boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2004, 15:44
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Anschaffung/Wert/investierte Zeit und Geld/etc. etc.

Hallo Boote-Forum Leser,

der eine oder andere hat sicher mitbekommen, das ich aktuell den einen oder anderen Beitrag "poste" um mir Erfahrungen einzuholen und mir einen Überblick zu verschaffen.

Bei aller Recherche frage ich mich grade, wie es die anderen Bootsbesitzer so sehen, was investiertes in ihr Lieblingshobby betrifft.

Sprich, denkt ihr bei allen Umrüstungen, Verschönerungen, Restaurationen, Jahr für Jahr Neuinstallationen diverser Features, etc, etc. eigentlich noch über den reelen Wiederverkaufswert nach ? Sprich ob das Verhältnis Wert des Bootes eigentlich noch im Verhältnis des investierten Geldes und der Zeit steht ?

Ich denke da grade an die 'zig Fernsehbeiträge von RTL II die über GTI und Co. treffen berichten wo die "Jungs" auch in 10 Jahre (und ältere) Auto's Wahnsinnssummen investieren und das NIE wieder rausbekommen.

Würde mich mal euer Standpunkt interessieren....

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2004, 15:56
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wollen wir dieses Thema nicht ganz schnell vergessen, ehe man noch ins Nachdenken kommt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2004, 16:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

naja, wenn ich so drüber nachdenke..... nee... lieber nicht....

hab mein Böödgen vor 4 Jahren für ca. 3 TDE gekauft, inzwischen ungefair das doppelte rein gesteckt und was hab ich jetzt..... ?
Immer noch ne Baustelle.
Ob das ganze dann wirklich eine Wertsteigerung war, wer weiß das schon vorher? Ich gehe mit dem Thema wenig rational um und ich glaube, es ist besser so.
Sonst würd ich das Boot versenken und mir ab sofort jeden Urlaub eins chartern.

Aber schließlich ist ja auch nen Menge an Spaß und Freude damit verbunden und wenn man anfängt, sein Hobby in barer Münze nach zu rechnen, dann wär es doch kein Hobby mehr, oder ? Das dürfte aber bei fast jedem Hobby so sein.

und irgend etwas muß man doch haben, wo man sich drüber ärgern kann
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2004, 16:09
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Anschaffung/Wert/investierte Zeit und Geld/etc. etc.

Zitat:
Zitat von Wolle56
(...)
Sprich ob das Verhältnis Wert des Bootes eigentlich noch im Verhältnis des investierten Geldes und der Zeit steht ?


Gruß, Christian
Nichtens, aber du wirst dir doch schon Gedanken darüber gemacht haben, oder?
Solche Fragen liebe ich!
Haste dir schon mal Gedanken gemacht, was dich die Sauferei kostet?

Oder andere Dinge?
Freunde einzuladen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2004, 16:15
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Oh Mann, was ne Frage

Also: das hängt doch ganz von der eigenen Einstellung, den Ansprüchen und dem Zustand des Bootes ab.

Pauschalieren klappt da nicht. Nicht wirklich. Allein der Punkt Selbermachen vs. Werft macht u.U. tausende Euro aus.

Der GTI-Vergleich ist super. Vor ein paar Wochen hab ich das erste mal bei einem entsprechenden Filmchen nicht gezuckt und die Leute in Bausch und Bogen für bescheuert erklärt. Da hatte ich kurz vorher den Toplicht-katalog gewältz und tausend tolle Teile angekreuzt, mit denen mein Böötchen sich verbessern ließe. OK, Spoiler und Tieferlegen kommt nicht wirklich gut bei ´nem Segelboot. Aber ... nun ja. Ich verstehe die GTI-Bastler jetzt viel besser.

Zurück zu Geld. Es ist ungefähr doppelt so viel wie am Anfang gedacht. Egal was man gedacht hat.

Ich werde wahrscheinlich in den ersten 12 Monaten noch mal deftig nachinvestiert haben (besserer Trailer, Ganzpersenning, zusätzliche Decksbeschläge), anderes ist schon erledigt (Zusatzsegel, Winterplane, Bugstütze usw.) Mit allem Kleinkram drumherum hab ich dann den Bootspreis gedoppelt.

Richtig leid tuts mir aber immer noch nicht.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.12.2004, 16:31
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hi

solange es spass macht tut das geldausgeben weniger weh

natuerlich ist eine wertsteigerung erwuenscht,neben dem eigenen wunsch
was verbessern zu wollen aber doch erst an zweiter stelle,

wer anders denkt wuerde sich ja nie einen neuen pc kaufen denn das ist
wie ein boot auch, wahrlich keine wertanlage

kay


ps: wat mut dat mut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2004, 16:49
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
hi

solange es spass macht tut das geldausgeben weniger weh(...)
wahrlich keine wertanlage(...)
Kann ich nur bestätigen.
Pro Jahr bei einem 13m Boot Instandhaltungskosten ca. 2-3ooo EUR.
Winterlager und Sommerliegeplatz Ostsee ca. 4000 EUR.

Versicherung, Vollkasko mit 3ooo EUR Selbstbeteiligung ca. 1.7oo EUR.

Jetzt fang mal an zu rechnen.
Im MM schauen die Kosten völlig anders aus!
Da ist ja die Ostsee das reinste Sonderangebot!
So, und nun fangen wir an zu fahren.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.12.2004, 17:01
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Wolf, das sind ja wirklich Sonderangebote.

Bei dir geht wohl nichts kaputt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2004, 17:04
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hi Wolf, das sind ja wirklich Sonderangebote.

Bei dir geht wohl nichts kaputt.
Ich mach viel selbst, du Schelm.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.12.2004, 17:08
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi
also Wertanlage ist es sicher nicht, auch wenn ich mir mit diesem Spruch keine Freunde mache, ne Frau auch nicht! Ich weiss, ist ein blöder Spruch, aber lieben wir nicht beides, überlegen wir nicht hin und wieder mal eins von beidem wegzugeben? Ich vergleich gerne mein Bötchen mit ner Frau, ich tu alles dass es ihm oder ihr gut, geht verschönere es oder kauf beiden neue Kleider, gebe beiden Sprit, ok mein Segelbötchen säuft weniger als ne Frau und geniesse beide die meiste Zeit. Ärgern muss man sich allerdings über beide auch öfter, der vorteil vom Boot ist aber dass es nicht nachmault, nur manchmal n bischen rumzickt. Also je mehr ich darüber nachdenke ist eine Frau doch nicht so anders als ein Boot. Es gibt wunderschöne, die dann auch sehr teuer sind und weniger schöne (ich vermeide das Wort hässlich) die dann etwas billiger sind.
egal ich liebe meine Frau und mein
Boot egal in welcher Reihenfolge.
liebe Grüsse Ronny
und liebe Frauen seid mir nicht böse, wenn Ihr darüber nachdenkt werdet ihr mir sogar recht geben, hoff ich wenigstens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2004, 17:09
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Wolf, Das Selbermachen kann ich mir nicht leisten. Hi

Aber euere Liegepreise sind ja echt Sonderangebote.

In P.Portals/Mall kostet ein 12m Platz 15.000 Euro im Jahr (zu mieten).
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.12.2004, 17:10
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ein Boot ist nun mal wie ein Loch im Wasser in das man das Geld schmeisst
Aber im mein Loch im Wasser werfe ich das Geld gerne rein solange ich noch welches zum Reinwerfen habe . Dafür wird dann woanders geknausert

Axel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.12.2004, 17:13
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ronny,
wie könnte ich dir böse sein?
Ich liebe auch Frauen!
Sollten wir beide uns mal treffen, weil wir ja gleiche Interessen haben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2004, 17:15
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hi Wolf, Das Selbermachen kann ich mir nicht leisten. Hi

Aber euere Liegepreise sind ja echt Sonderangebote.

In P.Portals/Mall kostet ein 12m Platz 15.000 Euro im Jahr (zu mieten).
Jo,
ist mir bekannt Gerd!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.12.2004, 17:24
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hi Wolf, Das Selbermachen kann ich mir nicht leisten.
Da muss ich allerdings folgendes zu sagen , Gerd.
Ich freu´mich auf das Frühjahr und lobe mir, wenn ich einiges am Schiff machen kann.
Nehme mir dann ein Zimmer in der Nähe, ein Kumpel ist dann immer dabei,
und dann arbeiten wir am Schiff.
Und dann geht´s ins Wasser und wir fahren das Boot gemeinsam zum Liegeplatz.
Find´ich gut, immer die gleiche Aktion, jedes Jahr!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.12.2004, 17:34
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist das 7. Boot das ich besitze.
Alle 2 - 3 Jahre kam ein neues gebrauchtes her und es wurde dies und jenes verbessert und dazugekauft.
Beim Wiederverkauf kam maximal der Kaufpreis zurück, das Zubehör war weg.
Mein jetztiges Boot besitze ich 8 Jahre. Diesen Sommer ging der Motor kaputt, er war 30 Jahre alt. Nach langen Überlegungen und anschauen von Booten in Häfen und an Schleusen kam ich zum Schluss "Dein Boot ist das Richtige für dich". Ich werde das Boot noch viele Jahre fahren.
Ein neuer Motor kommt rein.

Verluste kommen nur beim Verkauf, ich verkaufe nicht mehr, somit habe ich keine Verluste

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.12.2004, 17:36
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was anderes als selbst am Boot zu arbeiten mit der enschränkung dass man natürlich nicht alles selbst kann, würde bei mir sowieso den finanziellen Rahmen sprengen, oder ich müsst meine liebste auf die strasse setzen ne das geht nicht.
aber was ist der finanzielle Aufwand gegen das was uns das schiff zurückgibt.
__________________
....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.12.2004, 17:39
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist wohl wahr, denn die Verluste, werden erst beim Verkauf _der Werte_ realisiert, welche du vorher für einen höheren Einstandspreis erworben hast.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.12.2004, 19:33
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
betriebswirtschaftliche Grundsätze und Fahrten- bzw. Regattasegeln sind ein Widerspruch in sich.
Oder... was soll der Geiz
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.12.2004, 19:40
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Anschaffung/Wert/investierte Zeit und Geld/etc. etc.

Zitat:
Zitat von Wolle56
.......
Würde mich mal euer Standpunkt interessieren....

Gruß, Christian

Standpunkt? Ne, ich bin süchtig!

Natürlich rechne ich auch, jeder der ein teures Hobby pflegt, muss rechnen können! Aber manchmal wundere ich mich doch über mich selbst, oft sind Kaufentscheidungen keine Frage des Geldes , eher der Entfernung.

Morgen zum Beispiel fahre ich nach HH und hole meinen "neuen" Bootsmotor ab, vor 20 Minuten habe noch bei IBÄ eine "neue" Standheizung gekauft.......ich glaub ich hab 'n Knall!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.12.2004, 19:49
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ImVorwort des neuen Palsteks trifft Michael Trilling zu diesem Thema genau ins Schwarze. habe es gerade zwischendurch gelesen und kann nirgends widersprechen. Es gibt nix schöneres als ein eigenes Schiff zu haben, da spielen finanzielle dinge soeit irgend möglich glaub ich eine kleinere Rolle. So ist es zumindest bei mir und ich denke bei den meisten anderen lern ist es nicht anders.
schöne Grüsse aus dem Allgäu Ronny
P.s. bei uns schneit es gerade wie wahnsinnig!!!
__________________
....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.12.2004, 08:48
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hi Wolf, Das Selbermachen kann ich mir nicht leisten. Hi

Aber euere Liegepreise sind ja echt Sonderangebote.

In P.Portals/Mall kostet ein 12m Platz 15.000 Euro im Jahr (zu mieten).
Tja Gerd, dafür müssen wir im Mai ab und an noch frieren
Gruß aus dem weiß bestäubten Hamburg
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.12.2004, 08:58
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000

In P.Portals/Mall kostet ein 12m Platz 15.000 Euro im Jahr (zu mieten).
Das geht auch günstiger. Muß ja nicht gleich Puerto Portals sein. Ist glaube ich eh der nobelste Club bzw. Hafen auf der Insel. Zudem "spart" man sich auch das Winterlager, den die Boote könnten ganzjährig im Wasser bleiben. Bis auf das Kranen für Wartung & Co.

Aber der Gedanke sein Boot auch schon im Februar zu fahren...oder an einem schönen Dezember Tag......sehr nett...!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.12.2004, 14:24
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard Re: Anschaffung/Wert/investierte Zeit und Geld/etc. etc.

Zitat:
Zitat von Wolle56
Würde mich mal euer Standpunkt interessieren....

Gruß, Christian
Ganz klar: Hobby - und damit ausserhalb der Diskussion.

Gruß, Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.12.2004, 14:33
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

eben, wie kann man ein Hobby mit beträgen verrechnen???

Es ist doch schnurzpiepe für welche art von Zeitvertreib ich unsummen ausgebe

der eine verpulvert tausende um "Sport" mit Pferden zu betreiben, der andere verballert das gleiche Geld mit seinem Bootchen, andere knastern tausende in den Umbau eines Autos und wiederum andere begügen sich mit dem spaß spazieren zu gehen.

Spaß lässt sich halt nicht mit Geld aufwiegen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.