boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2010, 11:52
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Jaka Unterschiff überarbeiten

Liebe Bootsfreunde,

ich habe mir vor kurzem eine kleine Jaka Segelyacht bj. 73 zugelegt.
Das Schiffchen hat die Sommer über auf dem Edersee in Nordhessen im Wasser gelegen.
Jetzt liegt es auf dem Trailer und möchte gerne überarbeitet werden.
Ich als Nichtprofi aber nicht ungeschickt, habe nun ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.
Also das Unterschiff hat einen grau schwarzen Anstrich, der teilewiese abblättert. Das wird wohl ein Antifouling sein.
Unter dieser Schicht erkenne ich die Glasfasern des GFK (lt. Hersteller Polyester)

Wie gehe ich nun vor?
Abschleifen der schwarzen Schicht und was dann?

Lt Vorbesitzer soll das Boot dicht sein, ich traue dem Frieden aber nicht... Löcher oder Risse habe ich nicht entdecken können.

Hoffe auf Eure zahlreichen Ratschläge.

LG Ralf

Geändert von kiasportage (18.10.2010 um 11:53 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.10.2010, 18:07
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Antifouling noch ganz o.k. aber wie ausbessern?

Heute in der Sonne sah der untere Bereich nicht schlecht aus.
Einige klein Bläschen sind zu erkennen.
Wie repariere ich die Fehlstellen. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein AF Typ da aufgebracht wurde.

Wie muss ich voergehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 007.jpg
Hits:	511
Größe:	26,3 KB
ID:	240733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 008.jpg
Hits:	530
Größe:	16,7 KB
ID:	240734  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2010, 11:37
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Unter dieser Schicht erkenne ich die Glasfasern des GFK (lt. Hersteller Polyester)
hallo...
du erkennst die Fasern...?
finde ich jetzt gerade ungewoehnlich ( ausser es wurde keine Farbpaste fuers Gelcoat genutzt..)
auf jeden Fall wuerde ich das "schwarze" abziehen..wenn es sich nicht mit Exenter schleifen laesst, dann musst du es runterkratzen oder es Sandstrahlen lassen..
defekte Stellen reparieren..glaetten
(benutze hierfuer die Suchfunktion im Forum )
und dann das UW-Schiff mit (zb) VC TAR 2 mind. 4 mal beschichten ( hier gibt der Hersteller eine Mindestdicke vor)..
AF daruf und dann sollte erstmal gut sein...
LG
Sven
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2010, 14:41
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Heute in der Sonne sah der untere Bereich nicht schlecht aus.
Einige kleine Bläschen sind zu erkennen.
Wie repariere ich die Fehlstellen. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein AF Typ da aufgebracht wurde.

Wie muss ich voergehen.
Wenn du die "Bläschen" auf machst, kommt da eine Flüßigkeit raus und riecht die nach Essig?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2010, 14:46
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Heute in der Sonne sah der untere Bereich nicht schlecht aus.
Einige klein Bläschen sind zu erkennen.
Wie repariere ich die Fehlstellen. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein AF Typ da aufgebracht wurde.
Wie muss ich voergehen.
Hallo Kia,
mir scheint, dass die aufgenommene Oberfläche mehrere ältere, teilweise ausgewaschene Antifoulings zeigt (vermutlich solche der "selbstpolierenden" Sorte, die sich so mit der Zeit komplett abbauen und so ein Abschleifen o.ä. erleichtern sollten).
Ich würde das komplett abbeizen (bspw. mittels NAUTIX AS) oder mit Farb-Kratzer / Schaber und / oder Schleifmaschine.
Dann die Bläschen und Abplatzungen näher betrachten... hast Du dazu schärfere Fotos?

Vorgehen dann:
1)
a) optional: spachteln mit Epoxid-Spachtel eventuell
b) bei Bedarf eventuell eine neue Grundierung (meine Empfehlung auf Epoxy basierend)
2) Antifouling je nach Bootstyp und Nutzungsart (Dauerlieger oder Trailerboot, Art des Gewässers) selbstpolierend oder als Hartantifouling ausgelegt.

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2010, 19:14
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hallo michael,

du täuschst dich... das sind keine glasfasern sondern nur so kalkige rückstände.
das boot hat 2 jahre in einer halle gestanden und das unterschiff ist nach dem letzten wassern nicht gründlich sauber gemacht worden.
Ich war am we in hamburg und habe mich in einem super fachgeschäft beraten lassen und auch gleich diverse produkte mitgenommen.
ich werde die beroffene stelle mal abschleifen und sehen was da noch zum vorschein kommt.

gruß
ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2010, 19:15
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo wolfgang,

aus den bläschen kommt keine feuchtigkeit. das boot war 2 jahre in einer halle gestanden. das unterschiff wurde nicht gut gesäubert....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2010, 08:22
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
hallo michael,
1) du täuschst dich... das sind keine glasfasern sondern nur so kalkige rückstände.
2) ich werde die beroffene stelle mal abschleifen und sehen was da noch zum vorschein kommt.
gruß
ralf
Hallo Ralf,
zu 1) ICH habe nichts von Glasfasern geschrieben / erwähnt...!?!?
zu 2) genau das habe ich geschrieben!

Ich bezweifle, dass es sich um kalkige Rückstände handelt! Da ist einfach eine Schicht AF auf die nächste geschmiert worden, ohne älteres Material zu entfernen oder auf Haftung zu kontrollieren.
Dazu nochmals mein Hinweis zum Entfernen mittels Schaber oder Schleifer.
Atemschutz und dichten Anzug dabei nicht vergessen, außerdem gute Arbeitshygiene während und nach der Arbeit!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2010, 12:20
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
reibe mit dem Handballen über das Antifouling. Färbt dabei nichts ab und die Oberfläche glänzt dann ein wenig "speckig", dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um VC17m mit Graphit. Damit genügt, leicht darüber schleifen, da wo die Abplatzungen sind mit Schleifpapier die Übergänge glätten und mit VC17m überstreichen. Mache vorher einen kleinen Probeanstrich von ein zwei Handflächengrößen. Bleibt der Untergrund stabil, keine Schrumpelung oder Quellen des Untergrundes, dann kannst Du weiter machen.

Färbt es ab, die Oberfläche ist wie Tafelkreide, dann ist es ein Weichantifouling, das lässt sich dann mit dem Kärcher beseitigen.

Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2010, 12:05
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Euch allen für die Tipps.
Wenn das Wetter besser ist beginne ich mal mit dem schleifen.
Natürlich mit enstprechender Schutzausrüstung.

LG
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2010, 12:01
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

so, nun war ich in Hamburg bei einem renomierten Farbenhaus.
Da habe ich alle meine Bilder nochmals gezeigt und folgende Information erhalten:
Um Ärger mit 2k lacken etc zu vermeiden, sollte ich nur Farbe und Priemer auf 1K basis verwenden.
AF habe ich auch in kleiner menge erhalten um es zu testen. Es scheint zu halten.
Nun aber meine Verunsicherung: Das alte AF ist nun runter, und ich habe dann grob geschliffen. Es ist keine Glasfaser zu erkennen. Nun soll ich mind. 5 Schichten Polyesterharz aufbringen und dann Piemer und dann neues AF kurz vor dem Wassern im Frühjahr.
Nun mein Problem: Alle Welt schreibt und redet von EPOXY und nicht von Polyester - warum ist Polyester so viel schlechter ????
WAS soll ich tun?
Eine Stelle DIN A 4 habe ich mit dem Polyester in 4 Schichten aufgebracht - das sieht gut aus und ist leicht klebrig. Soll ich damit weitermachen?

Danke und Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2010, 13:37
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

1) Um Ärger mit 2k lacken etc zu vermeiden, sollte ich nur Farbe und Priemer auf 1K basis verwenden.
AF habe ich auch in kleiner menge erhalten um es zu testen. Es scheint zu halten.
Nun aber meine Verunsicherung: Das alte AF ist nun runter, und ich habe dann grob geschliffen. Es ist keine Glasfaser zu erkennen.
2) Nun soll ich mind. 5 Schichten Polyesterharz aufbringen und dann Primer und dann neues AF kurz vor dem Wassern im Frühjahr.
3) Nun mein Problem: Alle Welt schreibt und redet von EPOXY und nicht von Polyester - warum ist Polyester so viel schlechter ????
4) WAS soll ich tun?
Eine Stelle DIN A 4 habe ich mit dem Polyester in 4 Schichten aufgebracht - das sieht gut aus und ist leicht klebrig. Soll ich damit weitermachen?

Danke und Gruß

Ralf
Hallo Ralf,
heute und hier nur in Kürze, wenn Du noch weitere Fragen hast musst Du Dich gedulden, da ich kommende Woche im Norden ud Osten unterwegs sein werde, oder Dich bei meinen Kollegen melden!
zu 1) das ist einfach und ohne Probleme behaftet...;
wenn Dir die Qualität reicht (die ist grundätzlich einmal gewöhnlich GUT / .... die Dir mitgegebenen Materialien nicht kennend!)
zu 2) Wenn Sie´s Dir so verkaufen und es so sagen, tu es (sihe dazu auch "zu 4)"
zu 3) am besten liest Du das einmal im Thread "Polyester versus Epoxy - ein Glaubenskrieg" http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111603
das hilft Dir zwar vermutlich auch nicht so direkt, gibt aber vielleicht ein paar tiefere Einblicke.
Ich glaube man kann diese Thema mittlerweile auch "philosophisch" angehen, nach all den verschiedenen Betrachtungsweisen.
Für mich gilt: Erfahrung seit mehr als 30 Jahren, keine technische Reklamationen, Erfolge bei "Böötchen bis Großyachten" mit Epoxyd-Harzen und "allem drum und dran".
zu 4) ich kann Dir "nur von meiner Seite" her zuraten:
im Grunde hast Du Dich doch schon entschieden, indem Du Material gekauft und (offensichtluich zufriednestellen verarbeitet hast!
Wegen der Klebrigkeit: frage Deinen Verkäufer, er sollte Dir die entsprechenden Handhabungen und Verarbeitunsgweisen bestens vermitteln (können)!!! (Von Polyestern habe ich in der Tiefe nicht so viel Ahnung!)
Wenn Dir die / der Verkäufer Vertrauen zu ihrem Tun eingeflößt haben, bleibe dabei und bringe es so auch zu Ende... - das wäre meine Empfehlung.
Vor allem, wenn ich mir Dein Projekt als solches betrachte:
Du willst das Boot vermutlich nicht dauerhaft in heißere Gebiete und mit entsprechend höherer Wassertemperatur verlegen... - darum sollte alles gut bleiben - es gibt dazu mit Sicherheit auch eine große Anzahl an perfekten Ergebnissen und Referenzen!

Viel Erfolg

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2010, 19:14
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

danke Dir für Deine umfassende Antwort.
Es ist wirklich so wie du es beschreibst - Es schein eine Philosphische Entscheidung zu sein.
Mei Boot wird den Sommer über im Edersee liegen. Der zählt zu den kälteren Gewässern.
Ich denke auch Polyester ( war ja schließlich vor dem Epoxy da ) erfült seinen Zweck.
Den 5 fach Anstrich hat man mir empfohlen, um sicher alle kleinen Risse zu verschließen.
Glücklicherweise lässt sich das AF sehr leicht mit einer Spachtel entfernen.
Ich bleibe dabei entsprechend Deinem Rat. Hoffe nur, das die Beabachtungen einiger Kollegen hier nicht Wahrheit werden..... Polyester soll Wasserdurchlässig sein....
Ich wünsch Dir ne angenehme Woche und halte dich mit ein paar Fotos auf aktuellem Stand.

LG
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2011, 17:07
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Stand der Überarbeitung

Also erst mal herzlichen Dank an alle, die mich im Vorfeld mit Ratschlägen unterstützt haben.
Natürlich habe ich auch hier und da noch andere Meinungen eingeholt.
Nun habe ich die erste Seite der Jaka fast fertig....
Aber zuerst.... lasst bloß die Finger von 2K. Lacken etc. wenn nicht klar ist, was sich für Farben auf dem Boot befinden.....
Ich habe an meinen Trailer soweit alles abgeschraubt, was mich beim Schleifen behindert hat. Bei Drobi dann 4x4 er Kanthölzer gekauft und als Stützen so ausgearbeitet, das die Jaka sicher aufliegt. Die Gummireifen die als Auflage hinten am Trailer dienen, habe ich dann auch abschrauben können.
Nun gings ans schleifen... Delta, Schwingschleifer könnt ihr vergessen.... das einzig Wahre ist mein gebrauchter Exzenterschleifer von B. der war für 10, 50 Euro eins,zwei,drei - meins.

Dann gings los.... das Antifouling abschleifen..... was für eine Sauerei - Vollschutz und Atemmaske sind unbedingt nötig.
Hier noch 2 Bilder....

Nun habe ich schon 2 Schichten Polyesterhartz aufgebracht. Das war die günstigtste Lösung und es verzeiht auch wenn man den Härter mal nicht richtig dosiert.

Zu Schluss kommen noch 2 Schichten 1K Primer und 2 Schichten Antifouling drauf und Schluss ist.

Hier noch 2 Bilder.







Zitat:
Zitat von kiasportage Beitrag anzeigen
Heute in der Sonne sah der untere Bereich nicht schlecht aus.
Einige klein Bläschen sind zu erkennen.
Wie repariere ich die Fehlstellen. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein AF Typ da aufgebracht wurde.

Wie muss ich voergehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jaka 002.jpg
Hits:	241
Größe:	41,1 KB
ID:	269500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jaka 004.jpg
Hits:	307
Größe:	43,1 KB
ID:	269501  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.