![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute,
ich hab da ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Zur Situation: Ich habe eine Bayliner 2755 von 1990 mit Mercruiser 5,7ltr und Alpha One Gen1 im April gekauft. Eine Probefahrt war leider nicht möglich, aber in den letzten 3Jahren wurden 20teuro in das Boot investiert und da ich Bastler bin, der Preis stimmte, war das ok für mich! Bei der ersten Fahrt stellte sich heraus: Schaltzug defekt und Lima schrott. Nix wildes... Unter Batterie konnten wir ein wenig Rumtuckern. (Dabei habe ich mir die Finne abgerissen ![]() Bei der 2ten Fahrt (Lima und Schaltung gemacht+ Rep.Finne) sind wir voll beladen 45min Elbe abwärts gefahren. Temperatur bei 70grad. Dann fing der Motor an zu nageln.(Temperatur immer noch 70Grad.) Bei Gaswegnahme war das Klackern weg. Wir also langsam zurück. Zuhause dann geprüft: Zylinderkopfdichtungen waren durch, (Wasser im Zylinder und Kolben schon festgerostet) , Impeller "verbrand" Also Motor raus, zerlegt und einen Gebrauchten Motorblock eingebaut. Wasserpumpe, Thermostat, alle Dichtungen, Ventilschaftdichtungen(die mittleren waren verbrand) erneuert(Ansaugspinne, Abgassammler und Riser sind 2 Jahre alt und Original!) Köpfe mit Haarlineal geprüft! Dann noch Impeller neu gemacht und natürlich die Temp.anzeige instandgesetzt. dann getestet: motor wird wieder HEIß!!!! ![]() jetzt was mir auffällt: beide Abgasrieser sind meiner Meinung nach zu heiß (Thermostat ausgebaut Motor zeigt 50grad) Ein Riser ist aber immer deutlich heißer als der andere und das abwechselnd! Mal der eine , nach Neustart der Andere! Man sieht es auch am heckauslass, das beim Heißeren kaum wasser raus kommt! Alle Leitungen habe ich bereits durchgespült und sind frei!!!! Auch aufgefallen ist mir, dass am Antrieb unten SB seite aus dem kleinen Loch verhältnismäßig viel Wasser kommt. Ich denke, dass zu wenig Wasser gefördert wird. Hab aber keine Idee mehr woran es liegen kann. Ich bin für jeden Gedanken der hilft dankbar! Fotos und Videos schicke ich noch |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hast Du nur den Impeller erneuert, oder auch das Gehäuse der Seewasserpumpe?? wenn der Impeller verbrannt war, ist meist das Gehäuse auch Schrott
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Möglich ist das das Thermostat kaputt ist. Beim Impellertausch hast du das Gehäuse nicht mit getauscht? Das Gehäuse ist oftmals ausgelaufen und hat Riefen. Und, hast du mal geschaut ob irgendwelche Teile von einem alten Impeller in den Schläuchen sitzt nach dem Impeller oder Fremdkörper in dem Schlauch vor dem Propeller? Mag auch möglich sein das die Rieser zusitzen weil verrostet/vergammelt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Das zeigt wieder, eine Probefahrt ist unerlässlich. Wurde der Motor an Land nicht mit Spülohren getestet? Da wären doch die kaputte LiMa und das Schaltseil aufgefallen. Fragt sich, was fü die 20k € repariert wurde. Wie auch immer, gelegte Eier… Die Nebenauspüffe am Antrieb lassen keinen Rückschluss auf die auf die beiden Zylinderköpfe zu. Im Geweih kommen beide Auspuffstränge zusammen und werden gemeinsam durch den Spiegel geführt. Möglicherweise hängen vor der Öffnung der Backbordseite Reste der Rückschlagklappen, weshalb an SB mehr Wasser kommt. Wenn zu wenig Wasser gefördert wird, der Impeller in Ordnung ist, könnte dies an einem verstopften Hydrauligkühler unter dem Krümmer an SB liegen, oder am verstopfen Auspuffgeweih (siehe oben).
__________________
Grüße aus Regensburg Holger
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich komplett mit Gehäuse!
|
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Geweih ist frei! Hab ich schon kontrolliert! Der Kühler ist Frei! Hab ich auch schon kontrolliert!
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Könnten Impellerreste im Kühlkreislauf zu Verstopfungen führen?
Du schreibt etwas von "verbranntem" Impeller.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Stevie |
#10
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das klingt für mich nach einem hydraulischen Problem im Kühlwasserkreislauf.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]()
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
zum Fotos Hochladen....musst Du unterm Textfeld auf Erweitert Klicken...da hast dann mehrere möglichkeiten, unter anderem Anhänge Verwalten.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
So, ich habe neue Erkenntnisse!☝️
Ich habe gestern den z antrieb abgebaut und den Wasserschlauch direkt in den wasserkanal vom transom gesteckt! Und siehe da der Motor kühlt einwandfrei!!!! Das heißt also mein Problem muss am antrieb liegen🤔 Hier mal fotos wie es vor der Reparatur aus sah! Und hat vielleicht jemand eine GENAUE einbau Anleitung wie die impellerpumpe zusammengebaut wird? Nicht das ich da was falsch mache! |
#13
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki-Kühlungsprobleme | böhser onkel | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.05.2012 19:14 |
Kühlungsprobleme beim 5,0 ltr. V8 | Hynek Janda | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 08.09.2011 15:41 |
Mercruiser 5,7 V8 260 Bj. 95 Kühlungsprobleme | luivo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 21.11.2007 14:21 |
Kühlungsprobleme | Horst61 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.05.2005 19:16 |
Kühlungsprobleme am AQ130 (B20?) nach dem Winter | Emma | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 05.04.2005 10:01 |