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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie zu Batterie Lader
Hallo und moin moin
ich brauche mahl eure Hilfe und zwar habe ich auf meinem Schiff eine 24v Anlage das heist nur 24v und ich möchte eine weiterre Batterie für die 12v geschichten wie Radio Fischfinder usw betreiben nun wie lade ich die am besten wärend der Fahrt ohne eine weiterre Lima zu installieren Gruß Leander
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#2
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Wenn die Leistung der 12V Verbraucher überschaubar bleibt, warum dann eine Batterie ??
DC/DC Gleichstromwandler gibts in allen möglichen Größen. (z.B.Victron Orion)
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... |
#3
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Das habe ich schon versucht und mir sind schon zwei abgeraucht und zwar jedes mahl wenn ich die Maschine gestartet habe
Ich möchte zwei Radios betreiben Fischfinder Echolot Radar eben alles was man so braucht und in 24v Ausgabe sehr teuer ist
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#4
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Die billigen rauchen gerne mal. Gib ein paar Taler mehr aus und nimm eins von Leab
http://shop.leab.eu/DC-DC-Wandler/24V-12V/ Im Grunde kannst du genau diese Geräte auch nehmen, um eine separate 12V Batterie zu laden.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hallo Leander,
für die kleinen Verbraucher sollte ein Umwandler ohne separate 12V Batterie reichen. Victron Energy hat vernünftige Umwandler (Typ Orion) 24 => 12V von 5A bis 70A; da sollte sich das passende finden. Kosten zwischen ca. 45 und 200 Euro. Gruss Michael Gruss Michael |
#6
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24 Volt - 12 Volt
Hallo zusammen
Ich hab das Problem nach der uralt Mercedes Art gelöst. Zwei zwölf Volt Batterien in Serie geschaltet (ergibt 24 V) und für die 12 Volt verbraucher einen Zwischenabgriff gemacht. Hat beim alten Mercedes funktioniert der mit 24 V startete und ansonsten auf 12 V war und funktioniert bei mir seit Jahren. Hat noch den Vorteil dass 100 Ah in 24 Volt wesentlich teurer sind als 2 mal 100 Ah in 12 Volt. Gruß Hermann
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#7
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Eine 24V Batterie hat es noch nie gegeben.
Und eine Reihenschaltung aus zwei 12V Batterien anzuzapfen war noch nie eine gute Idee. Da hast du immer unterschiedliche Ladehöhe in den Batterien, pumpst aber den Ladestrom auch solange durch die volle, bis die Leere wieder voll ist. Eine ist dann immer irgendwann defekt
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Und wieso DC-DC-Wandler "abrauchen", ist mir komplett unklar. Mein Wandler hängt nach einer entsprechenden Sicherung an den Servicebatterien und tut seit Jahren unauffällig seinen Dienst. Was die billigen Dinger nicht mögen, ist ein Kurzschluss. Aber wer macht das schon . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#9
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Ich habe mir zur Ladung der Batterie für Bugstrahlruder und Ankerwinsch ein Gerät von Sterling bestellt (ProBatt).
Der Einbau erfolgt im Laufe diesen Jahres, also liegen noch keine Erfahrungen vor. Das "Ding" hat den Vorteil, dass die Ladefunktion erst dann aktiviert wird, wenn die Versorgungsspannung bei > 13,3 Volt liegt, die Hauptbatterien also geladen und nicht leergesaugt werden. Gruss Michael |
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