![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Meine DAFs bekommen bei der Ueberholung auch neuen Lack. Ich wuerde gerne einen originalen Farbton der Baujahre 1977 oder 1978 nehmen - nur finde ich da keine Informationen. Die aktuelle Farbe ist wohl neu(er), Reste davon finden sich in der Bilge unter den Maschinen.
Weiss jemand, wie die damals aussahen? Oder ob es eine DAF-typische Farbe aus der Zeit gibt? |
|
|
||||
|
||||
|
Dirk…..
|
|||
|
|||
|
Hallo
Richtig, wenn schon denn schon. Gruß Joggel |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Unser DAF 575 hat das typische DAF grün. Der Motor ist aber Baujahr 1966 und 1983/1984 ins Boot eingebaut worden.
|
|
||||
|
||||
|
Lackhändler haben sicher diese RAL Farbcode Fächer, mal nett fragen, ausleihen und am alten Lack ran halten, ideal bei Tageslicht.
|
||||
|
||||
|
Schwierig.
Die originale DAF-Farbe war keine RAL-Farbe und ist bei DAF nicht mehr zu bekommen. Eigentlich sollte Dir dein Motoreninstandsetzer doch in dieser Frage helfen können? Ein Revisionsbetrieb in NL hat vor Jahren überholte Motoren in Suzuki Z2V mars gold gespritzt. Dies soll dem Original wohl am nächsten liegen. Und wenn ich es mir (online) so anschaue, stimmt das.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das muss besser werden.
|
|
||||
|
||||
|
Ich werf mal ein https://www.ebay.de/itm/174328063699 (PaidLink)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Farbtöne lagen mal mehr im Bronzebereich, mal mehr im Bronze/Grünbereich, wobei der grüne Ton schwer zu beschreiben ist. Aber immer war da ein Metaliceffekt vorhanden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Edit: Ich sag ihm mal, ich haette gerne die Originalfarbe. :-D Zitat:
Auf dem angehaengten Bild sieht man die aktuelle Farbe ganz gut (Sonnenuntergang). |
|
|
||||
|
||||
|
Dunkelgraue Motoren würden mich im Maschinenraum depri stimmen.
Alte Cummins und auch Fords bei bestimmten Marinisierern waren weiss. Hat den Vorteil, dass man jede Undichtigkeit sieht. Die Farbe auf dem Bild halte ich für original.
|
|
||||
|
||||
|
ich habe mal die KI befragt. Demnach könnte das ein Resedagrün RAL 6011 Hammerschlag sein. Könnte bei unserem Motor passen, obwohl er auf Fotos eher bläulicher erscheint.
Drinkwaard verwendet wohl Shipcoat spruit lak, Kleur: Blaw 5415/5901 VS, Basis: Shipcoat Hamerslag
|
|
||||
|
||||
|
Also Dirk, bitte nicht so lange im Maschinenraum sitzen.
Wir wollen Dich lieber mit Deinem Oettinger an Deck haben, da wir uns sonst um viele Spitzfindigkeiten beraubt sehen würden
|
|
|||
|
|||
|
Mechaniker sagt, die Farbe, die drauf ist, ist nicht ganz der original Farbton. Ich habe ein wenig das Gefuehl, es ist eine Ausrede, weil es die Originalfarbe nicht mehr gibt. Hab ihm jetzt gesagt, er soll Suzuki Mars Gold nehmen - er war merklich erleichtert, eine konkrete Alternative genannt zu bekommen. Danke nochmal, Dirk.
Und ja, grau waere deprimierend. Ist ja sonst schon alles so unbunt. |
|
|
||||
|
||||
|
...und bitte ohne Kühlschläuche, Keilriemen, Anlasser und Lichtmaschine lackieren lassen, aber wenn es geht, mit Getriebe.
Im Idealfall sogar ohne Einspritzpumpe. Dann sieht´s wirklich perfekt aus. Als Krönung darfst Du dann mit einem Pinselchen den Griff des Ölpeilstabes plus Einfüllstutzen "Öl" rot lackieren.
|
|
||||
|
||||
|
Du meinst den 710er Deckel????
https://www.youtube.com/shorts/J-aIRE3LNrE
|
|
||||
|
||||
|
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5476
Also ich finde meine Farbe elfenbein sehr angenehm und praktisch. Spezielle Teile sind mit Vespablau abgesetzt. Motot hat 9.000 Betriebsstunden. Gruß, Jochen
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Als Originalton, Baujahr 68, habe ich ein "metallik Grün mit Blau und Bronze". Diese Farbe habe ich schon mehrfach auf alten DAFs gesehen.
Drinkwaard hat eine andere Farbe, die er auch dosenweise verkauft. Habe ich wieder zurückgeschickt. Wenn ich wirklich was brauche, würde ich ein Teil abbauen und damit in verschiedene Fachhändler gehen, und fragen. Antworten vergleichen. |
|
|
||||
|
||||
|
OT, hat Drinkwaard eigentlich einen Hafen?
Ich würde mir gerne mal vor Ort ein Bild machen und Viele Fragen stellen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Drinkwaard hat einen Steg. Aber sehr sehr sehr viel Schwell, wenn die Großen vorbeikommen. Mit vielen Fendern und einigen Leinen gehts. Unser Böötchen mit ca. 27 Tonnen hatte ganz schön geschaukelt. Zum gucken geht es, zum Schlafen: recht unruhig.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn wir gerade bei DAF sind: Hat jemand eine Idee, wo ich einen Thermostateinsatz für meinen DAF 575 bekommen kann?
Geändert von Lilibo (Gestern um 14:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du die alte Ausführung hast (Einzelthermostat), wird's schwierig.
Neue gibt es n.m.Wissen nicht mehr, bleibt die Suche auf Marktplaats nach funktionierenden gebrauchten. Manche Ersatzteilhändler hatten Umrüstsätze im Angebot. Bin da aber nicht auf aktuellem Stand, da mein letzter DAF vor ein paar Jahren den Liegeplatz verlassen hat.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Drinkwaard hat Gehäuse, die auf den Flansch vom Deckel kommen. Das könnte gehen. Ich versuche jedoch mein antikes Schiff möglichst Original zu erhalten. Von daher will ich erstmal suchen. Ein zu kleines Teil hatte ich schon mal angeboten bekommen. |
![]() |
|
|