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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 28.10.2025, 10:56
fignon83 fignon83 ist offline
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Standard Achsschenkel überarbeiten

moinsen,
an meinem TR6 hat der rechte Achsschenkel Einlaufspuren (wo ein Filzring zur Abdichtung läuft, eigentlich unmöglich, dass es da Riefen wie bei einer Bremsscheibe gibt) und der Stützbund, wo das innere Achslager anliegt hat Ausbrüche (ich vermute, da hat ein "Experte" versucht, das Radlager mit einem Meißel rauszukloppen).
Neue Achsschenkel sind erhältlich, aber mitunter fragwürdige Reproteile. Für gebrauchte, abgenudelte werden Witzpreise aufgerufen, und das für ein Fahrzeug, was dramatisch an Wert verliert. Auf das Spiel habe ich keinen Bock.

Jetzt überlege ich, ob es technisch wie ökonomisch sinnvoll ist, meinen Achsschenkel überarbeiten zu lassen, dh. Material aufschweissen und wieder abdrehen. Ich glaube sogar, dass es möglich ist, es so zu lassen. Gefällt mir aber nicht. Das Teil kann ich auseinandernehmen (s. Fotos).
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  #2  
Alt 28.10.2025, 11:00
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volker1165 volker1165 ist offline
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Gerade da, wo der Filzring läuft, irgendein bischen Dreck klebt a am Fett und schmirgelt halt.
Aber warum nicht einfach so lassen? Sieht doch alles sehr unbedenklich aus
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 28.10.2025, 11:28
fignon83 fignon83 ist offline
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Da gibt es halt unterschiedliche Ansichten. Da ich schon auf der anderen Seite alles tippi-toppi gemacht habe (da war der Achsschenkel aber in Ordnung), möchte ich selbiges auch gerne auf dieser Seite so machen.
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  #4  
Alt 28.10.2025, 11:44
uli07 uli07 ist offline
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Dann polier das ein wenig an. Aufschweißen würde ich persönlich bei dem bischen nicht machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 28.10.2025, 11:48
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Jontom Jontom ist offline
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Für mich sieht das eher bedenklich aus. Das kann man ohne in Augenschein zu nehmen nicht realistisch beurteilen.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #6  
Alt 28.10.2025, 12:18
RING18 RING18 ist offline
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Ohne zu beurteilen, ob man das so lässt oder nicht, Laserschweißen heißt das Zauberwort für Google.
Such dir einen Werkzeugmacher in der Nähe der das anbietet und fahr mit dem Teil vorbei.

Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 28.10.2025, 14:59
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

kann es mir nicht so richtig vorstellen, bei meinen Autos sieht es da anders aus.
Was läuft denn auf dieser Fläche und kann man nicht eine dünne Anlaufscheibe wie beispielsweise in getrieben verwendet, nutzen?

Gruß
Willy
PS. der Wertverlust betrifft gefühlte 90% aller Oldtimer.

Geändert von Giligan (28.10.2025 um 15:39 Uhr)
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  #8  
Alt 28.10.2025, 16:37
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann polier das ein wenig an. Aufschweißen würde ich persönlich bei dem bischen nicht machen.
Genau so.
Man baut auch geschlossene Lager ein.
Fils wird übrigens geölt und nicht gefettet.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #9  
Alt 28.10.2025, 20:21
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Da gehören keine geschlossenen Lager rein. Und wenn ich die tiefen Rillen wegpoliere, fehlen da über 1mm Material, bzw. mehr weg für den Filzträger aus Metall.

Zitat:
kann es mir nicht so richtig vorstellen, bei meinen Autos sieht es da anders aus.
Was läuft denn auf dieser Fläche und kann man nicht eine dünne Anlaufscheibe wie beispielsweise in getrieben verwendet, nutzen?
Könnte man auch überlegen, Plan drehen und dann eine neue Scheibe einkleben. Einfach einlegen wird nicht gehen.
Allerdings hätte ich dann immer noch nicht die Ausbrüche am Stützbund behoben. Da habe ich Sorge, dass da eine Rissbildung entstehen könnte, bzw. schon entstanden ist.
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  #10  
Alt Gestern, 18:58
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Der Achsschenkel liegt bei Limora bei ca 200 Eus.

Ich würde das Ding tauschen

Auch wenn die TR 6 im Wert fallen ( ich habe meinen noch gut verkaufen können, der war aber auch schier ), habe ich bei meinem nie gepfuscht.

Ein Oldie ist nur so lange etwas wert, wie an dem nicht gepfuscht wird
__________________
Gruß 45meilen

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  #11  
Alt Gestern, 19:24
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Ein Oldie ist nur so lange etwas wert, wie an dem nicht gepfuscht wird
Klar, die Interessenten schrauben auch die Räder und Radnaben ab um zu sehen ob da alles original ist.
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  #12  
Alt Gestern, 19:47
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Klar, die Interessenten schrauben auch die Räder und Radnaben ab um zu sehen ob da alles original ist.


Willi, ich denke Du weißt was ich meine

Hier ne vernudelte Schraube, dort ne gepfuschte Lösung,
der Kenner erkennt schnell wo gepfuscht wurde
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  #13  
Alt Gestern, 19:49
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Und so ganz nebenbei bemerkt,
es gab bei mir nie die Einseitenlösung

Wenn z.B. auf einer Seite das Radlager fällig war, wurde auf beiden Seiten getauscht
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt Gestern, 20:21
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Einseitenlösung nur bei Dingen die nicht aufeinander angewiesen sind, bzw. zusammen arbeiten müssen.
Bremsen grundsätzlich beide Seiten gleiche Arbeiten/Teile.
Federn/Dämpfer auch.
Reifen sowieso.
Aber Radlager? Nur wo es nötig ist, also Geräusche macht oder Spiel hat.
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  #15  
Alt Gestern, 21:13
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Der Achsschenkel liegt bei Limora bei ca 200 Eus.

Ich würde das Ding tauschen

Auch wenn die TR 6 im Wert fallen ( ich habe meinen noch gut verkaufen können, der war aber auch schier ), habe ich bei meinem nie gepfuscht.

Ein Oldie ist nur so lange etwas wert, wie an dem nicht gepfuscht wird
Stimmt leider nicht. Der Achsschenkel kostet bei Limora 477,94€ und, was schwerer wiegt, ein Reproteil, was umfangreiche Nacharbeiten und Achsvermessung erfordert. Dann brauchst du auch ein neues Schwenklager. Das alte (gute) kannst du nicht auf das Reproteil anpassen. Kurz: Keine Alternative (Limora sowie so nicht, Apotheke).
In England kostet das Teil knapp über 200, mit Zoll und shipping Fee auch über 300. Anpassungen auch hier nötig.
Und pfuschen tu ich nie mals nie nicht. Ich habe zwischenzeitlich ein sehr gutes originales aufgetrieben, zumindest den Fotos nach. Falls das dennoch nicht reichen sollte, lass ich meines laserschweissen und abdrehen. Saison ist eh vorbei und mein Hobel ist es mir wert.
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  #16  
Alt Gestern, 23:00
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Giligan Giligan ist offline
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Man sollte an einem Auto immer ordentlich und sicher arbeiten, es kostet halt was es kostet. Wobei der Begriff Pfusch oft für nicht originale aber durchaus sicher funktionierende Instandsetzungen verwendet wird.
Und so ein TR6 ist doch ein feiner Oldie und eine kurze Testfahrt hat mir gefallen. Etwas hart, vor allem wenn man ihn von offen auf geschlossen ändern möchte, ein wenig umständlich wie ich unterwegs bei einem Bekannten mal erleben durfte.
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  #17  
Alt Gestern, 23:13
fignon83 fignon83 ist offline
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Umständlich? ist er zu hart bist du zu weich!
Solange ich Auto fahren darf, bleibt er. Und ich fahre nie spazieren. Er muss genau so funktionieren und verlâsslich sein, wie die anderen Blechdosen. Wobei ich gerade feststellen muss, dass nach meiner Dienstwagenzeit mein aktuell jüngstes Fahrzeug Baujahr 1993 ist.
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  #18  
Alt Heute, 00:35
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
.....Falls das dennoch nicht reichen sollte, lass ich meines Laserschweißen und abdrehen...
Ich (!!!) würde noch ne Schippe drauflegen, und es rundschleifen lassen
Grüße, Reinhard
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