![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aus gegebenem Anlass ein kurzer Beitrag:
Gestern Nachmittag, Uvala Soline auf Pašman. Viele Bojen sind belegt, ein ruhiger Nachmittag, badende Urlauber im Wasser, alles friedlich. Bis plötzlich eine scheinbar wildgewordene, junge Frau mit einem Jetski, der zu einer Charteryacht gehört, völlig durchdreht und mit ordentlich Gas enge Kreise zwischen den Schiffen und den Badenden dreht. Zahlreiche Pfiffe und Rufe können sie minutenlang nicht stoppen. Dann fährt sie raus aufs offene Meer und hofft bei ihrer Rückkehr nicht erkannt zu werden. Ich bin dann zur Segelyacht hin, um nach dem verantwortlichen Skipper zu fragen, der war aber nicht an Bord. Das Mädel selbst hat mich nicht verstanden, kein Englisch, kein Deutsch, wahrscheinlich auch keine Lizenz, den Jungs an Bord habe ich die Gefährlichkeit ihres Tuns klar gemacht. Und es ist leider so oft so. Mitten im Badebereich Vollgas mit dem Jetski, mit dem Motorboot werden die 300m "Nichtgleitzone" nicht eingehalten, es wird bis zum Ankerplatz gebrettert etc.... Warum sind viele so rücksichts- u. verantwortungslos? Passiert zu wenig? Jeder Unfall ist einer zu viel.
|
||||
|
||||
![]()
Erleben wir leider auch immer wieder...
Leider sind die Kroaten auch Meister beim Gleiten bis zum Strand - sofern sie einen Gleiter haben. Aber gerne auch im Verdränger in max. Fahrt = max Welle bis zum Ankerplatz... Ich würde mir hier mehr Vorbildfunktion wünschen, denn wenn es die Einheimischen vormachen, macht's der Touri nach!
|
|
|||
|
|||
![]()
Vor der Weißen Bar bei Rovinj heute jede Menge Boote mit vollem Hafer direkt an der Absperrung für Badende entlang. Deutsche, Österreicher und unbekannt- alles dabei. Dann rin Jetski-Pilot der die ganze Zeit Hochstarter und andere Figuren genau vor der Bar posen musste. Wahrscheinlich hoffte er, sein Zipfelchen würde dadurch groß genug, um dann am Strand mitmachen zu können.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Generalverdacht gegen jemanden ist immer schlecht, diese Zeiten sollten längst vorüber sein…früher war es der Jude, jetzt der Russe….ersparen wir es uns lieber
|
|
||||
|
||||
![]()
Schxxxxegal welche Nationalität!
Bei mir würde da nach mehrfacher Ansage ne im Durchmesser passende Schwimmleine ins Wasser fliegen, vorzugsweise quer zum Fahrweg des Irren parallel zum eigenen Rumpf . Wenn der Antrieb das Ding erfaßt, blockiert er und/oder es verstopft die Eintrittsöffnung. Beim Jetantrieb verliert das Fz. damit jegliche Steuerwirkung was bei so einer Aktion tunlichst einkalkuliert werden muß (auch was die Verhältnismäßigkeit angeht. Aber bei einem Vorfall in einer Badezone mit Schwimmern würde ich sehr schnell reagieren)!! Der Vorteil der Leine ist, daß man das verursachende Fz. sozusagen am Haken hat. P.S. Wir fuhren auf BR Törn mit dem Segler immer ohne Segel gesetzt in Buchten ein mit 3 Mann Ausguck und langsamer Fahrt (Sektoren links voraus, voraus, rechts voraus, der Rest scannte vom Cockpit n. rechts und links)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die bügeln über ne Schwimmleine einfach drüber weg.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Leine dünn genug ist, wird diese eingesogen.
Ich habe mehrere Leinen an Bord für diverse Anwendungen (Flaggenleinen, Tripleine, Ankerboje). Es kann auch schon reichen wenn derjenige versucht sich zu beschweren und man darauf ein klärendes Gespräch führen kann (ja wir mußten da mal auch wütende Nachbarlieger abwehren während wir in normalem Ton denjenigen über seine Fehler aufklärten, unser Skip fuhr seit einigen jahren Chartertörns und bringt das seinen Schülern auch bei daß man im Zweifel Unfug besser läßt.) Uns ist im Hafen auch eine italienische Yacht vor den Bug gezogen, d.h. er warf die Ankerwinsch wenige Meter vor unserem Bug an, wir konnten gerade noch mit Vollstoff rückwärts eine Schraubenberührung mit der Ankerkette vermeiden. Der Arxx hätte ja noch wenige Sekunden warten können bis wir in der Boxengasse passiert hätten)
|
||||
|
||||
![]()
Selbstjustiz ist da keine Lösung, hier sind noch mehr die Behörden gefordert, daß die Polizei (leider) nicht überall gleichzeitig präsent sein kann, ist klar, ich würde mich da aber nicht drauf verlassen
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab dem Vercharterer ein Mail mit Fotos geschickt. Die haben sich in einem sehr ausführlichen Mail entschuldigt und geschrieben, dass sie die besagte Crew kontaktiert haben.
Meinten auch, dass wohl eine Anzeige das Beste sei, aber ich bin hier auf Urlaub und will meine Zeit nicht in einer Kapetanija verbringen. Für mich ist's somit erledigt.
|
|||
|
|||
![]()
Ist man jahrelang unterwegs, hat man auch schon Vieles erlebt, ob Kinder im Beiboot durch die Marina flitzen, ob Jetski im Bojenfeld oder 20 m vor der Tanksäule noch in Gleitfahrt überholt zu werden oder vor der Marinaeinfahrt ins Gedränge geraten... kurz ärgern und dann wieder im Urlaub gelassen sein, anders wird es wohl nicht gehen. Es ist Urlaub, es ist Freizeit, es ist Vergnügen und das lassen wir uns doch nicht nehmen!
|
|
||||
|
||||
![]()
So sehe ich das auch!
Habe aber keine Lust, erste Hilfe leisten zu müssen nur weil eine Figur einen auf cool machen will oder geistig nicht fit ist. Da kann es Sinn machen vorab Schäden zu verhindern. Das Beste ist definitiv der Hafenkapitän ist in der Nähe.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschaffung/Wert/investierte Zeit und Geld/etc. etc. | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 56 | 17.05.2021 18:57 |
SeaHelp Newsletter zu den kroatischen Bojenfeldern | Conni | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 02.08.2019 18:14 |
Ankern im Umkreis von 300m von Bojenfeldern-Petition | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 98 | 22.11.2013 14:04 |
Beständig 2013/2014 ist da, Neues Gesetz, Ankern in der Nähe von Bojenfeldern | sommer | Mittelmeer und seine Reviere | 71 | 19.01.2013 09:14 |
Unterschied Polyester, GFK, Epoxy etc., etc. | hardegger | Restaurationen | 8 | 17.10.2009 02:52 |