boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2009, 11:09
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard Unterschied Polyester, GFK, Epoxy etc., etc.

Hallo zusammen

Nachdem ich vor längerer Zeit selber ein Boot restauriert habe, lese ich immer wieder mit Interesse Eure Restaurations-Beiträge.

Nun habe ich mal eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Polyester, GFK, Epoxy erklären? Was ist Einlaminieren, was ist "polyestern"?

Damit würde ich eure tollen Beiträge in Zukunft noch besser verstehen! Vielen Dank!

Viele Grüsse

Judith
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00339.jpg
Hits:	1105
Größe:	57,3 KB
ID:	151370  
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2009, 13:35
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Judith,

dann fangen wir mal an:

GFK = GlasFaser verstärkter Kunstoff
CFK = KohleFaser verstärkter Kunstoff

Epoxy und auch Polyester, sind Kustoffe, welche die Fasern bei GFK oder CFK zusammenhalten. ( eine Art Kleber )

Etwas Technisch, das Harz ( Epoxy, Polyester ) nehmen die Druckkräfte aus.
Die Fasern ( Glas- oder Kohlefasern) bringen die stabiltat und nehmen die Zugkräfte auf.

Wenn man die Fasern mit dem Harz tränkt, nennt man das Laminieren / Harzen.

Daraus entsteht dan ein Laminat, welches sich dann GFK oder CFK nennt.

Ich hoffe diese erklärungen haben Dich etwas weiter gebracht.

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2009, 13:47
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

guckst Du hier hab ich über Suche für Dich gefunden

http://www.boote-forum.de/showthread...oxid+Polyester
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2009, 16:28
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Erklärungen!

Noch ne Frage: Kann man die Kleber/Harze (Epoxy und Polyester) auch ohne die Fasermatten benutzen?

Wenn ja, was für Werkstoffe lassen sich damit verbinden?

Und was für eine Rolle spielt Gelcoat bei der ganze Sache?

Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00338.jpg
Hits:	1033
Größe:	40,5 KB
ID:	151440  
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2009, 19:55
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger Beitrag anzeigen
Und was für eine Rolle spielt Gelcoat bei der ganze Sache?
Gelcoat wird bei der Fertigung anstelle von Farbe verwendet und schützt das GFK oder Epoxy vor Verwitterung und Osmose.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2009, 19:59
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Mit Epoxid läst sich auch die Endschicht anstelle Gelcoat herstellen. Nennen sich dann Epoxyd- Primer und Epoxid Lack. Gibs u.a. von Hempel und Inernational.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2009, 21:13
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger Beitrag anzeigen

Noch ne Frage: Kann man die Kleber/Harze (Epoxy und Polyester) auch ohne die Fasermatten benutzen?
Epoxy wird häufig auch als Kleber für verschiedene Materialien verwendet, da dann natürlich ohne Gewebe, aber z.T. mit anderen Zuschlagstoffen.
Das Harz an sich hat keine überragenden Festigkeitswerte, erst die Kombination mit anderen Materialien macht die guten Eigenschaften aus.
Entsprechend sollte der Harzanteil z.B. in Laminaten nur so hoch wie unbedingt nötig sein.

Aus Epoxy mit Zuschlagsstoffen wie: Baumwollflocken,Aerolsil, Microballons, Aluminiumpulver, Glaskurzfasern ect. macht man übrigens auch speziell auf den jehweiligen Verwendungszweck eingestellte Giess-und Spachtelmassen.


Zitat:
Wenn ja, was für Werkstoffe lassen sich damit verbinden?
In erster Linie wären das z.B. Holz und Metall.
Formverleimte Boote werden z.B aus mit Epoxy verleimten Furnierlagen hergestellt, was sehr leichte und starke Rümpfe ergibt.

Zitat:
Und was für eine Rolle spielt Gelcoat bei der ganze Sache?
Wenn hier im Forum von " Gelcoat" die Rede ist, wird damit zu 99% die Feinschicht gemeint, die ein aus einer Negativform gezogenes ( Polyester ! ) GFK-Serienboot hat.
Dieses " Feinschichtharz " wird als erstes in die Form eingebracht, bestimmt durch eingebrachte Pigmente erstens die farbliche Optik des Bootes, sorgt auch dafür das man die Fasermatten nicht nach außen durchscheinen sieht, bildet den Osmoseschutz für das eigentliche Laminat und ist zugleich dadurch, das es härter als das Laminatharz ist auch noch ein mechanischer Schutz.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2009, 22:09
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke, Danke, Danke für eure kompetenten Antworten! Bin nun "Vou im Biud", wie man in der Schweiz sagen würde!
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2009, 02:52
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

wir verwenden nur epoxy weil es temperatur beständiger und härter ist auch unser verklebeharz ist epoxy
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.