![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich hab mir neulich einen Yamaha 9.9 PS 4-takt Aussenborder zugelegt. Wenig genutzt in schönem Zustand. Der Motor startet problemlos. Allerdings läuft er nur mit gezogenem Choke im Lerlauf. Wenn ich den Choke wieder reinschiebe, dreht er kurz hoch und geht dann aus. Ausser ich steuer mit gasgeben dagegen. Was aber nicht sehr feinfühlig möglich ist. Die Leerlaufschraube hab ich bereits ganz reingedreht. Das war nicht die Lösung. Jetzt frag ich mich, ob ich das Gemisch einstellen muss, oder ob im Vergaser irgendwas verschmutzt ist (?) Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Anbei ein paar Bilder vom Motor |
|
|
||||
|
||||
|
Da wird die Leerlaufdüse zu sein oder die Gemichschrauben sind total verstellt.
Es soll ja Leue geben die planlos mal an allen schrauben drehen.
||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort
Ich hab zum Glück noch nicht daran rumgedreht. Naja, die Leerlaufschraube, aber die hab ich dann wieder zurück gedreht... Kannst du mir erklären, wie ich das am besten angehe? Ich vermute, dass ich die Leerlaufdüse ausbauen muss (?) Ich hab so ein Ultraschall Reinigungsgerät. Nicht für Brillen, sondern ein grösseres. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab gerade ein Video gefunden, wo es erklärt wird. Also Vergaser ausbauen und dann die Düsen raus und durchpusten.
Muss ich irgendwelche Dichtungen ersetzen, bevor ich alles wieder zusammenbaue? |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ich würde zumindestens die Schwimmerkammerdichtung erneuern. Was noch erneuert werden muss ergibt sich beim Ausbauen & Zerlegen. ![]() -the mechanic- |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab den Vergaser heute ausgebaut und die Leerlaufdüse gereinigt. Und alles Andere, was auf der gleichen Seite noch so war. Schwimer raus, alles durchgepustet...
Jetzt geht der Motor im Leerlauf nicht mehr aus. Danke für den Tipp! Die Leerlaufschraube ist allerdings fast bis zum Anschlag drin. Sonst geht es nicht.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir 2021 auch einen 9.9 PS Yamaha gekauft. Der Händler hat mir damals empfohlen noch einen handelsüblichen Spritfilter in den Schlauch vom Tank zu setzen, da bei dem Motor wohl gerne mal die Düsen verstopfen. Keine Ahnung ob es wirklich was bringt zu dem eh schon vorhandenen Filter, aber bislang hatte ich noch keine Proleme. Davor hatte ich einen 6Ps Yamaha und da war auch nach 2 Jahren nach Neukauf die Leerlaufdüse zu! Damals hatte ich allerdings noch keinen zusätzlichen Filter! Daher ist der Filter für 3€ vielleicht mal ein Versuch wert!
|
|||
|
|||
|
Hi Markus, danke für den Tipp. Kann ja ansich nicht schaden.
Ich schau mir das an. |
![]() |
|
|