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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.11.2025, 20:27
esail esail ist offline
 
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Standard Unternehmensgründung im Batterie Bereich

Moin allerseits!

Ich habe bei der Umrüstung meiner Verbraucherbatterie auf Lithium die Beobachtung gemacht, dass es am Markt kaum Batterien explizit für den Bootsbereich gibt, die all meinen Anforderungen entsprechen und einigermaßen erschwinglich sind.

Daher überlege ich mit zwei Freunden eine LiFePo Batterie zu entwickeln, die für den Gebrauch im Boot optimiert ist (wasserdicht, sicher, NMEA Kommunikation etc.).

Wir sind Maschinenbauer und E-Techniker in den späten 20ern und wollen nicht den klassischen Fehler machen "einfach loszuentwickeln". Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr uns mitteilen könntet, was ihr vom Thema Lithium (Verbraucher) Batterie haltet:

Seht ihr Probleme? Ist der Markt eurer Meinung nach gesättigt? Wie würde eure "Traumbatterie" aussehen?

Ihr würdet uns damit wirklich sehr weiterhelfen Mit dem folgenden Link könnt ihr an unserer Umfrage teilnehmen, die nicht länger als 2 Minuten dauert. Wir erheben keine personenbezogenen Daten

https://forms.gle/XHpCVcmKmABmWfYL7

Falls ihr das nicht wollt, freuen wir uns auch über Antworten hier im Thema

Schönen Sonntag euch!
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  #2  
Alt 02.11.2025, 22:00
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smiler smiler ist offline
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Moin,

Ich nehme an, dass ihr die EU-Batterieverordnung (EU) 2023/1542, gültig seit dem 18.02.2024, kennt?

Die regelt quasi das Batterieleben von der Wiege bis zur Bahre, die dafür erforderlichen Nachweise incl. aller Verpflichtungen der Inverkehrbringer. Sie ist gültig für so ziemlich alle Batteriechemien, egal ob Blei-Säure, Lithium-Ionen oder sonstige, sowie für alle erdenklichen Anwendungen, ob (incl. but not limited to) stationäre oder Antriebsbatterie.

Wenn ihr bei dem dafür anzunehmenden Aufwand immer noch ein Unternehmen zur Herstellung von Li-Akkus gründen möchtet, dann wünsche ich euch viel Erfolg.
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Gruß Siggi

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Geändert von smiler (02.11.2025 um 22:17 Uhr)
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  #3  
Alt 02.11.2025, 22:10
Andy123 Andy123 ist offline
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Ich finde das gut, habe gerade eine neue gekauft. Aber ob das der Millionen Markt ist glaube ich nicht. Hört sich eher an wie ne Nische an in die man reinspringen kann.
Lukrativ wird das nicht. Eher entwickeln und patentieren lassen und versuchen zu verkaufen. Es gibt doch Wasserdichte Batteriekästen für Boote.
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  #4  
Alt 02.11.2025, 22:22
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von smiler Beitrag anzeigen
Moin,

Ich nehme an, dass ihr die EU-Batterieverordnung (EU) 2023/1542, gültig seit dem 18.02.2024, kennt?
Das ist leider das Problem, warum es in diesem Land/Kontinent langsam abwärts geht.
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Gruß Holger
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  #5  
Alt 02.11.2025, 22:44
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smiler smiler ist offline
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Ich habe 35 Jahre als Anwendungstechniker und Produktmanager für (stationäre) Bleibatterien bei einem der Marktführer gearbeitet. Und ich war sooo froh, dass die ersten Teile der Richtlinie erst 2 Monate vor meinem Eintritt in den Ruhestand in Kraft getreten sind.

Tröstlich ist nur, dass sie für alle gilt, die in Europa Batterien in Verkehr bringen wollen, also auch für Hersteller z.B. aus der PRC.
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Gruß Siggi

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  #6  
Alt Gestern, 08:17
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von esail Beitrag anzeigen
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr uns mitteilen könntet, was ihr vom Thema Lithium (Verbraucher) Batterie haltet:

Seht ihr Probleme? Ist der Markt eurer Meinung nach gesättigt? Wie würde eure "Traumbatterie" aussehen?
NMEA Anbindung?? Wozu? Hatten Bleibatterien auch nie.
Wasserdicht?? Wozu? Wenn die Batterie unter Wasser ist, gibt's ganz andere Probleme. Zumal das Plastikgehäuse heutiger Batterien eh ziemlich dicht ist.

So eine Batterie soll einfach nur funktionieren. Ohne weiteres Zutun.
Und der Markt ist gefühlt überschwemmt mit billigen LFP.

Anfang Oktober habe ich eine 300Ah LFP für unter 200,- EUR gekauft für's WoMo. Billiges China-Zeug mit tatsächlich "nur" 280er Zellen (gemessen).
Gab eine kleine Erstattung, Rest ist mir bei dem Preis egal.

Mein Fazit: lohnt sich nicht. Markt ist relativ klein und zudem übersättigt.
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  #7  
Alt Gestern, 08:37
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Das ist leider das Problem, warum es in diesem Land/Kontinent langsam abwärts geht.
was hat die EU Verordnung mit dem Niedergang des Landes zu tun... die Verordnung gilt genauso in Frankreich Österrreich und allen anderen EU Staaten....

das Problem einiger Leute ist das sie nicht weiter denken als bis zur Schädeldecke...
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  #8  
Alt Gestern, 09:03
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was hat die EU Verordnung mit dem Niedergang des Landes zu tun... die Verordnung gilt genauso in Frankreich Österrreich und allen anderen EU Staaten....

das Problem einiger Leute ist das sie nicht weiter denken als bis zur Schädeldecke...
Frankreich, Österreich und alle anderen EU Staaten liegen aber auch auf diesem Kontinent
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  #9  
Alt Gestern, 09:07
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Frankreich, Österreich und alle anderen EU Staaten liegen aber auch auf diesem Kontinent
Er sprach nicht vom Untergang des Kontinenten sondern hauptsachlich vom Land...
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  #10  
Alt Gestern, 09:15
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Er sprach nicht vom Untergang des Kontinenten sondern hauptsachlich vom Land...
Doch, lies mal genau
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  #11  
Alt Gestern, 09:19
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Doch, lies mal genau
wenn ich hier schon das Wort Land verwende hab ich schon einen Fehler beim Denken...
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Gruß Volker
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  #12  
Alt Gestern, 09:20
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Moin,
Wenn ihr eine Batterie bauen wollt, dann bringt eher ein Baukastensystem auf den Markt!
BMS mit Busanbindung (kabelgebunden sämtlich verfügbare Protokolle für diverse BMS, bspw. SMA Protokoll, Victron, usw.), zusätzlich optional BT.
Zellen exkl.
Dazu, Gehäuse (normale Rackform, stehend, Wandmontage)

Die SW des BMS sollte relativ offen für weitere Entwickl. sein (Zellchemie.)!
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt Gestern, 11:23
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@ esail

Dringende Warnung! Macht euch nicht unglücklich und sucht euch ein besseres Thema für ein Startup.

Gründe:
+ hohe Forschungskosten
+ sehr hohe Konkurenz im F+E Bereich "Batterien"weltweit
+ der Bootsmarkt ist ein vergleichbar kleiner Markt
+ hohe Markteintrittskosten
+ Mehrwert der oben beschriebenen "Bootsbatterie" nicht signifikant
__________________
Klaus

Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte.
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  #14  
Alt Gestern, 11:46
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Was bitte ist denn am "Bootsbereich" so besonders für einen LFP Akku von der Stange? Der muß doch nur in die vorhandenen Halterungen passen (also in das "Raster" der existierenden alten Bleiakkus) und die Ladeelektrik angepaßt werden.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
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  #15  
Alt Gestern, 11:46
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@ esail

Dringende Warnung! Macht euch nicht unglücklich und sucht euch ein besseres Thema für ein Startup.

Gründe:
+ hohe Forschungskosten
+ sehr hohe Konkurenz im F+E Bereich "Batterien"weltweit
+ der Bootsmarkt ist ein vergleichbar kleiner Markt
+ hohe Markteintrittskosten
+ Mehrwert der oben beschriebenen "Bootsbatterie" nicht signifikant
und zusätzlich - das, was ihr euch da überlegt habt gibt's schon.
Sowohl originale Victron-Batterien erfüllen den größten Teil Eures Anforderungskatalogs als auch mein persönlicher Favorit, die Supervolt-LiFePo (aktuell die PRO-Serie).
Und NMEA2k- bzw. generell CAN-Anbindung kann bei leistungsfähigen Batteriesystemen schon durchaus Sinn machen - bei klassischen Installationen mit Bleibatterien brauchte man einen entsprechend dimensionierten Batteriemonitor mit externem Shunt, moderne Batterien können das a) selbst messen und b) dann auch einem Ladegerät sagen, was sie gerne hätten.
Genauso kann Wasserdichtigkeit schon beim Campingfahrzeug im blödesten Fall eine Anforderung werden, beim Boot umso mehr - da geht's dann aber eher um Wasser von oben als Wasser von unten... aber auch dieses Problem ist gelöst (bis IP65 - das reicht auch für wirklich unschöne Installationsszenarien).

lg, justme
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  #16  
Alt Gestern, 12:22
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@ esail

Dringende Warnung! Macht euch nicht unglücklich und sucht euch ein besseres Thema für ein Startup.
Klaus, das macht doch nichts. Das Kapital ist eingeworben und muß wieder raus. So weit mir bekannt, überleben 50% aller Start-ups die ersten 5 Jahre nicht. Aber solang es nicht das eigene Geld ist....

Geändert von schimi (Gestern um 16:40 Uhr)
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  #17  
Alt Gestern, 12:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was hat die EU Verordnung mit dem Niedergang des Landes zu tun... die Verordnung gilt genauso in Frankreich Österrreich und allen anderen EU Staaten....

das Problem einiger Leute ist das sie nicht weiter denken als bis zur Schädeldecke...
Mein lieber Volker, ich habe von ganz Europa gesprochen! Bitte richtig lesen! Die Musik wird heute eben nicht mehr in der EU gespielt. Es gibt genug Unfug aus Brüssel, nicht nur Verordnungen über Gurken usw. Ich sage nur CO2 Preis. Aber ich bin hier nun raus.
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Gruß Holger
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  #18  
Alt Gestern, 12:40
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Mein lieber Volker, ich habe von ganz Europa gesprochen! Bitte richtig lesen! Die Musik wird heute eben nicht mehr in der EU gespielt. Es gibt genug Unfug aus Brüssel, nicht nur Verordnungen über Gurken usw. Ich sage nur CO2 Preis. Aber ich bin hier nun raus.
du hast auch geschrieben Land... und das ist das was ich bemängle...
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Gruß Volker
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  #19  
Alt Gestern, 13:03
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Witzig wie sich hier manche über Dinge äußern von denen sie nun gar keine Ahnung haben

Die Europäische Union ist als WIRTSCHAFTSgemeinschaft gegründet worden um genau solche Unternehmensgründungen zu erleichtern. Würde der liebe esail das nur allein nach deutschen Richtlinien machen hätte er danach auch nur EIN Land mit Kundschaft. Er müßte für jedes einzelne andere Land sämtliche lokalen Vorschriften lesen, (übersetzen), testen und danach zertifizieren.

So bekommt er das von der EU in SEINER Sprache; wird die Zulassung nach diesen Vorschriften in einem Land der EU erlangt gilt sie auch in allen anderen. Noch besser kann es der Unternehmer doch gar nicht haben!

Nicht umsonst werden die weitaus meisten Gesetze und Verordnungen der EU von den einschlägigen Lobbyverbänden erstellt (und den Abgeordneten in die Feder gegeben) um den freien Warenverkehr zu ermöglichen.

Wer das nicht verstanden hat sollte einfach die Klappe halten
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #20  
Alt Gestern, 13:20
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Also ich fände eine LiFePo, die mir auch ohne zwischengeschaltetes B2B-System die Lichtmaschine nicht überfordert, schon erstrebenswert. Also für eine echten Plug-and-Play Anwendung, nach dem Motto Blei raus, Lithium rein, fertig.
Darf auch ein paar Euro mehr kosten.

Ggüße

Matthias.
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  #21  
Alt Gestern, 13:44
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Also ich fände eine LiFePo, die mir auch ohne zwischengeschaltetes B2B-System die Lichtmaschine nicht überfordert, schon erstrebenswert. Also für eine echten Plug-and-Play Anwendung, nach dem Motto Blei raus, Lithium rein, fertig.
Darf auch ein paar Euro mehr kosten.

Ggüße

Matthias.
Da stimme ich nur teilweise zu: das wäre in der Tat "Plug and Play" aber man schleppt dann in jedem einzelnen Akku die Elektronik dafür mit statt nur einmal im passenden B2B Lader für alle parallelen Akkublöcke.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #22  
Alt Gestern, 13:55
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Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Also ich fände eine LiFePo, die mir auch ohne zwischengeschaltetes B2B-System die Lichtmaschine nicht überfordert, schon erstrebenswert. Also für eine echten Plug-and-Play Anwendung, nach dem Motto Blei raus, Lithium rein, fertig.
Darf auch ein paar Euro mehr kosten.

Ggüße

Matthias.
War auch mein spontaner Gedanke.
Dann aber nur modular aufgebaut.
Bei mir ist aktuelle das B2B defekt, ich lade nur noch über Landstrom direkt.
Bei einer LiFePo mit B2B in einem hätte ich jetzt 2x 100 Ah weggeschmissen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #23  
Alt Gestern, 13:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Also ich fände eine LiFePo, die mir auch ohne zwischengeschaltetes B2B-System die Lichtmaschine nicht überfordert, schon erstrebenswert. Also für eine echten Plug-and-Play Anwendung, nach dem Motto Blei raus, Lithium rein, fertig.
Für Anwender wie dich hält der Markt sowas hier bereit:
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p133087_Super-B-Current-Limiter--45A.html

Ist zwar teurer als ein Booster, aber halt Plug'n'Play.
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  #24  
Alt Gestern, 15:49
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Klaus, das macht doch nicht. Das Kapital ist eingeworben und muß wieder raus. So weit mir bekannt, überleben 50% aller Start-ups die ersten 5 Jahre nicht. Aber solang es nicht das eigene Geld ist....
Ich wünsche mir mehr Achtung als diese Hochnäsigkeit von oben herab. Wie viele Arbeitsstunden fließen da ein, wie viel eigenes Geld, wie viel Engagement.

Als bekäme man das Geld nur so hinter her geschmissen.

Zu Startups gehört das Gründen, wie auch das Scheitern.

Da lobe ich mir den Mut, die Neugierde und den Antrieb, etwas aufzubauen.

Wenn jemand wissen möchte, was unser Land und unserem Kontinent die Entwicklung schwer macht, dann ist es oft die fehlende Wertschätzung und Unterstützung für Leute die Neues wagen.

Aber zurück zu dem Batteriethema, aktuell sind Zellen im Überfluss verfügbar und sobald ein neues Konzept funktioniert, wird es jemand anderes preiswerter anbieten, als man es aus Deutschland kann.

Alles in Zusammenhang mit Batterien hat es aktuell nicht so leicht, selbst die Großen nicht.

Da würde ich mich momentan nicht ran trauen, zumal es auch von der Politik nicht unterstützt wird.
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  #25  
Alt Gestern, 17:00
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Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Wenn jemand wissen möchte, was unser Land und unserem Kontinent die Entwicklung schwer macht, dann ist es oft die fehlende Wertschätzung und Unterstützung für Leute die Neues wagen.
Viel schlimmer finde ich die Bürokratie. Der kann man sich nicht entziehen.
Ob meine Nachbarn wertschätzen was ich mache, ist und war mir immer gleichgültig. Wenn es den Kunden gefällt genügt mir das vollkommen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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