boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2005, 09:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard Kühlungsprobleme am AQ130 (B20?) nach dem Winter

Hallo Gemeinde,
nachdem ich am Wochenende beim Zuwasserlassen wieder folgendes Problem hatte, frage ich mich, was ich falsch mache:
Beide Maschinen springen an und werden dann aber heiß, es fließt offenbar kein Kühlwasser. Nach ich zur Kontrolle den Schlauch hinter der Pumpe abgemacht habe (und quasi Luft rangelassen habe) fördert die Pumpe und alles ist ok. Bei der 2. Maschine das gleiche.

Es handelt sich um Einkreiskühlungen, die im Herbst mit Frostschutzmittel aufgefüllt worden sind. Die Ablassschrauben am Motor habe ich vorher zugedreht.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2005, 12:47
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

hattest Du die Impeller über Winter draussen?

Wenn ja, hast Du sie mit den Flunken in die richtige Richtung wieder eingesetzt?

Wenn nein, hast Du ihnen ein Fingerkuppe Fett spendiert?

Klingt für mich nach Impeller - entweder falsch rum oder hart geworden. Die B20er sind da etwas empfindlich....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2005, 12:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Danke Olaf,
die Impeller waren nicht draußen, ich habe sie erst im vorigen Sommer von einer Fachwerkstatt ersetzen lassen.
Die Flunken sind, wenn man auf die Pumpe guckt, im Uhrzeigersinn gebogen. Ich hoffe das stimmt.
Aber ich werde sowieso mal mindestens einen neuen Impeller spendieren, Backbord wirds trotz jetzt laufender Kühlung zu warm. Ist dieses weiße Bootsfett ok?

Gruß aus Berlin
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2005, 13:07
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Klingt ja ziemlich mysteriös.. .
Also wenn die Impeller fördern kannst nur noch an zugesetzten Kühlkanälen oder den Thermostaten liegen..

Wenn der Motor ohne Thermostat läuft, wird er auch zu warm?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2005, 13:10
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

waren denn die Pumpendeckel runter oder schwammen die Impeller im Frostschutz (bei ersterem könnten sie hart geworden sein, bei letzterem nicht)?

Als Fett kannst Du jedes säurefreies Fett nehmen, also alles, was das Gummi nicht angreift. Es dreht sich drum, dem Impeller den ersten Trockenlauf (auch wenn es nur Sekunden sind) zu ersparen - das verlängert sein Leben exponentiell.

Ist die Fördermenge denn okay? Und was passiert mit der Temperatur bei unterschiedlichen Drehzahlen?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2005, 14:07
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Achtung Ferndiagnose ,
wahrscheinlich waren die Impeller ziemlich trocken, dadurch haben sie wenig bzw. eine sehr schlechte Saugleistung und schaffen es nicht den im Motor aufgebauten leichten Gegendruck zu überwinden. Sobald die Schläuche ab sind ist auch der leichte Gegendruck weg und der Impeller saugt an, wird feucht, dichtet ab und pumpt daraufhin mit voller Leistung. Das Phänomen ist bekannt...
Herzliche Grüße
Peter
Mslb. ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2005, 15:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Danke Euch allen!
Da die Sache nur beim Erststart auftritt, scheint mir Peters Erklärung plausibel. Ich warte am besten im nächsten Frühjahr gar nicht erst bis alles heiss ist, sondern löse vorab schon mal die Schläuche. Am Sonnabend habe ich mir natürlich die Finger verbrannt.

Die später auftretende mangelde Kühlung bei höheren Drehzahlen an nur einem Motor versuche ich jetzt erstmal durch Impellertausch zu klären, dann kann ich immer noch die Kühlkanäle spülen lassen. Hat jemand noch 'ne Meinung zur Richtung der Flunken?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2005, 17:37
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.302
Boot: Windy 22 DC
2.965 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Wintere den Motor doch anders ein.
Motor warm laufen lassen, bis Thermostat voll offen, dann vor der Impellerpumpe Glysantin ansaugen lassen bis es hinten rauskommt.
Vorteil:
Impeller bleibt feucht und gut geschmiert
Kein öffnen der Ablasshähne, die wenn undicht Luft ins System bringen/ undicht sind.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2005, 07:23
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Wintere den Motor doch anders ein.
Motor warm laufen lassen, bis Thermostat voll offen, dann vor der Impellerpumpe Glysantin ansaugen lassen bis es hinten rauskommt.
Vorteil:
Impeller bleibt feucht und gut geschmiert
Kein öffnen der Ablasshähne, die wenn undicht Luft ins System bringen/ undicht sind.

Gruß
Andy
Danke Andy, so ähnlich habe ich es immer getan, allerdings mit offenen Ablasshähnen. Bei Deiner Methode, die sich gut anhört, muß aber mit absoluter Sicherheit der Thermostat offen sein. Wie bekommt man das raus, wenn das Boot an Land ist und kein Seewasser mehr fließt?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2005, 07:45
ingo0018 ingo0018 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2005
Ort: zaus/Larson 195 SEI
Beiträge: 107
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo!!!
Ich habe ein Larson mit Volvo Penta SX Trieb, ich stelle einen schwarzen Mörteltrog (schwarz viereckig in jedem Baumarkt um wenige Euro zu erhalten) unter den Trieb und Ablauf vom Kühlwasser, ein 4m schlauch vom Boden des Mörteltroges zur Impellerpumpe den Anschluß der vom Trieb kommt lösen und den anderen Schlauch dran. 5l Frostschutz mit dem Rest der noch im Block ist gibt das eine gute Mischung, dann den Motor starten, nach wenigen Minuten am Anzeigegerät bei Temp 80° hat der Thermostat geöffnet, kurzer Kontrollgriff auf dieSchläuche, Motor abstellen, Schläuche wwieder umschließen, fertig.
Die ganze Aktion dauert eine halbe Stunde und der Motor und Impeller ist frost und rostgeschützt .
Im Frühling vor der Saison spendiere ich dann einen neuen Impeller, nichts blöder als wegen einem Gummiteil das ein Butterbrot kostet einen Motorschaden zu riskieren.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2005, 07:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.719
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.536 Danke in 8.121 Beiträgen
Standard

..lass den motor erst mal 15 Minuten mir normalen Leitungswasser laufen, die TempAnzeige zeigt dir an wenn der Motor warm ist ... und dann einfach auf Glycolmischung umstellen.... und abstellen fertig...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2005, 09:58
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.302
Boot: Windy 22 DC
2.965 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

ich mach es so wie Dieter sagt. Wenn er warm ist anstelle von Leitungswasser Frostschutz, fertig
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2005, 10:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.719
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.536 Danke in 8.121 Beiträgen
Standard

...schau mal da rein..

www.hotboat.de (suche: einwintern)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.