnen "Pitzbuienstellung" einehmen und eine nette Hafenfee übenimmt die Versorgung und macht alles klarschiff
__________________
Gruß...
Guido
--------------------------------------
Achtung, lesen gefährdet die Dummheit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.02.2009, 10:54
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn ich nach dem Törn nicht klar Schiff machen und die Segel ordentlich auftuchen müsste etc., dann würde mir was fehlen! Ist für mich alles Bestandteil des Segelns und kein notwendiges Übel (aber die Winterlagerarbeiten mag ich dafür gar nicht, die sind wirklich ausschließlich notwendiges Übel für mich ).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.02.2009, 10:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Moin Volker - willst du sie nicht mal anlernen, ist doch viel entspannter, wenn man sich auf seinen "1WO" verlassen kann.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Du weisst ja, wie das ist: der Freund/Mann/Lebensgefährte ist fast immer der schlechteste Lehrer.

Lieber zahle ich ihr in 'ner Segelschule den SFS See und SKS. als dass ich mir den Stress antue, meiner Freundin das Segeln beizubringen - abgesehen davon, dass sie auf mich sowieso fast nie hört.

Nichtdestotrotz genieße ich es auch, alleine zu segeln - so bin ich mir wenigstens sicher, dass ich das auch kann. Und ob Iza mitkommt, wenn ich auf Große Fahrt gehe (gehen sollte), steht sowieso in den Sternen....

Gruzß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.