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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.01.2013, 15:16
Benutzerbild von leo10
leo10 leo10 ist offline
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Standard Batterie zu Batterie Lader

Hallo und moin moin

ich brauche mahl eure Hilfe
und zwar habe ich auf meinem Schiff eine 24v Anlage das heist nur 24v und ich möchte eine weiterre Batterie für die 12v geschichten wie Radio Fischfinder usw betreiben nun wie lade ich die am besten wärend der Fahrt
ohne eine weiterre Lima zu installieren

Gruß Leander
__________________
Gruß Leander

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
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  #2  
Alt 09.01.2013, 15:55
TiTus TiTus ist offline
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Standard

Wenn die Leistung der 12V Verbraucher überschaubar bleibt, warum dann eine Batterie ??
DC/DC Gleichstromwandler gibts in allen möglichen Größen. (z.B.Victron Orion)
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
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  #3  
Alt 09.01.2013, 16:09
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leo10 leo10 ist offline
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Standard

Das habe ich schon versucht und mir sind schon zwei abgeraucht und zwar jedes mahl wenn ich die Maschine gestartet habe
Ich möchte zwei Radios betreiben Fischfinder Echolot Radar eben alles was man so braucht und in 24v Ausgabe sehr teuer ist
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Gruß Leander

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  #4  
Alt 09.01.2013, 16:24
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Akki Akki ist offline
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Standard

Die billigen rauchen gerne mal. Gib ein paar Taler mehr aus und nimm eins von Leab

http://shop.leab.eu/DC-DC-Wandler/24V-12V/

Im Grunde kannst du genau diese Geräte auch nehmen, um eine separate 12V Batterie zu laden.
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.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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Alt 09.01.2013, 16:46
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intermezzo intermezzo ist offline
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Hallo Leander,
für die kleinen Verbraucher sollte ein Umwandler ohne separate 12V Batterie reichen.
Victron Energy hat vernünftige Umwandler (Typ Orion) 24 => 12V von 5A bis 70A; da sollte sich das passende finden.
Kosten zwischen ca. 45 und 200 Euro.
Gruss Michael

Gruss Michael
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  #6  
Alt 09.01.2013, 16:47
yeki put yeki put ist offline
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Standard 24 Volt - 12 Volt

Hallo zusammen
Ich hab das Problem nach der uralt Mercedes Art gelöst. Zwei zwölf Volt Batterien in Serie geschaltet (ergibt 24 V) und für die 12 Volt verbraucher einen Zwischenabgriff gemacht.
Hat beim alten Mercedes funktioniert der mit 24 V startete und ansonsten auf 12 V war und funktioniert bei mir seit Jahren. Hat noch den Vorteil dass 100 Ah in 24 Volt wesentlich teurer sind als 2 mal 100 Ah in 12 Volt.

Gruß Hermann
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Alt 09.01.2013, 16:58
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Standard

Eine 24V Batterie hat es noch nie gegeben.
Und eine Reihenschaltung aus zwei 12V Batterien
anzuzapfen war noch nie eine gute Idee.

Da hast du immer unterschiedliche Ladehöhe in den
Batterien, pumpst aber den Ladestrom auch solange
durch die volle, bis die Leere wieder voll ist. Eine ist
dann immer irgendwann defekt
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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Alt 09.01.2013, 21:43
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Und eine Reihenschaltung aus zwei 12V Batterien
anzuzapfen war noch nie eine gute Idee.
Das kann ích aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Nach dem Kauf unseres Schiffes ist diese Schnapsidee-Schaltung auch bald rausgeflogen. Die "untere" Batterie war ganz schnell in den ewigen Jagdgründen.
Und wieso DC-DC-Wandler "abrauchen", ist mir komplett unklar. Mein Wandler hängt nach einer entsprechenden Sicherung an den Servicebatterien und tut seit Jahren unauffällig seinen Dienst. Was die billigen Dinger nicht mögen, ist ein Kurzschluss. Aber wer macht das schon .

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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Alt 24.02.2013, 13:37
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
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Ich habe mir zur Ladung der Batterie für Bugstrahlruder und Ankerwinsch ein Gerät von Sterling bestellt (ProBatt).
Der Einbau erfolgt im Laufe diesen Jahres, also liegen noch keine Erfahrungen vor.

Das "Ding" hat den Vorteil, dass die Ladefunktion erst dann aktiviert wird, wenn die Versorgungsspannung bei > 13,3 Volt liegt, die Hauptbatterien also geladen und nicht leergesaugt werden.

Gruss
Michael
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