boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 13:12
Benutzerbild von Michael-1976
Michael-1976 Michael-1976 ist offline
Deckschrubber

Rufzeichen oder MMSI: DK8363 MMSI: 211677760
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Heckspiegel quasi nicht mehr existent

Hallo,
habe mir gaaanz naiv eine 40-jährige Jeannaue (5,10m) mit 45 PS AB angeschafft. Nach abbau der Badeplattformen habe ich das Holz des Heckspiegels geprüft. Diese ist quasi gar nicht mehr existent. Nur noch Halzfasern hole ich da raus....ist sicher nicht erst seit "gestern". Irgendwin Vorbesitzer hat drei Spiegelverstärkungen angebracht (siehe Bilder). Diese sind auch fest und der AB scheint ebenfalls fest zu sein. Glaubt ihr es wäre sehr fahrlässig ohne den Spiegel von grundauf zu erneuern damit zu fahren ?. Ein größerer Motor ist nicht vorgesehen, und es ist zum gemütlichen fahren (eher Verdrängerfahrt mit 4000 U/min) gedacht
Sehe ich des richtig dass sich des ankündigen würde wenn die 100 kg vom AB nicht mehr gehalten werden ?
Bin grad voll überfordert und überlege es wieder mit verlust zu verkaufen.
Was glaubt ihr ??
Schöne Grüße und danke schon mal.

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelverstärkung_001.jpg
Hits:	34
Größe:	117,3 KB
ID:	1047276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelverstärkung_002.jpg
Hits:	37
Größe:	140,6 KB
ID:	1047277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelverstärkung_003.jpg
Hits:	35
Größe:	126,9 KB
ID:	1047278  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelverstärkung_004.jpg
Hits:	32
Größe:	118,2 KB
ID:	1047279  
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 15:19
harry 1972 harry 1972 ist offline
Cadet

57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ganz kurz und knackig, nein wäre nicht fahrlässig sondern fast schon vorsätzlich.

Der Motor wiegt über 100 Kilo und da toben über 40 Pferde, man stelle sich das zusammen mit dem Hebel vor.

Mögliche Folgen, Boot geht unter, Kraftstoff tritt aus, muss alles geborgen werden, eventuell kommen Menschen zu schaden.

Was meinst du, was dir die Versicherung sagt, wenn der Schaden auftritt und herauskommt, du wusstest davon.

Reparieren, dem Verkäufer zurückgeben, oder weiter verkaufen, aber so fahren würde ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 16:00
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.316 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Niemand kann von hier den Zustand vom Spiegel beurteilen. Bei ein bischen Torf um den Schraubenlöchern geht die Welt nicht, das ist aber weit weg von "nicht existent".
Also worste case, stehenlassen und reparieren. Solltest du den Motor vom Spiegel verlieren, kündigt sich aller Wahrscheinlichkeit nach vorher an, dass da alle vier Bohrungen gleichzeitig nachbegen ist eher unwahrscheinlich, zumal auf den unteren deutlich weniger Zug ist (dafür sind sie aber näher am Wasser).
Wenn du aber den Spiegel vom Boot verlierst beim Gas geben, dann geht alles ganz schnell.

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:00
Cadet

57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Niemand kann von hier den Zustand vom Spiegel beurteilen. Bei ein bischen Torf um den Schraubenlöchern geht die Welt nicht, das ist aber weit weg von "nicht existent".
Also worste case, stehenlassen und reparieren. Solltest du den Motor vom Spiegel verlieren, kündigt sich aller Wahrscheinlichkeit nach vorher an, dass da alle vier Bohrungen gleichzeitig nachbegen ist eher unwahrscheinlich, zumal auf den unteren deutlich weniger Zug ist (dafür sind sie aber näher am Wasser).
Wenn du aber den Spiegel vom Boot verlierst beim Gas geben, dann geht alles ganz schnell.
Er schreibt da sei gar nichts mehr existent. Warum vermutest du ein bischen Torf an den Schraubenlöchern?

Würdest du damit noch fahren?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.316 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Ach du, hier haben so viele Leute Katastrophe geschrien und da war nur irgendein Draht ab....
Ansonsten, lies nochmal genau, ab der zweiten Zeile....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:46
Cadet

57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ach du, hier haben so viele Leute Katastrophe geschrien und da war nur irgendein Draht ab....
Ansonsten, lies nochmal genau, ab der zweiten Zeile....
Ich lese dort und auch zwischen den Zeilen, ich sehe mir die Bilder an, sehe auf jeder Seite des Spiegels 4 Bohrungen, die offen liegen, die Bolzen zur Montage des Motors sind noch montiert.

Also vermute ich, da ist rechts und links Torf im Spiegel und bei einem 40 Jahre alten Boot fällt mir nichts ein, was mich nun glauben lässt, in der Mitte sieht das komplett anders aus.

Und selbst wenn, reicht das aus?

Innen und außen drauf geklebte Bleche (sieht irgendwie nach rostig aus) machen das auch nicht stabil, wenn die Lage dazwischen keinen Druck aufnimmt.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:49
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Vice Admiral

1.197 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Gibt es eigendlich Bilder von herausgerissenen Heckspiegeln oder haben alle Betroffenen die defekten Spiegel zeitig repariert ?
Mit Zitat antworten top
Antwort