boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2006, 20:59
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Batterie zu Batterie-Ladegeraet von Sterling

Moin.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Batterie zu Batterie-Ladegeræt von Sterling? Der Gedanke ist, die Lichtmaschiene fest an die Starterbatterie anzuschliessen und dann mit der Startbatterie ueber das BzB-Ladegearaet meine Verbraucherbank aufzuladen. Wuerde mich 239 Euro kosten. Brauche dann keine Trenndioden, keinen digitalen Lichtmaschienhochleistungsregler usw.. Was meint das Fachvolk ??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2006, 22:21
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Startbatterie ueber das BzB-Ladegearaet meine Verbraucherbank aufzuladen
Hallo Sascha,

warum nicht umgekehrt? Die Verbraucherbatterie würde ich direkt an die Lichtmaschine anklemmen. Die Starterbatterie ist ja fast immer voll. Mehr wie ein Ah wird beim Startvorgang in der Regel nicht verbraucht. Für das BzB Ladegerät gibt es eine einfachere Lösung:

Mit einem Spannungswandler von 12 auf 230 Volt - den kann man auch für andere Anwendungen gebrauchen - ein Ladegerät nur für die Starterbatterie betreiben. Ein hochwertiges Ladegerät - z. B. von CTEK kostet für 0,8 A lediglich ca. 45 Euro im Netz.

Das Resultat: Trenndioden und teure Umschaltrelais werden nicht mehr benötigt.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2006, 21:18
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo Pininfarin.

Ich møchte aber gerade ueber die lichtmaschiene mit I0U0 kennlinie laden, deshalb den sterling-lader.

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2006, 23:22
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
die lichtmaschiene mit I0U0 kennlinie
Hallo sascha,

an anderer Stelle im Forum sind solche Sachen schon ausführlich diskutiert worden. Würde mal mit der Suchfunktion danach suchen.

Ich habe das bei mir anders gelöst:

1. Verwendung von AGM Batterien, welche - im Vergleich zu offenen Säurebatterien - einen höheren Ladestrom aufnehmen.

2. Ersatz des serienmäßig vorhandenen Reglers an der Lima des Volvomotors AD31 (150 PS) gegen einen mit Temperaturkompensation und Messung der Ladespannung direkt an der Batterie. Dieser Regler ist pinkompatibel mit dem serienmäßig verbauten.

Die Starterbatterie wird nur für den Notstart verwendet. Es handelt sich um eine Spiralbatterie. Diese wiegt nur 11,6 kg. Hat eine sehr geringe Selbstaufladung. Einmal richtig aufladen bei Saisonbeginn ist völlig ausreichend.

Nach meiner Erfahrung bringt es wesentlich mehr - hinsichtlich einer schnellen Aufladung durch die Lima - wenn man AGM-Batterien verwendet und diese mit einer möglichsten hohen Kapazität.

Eine Batteriebank mit 2 x 120 Ah - gleiche Entladetiefe vorausgesetzt - kann den doppelten Ladestrom von nur einer 120 Ah Batterie aufnehmen.

In meinem Fall 2 x 36 A = 72 A. Bei entsprechend hoher Entladetiefe.

Fazit: Eine sorgfältige Auswahl der Batterie bringt oft wesentlich mehr, als der Einbau von Hochleistungsreglern für die Lima.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.