![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Frage für die Runde..... ) habe schon mehrere Victron Geräte im Boot im Einsatz (Orion XS, Smartshunt, Cerbo GX, Display, Ladegeräte...). Würde gerne wenn möglich den Füllstand des Fäkalientanks und des Wassertanks anzeigen lassen. Der Wassertank hat aktuell noch keinen Füllstandssensor. Der Fäkalientank hat einen Sensor der anzeigt wenn der Tank voll ist. wie könnte ich am unkompliziertesten eine Füllstandsanzeige für beide Tanks realisieren? Jemand ne Idee, oder es vielleicht schon umgesetzt? Viele Grüße und vielen Dank ![]() |
|
![]()
moin, das habe ich im Winter auch noch vor, es gibt Super Sense Tankgeber, die funktionieren mir dem GX. Google mal.
|
|||
|
|||
![]()
nicht schlecht....... aber Preis ist halt auch stolz......
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Welche OS Version hast Du? 3.65 ist gerade herausgekommen. Die Sensoren können aber auch auf diverse Tankgeometrien angepaßt werden und zeigen dann genau an Einfache Widerstandssensoren funktionieren auch, schau Dir das Cerbohandbuch mal an.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (Gestern um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Habe die Version 3.65 drauf. Der Cerbo hat ja 4 Tankeingänge. Erwartet wird ein Geber von 0 bis 180 Ohm. Von daher sollte ich doch fast jeden handelsüblichen Füllstandssensor verwenden können?
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau doch mal die Mopeka Sensoren an.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich keine Lust auf einen Geber mit „Berührung“ im Fäkalientank hatte bin ich einen anderen Weg gegangen.
Diesel und Frischwasser mit Ohm Geber und Schwimmer direkt am Cerbo. Der Berührungslose Geber für den Fäk Tank ist ein Ultraschallgeber von Philippi und ist mit dem GX Tank am Cerbo verkabelt und gibt Volt aus. Jetzt muss ich bei Problemen den Geber nicht mehr reinigen ( Scheixxarbeit!). Funzt seit 2 Jahren einwandfrei. Und nicht so teuer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wäre von Vorteil bei unserem Boot (Crownline 250) weil der Wassertank um da einen Geber einzubauen musst du den Tank demontieren um in ein bissel vorrücken zu können..... habe grad gesehen, da gibts ganz verschiedene.... Welchen hast du Phillipi? ist es der UTV Sensor (Kosten so ca. 120 Euro). Habe gesehen es gibt auch ein Schallführungsrohr. Benötigt man das unbedingt? Geändert von svenwo (Heute um 08:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja der UTV.
Ich habe an meinem Tank eine Revisionsöffnung in ca. 10 cm Durchmesser. Den Deckel habe ich ausgefräst und den Deckel mit 24 Std Harz einlaminiert. Ist dicht und hält . Zum öffnen des Deckels einfach die Kabel vom Geber zum GX ziehen und gut ist. Bei Fäkalien kannst du auf das Rohr verzichten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Cerbo GX | Lady An | Technik-Talk | 67 | 07.09.2025 18:55 |
Victron Cerbo + Touch Flush display + 2. Batterie | svenwo | Technik-Talk | 9 | 31.01.2025 18:10 |
Victron Cerbo GX / GX LTE mit SIM von Congstar | Semonia | Technik-Talk | 0 | 28.09.2024 13:22 |
Victron Cerbo - Wlan Probleme? | svenwo | Technik-Talk | 37 | 11.05.2024 21:46 |
Raymarine Axiom 7 - Victron Cerbo GX - NMEA2000 Geräteinstanzen Hilfe | vollbart7 | Technik-Talk | 0 | 30.07.2022 23:49 |