boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2016, 21:17
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Heckspiegel erneuern oder nicht?

Hi Skippers,
habe heute mein Brett vom Heckspiegel entfernt und die Hülse vom Ablauf aus der Motor Wanne raus gehämmert um zu gucken ob die Verbaute Heckspiegel Holz Platte noch ok ist oder verfault. Natürlich ist mein Heckspiegel verortet und nun stellt sich die Frage was tun. Der Heckspiegel geht nicht komplett von links nach rechts außen bzw. ist keine komplette Rückwand sondern ist nur mittig verbaut. Was mich auch wundert ist das ich von innen keine GFK-Stringer oder Spiegelknie gesehen? Werde mal ein Foto von innen unter der Motor Wanne machen und noch posten, momentan habe ich nur das Foto da sieht man leider nicht soviel, aber oben links und rechts sieht man die Enden vom Heckspiegel:
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-5m-0f76.jpg

Ich habe mit einem älteren erfahrenen Herren gesprochen der mir davon abriet das selbst zu erneuern. Er sagt man müsste da alles ausfräsen, Motor Wanne usw. um das verfaulte alte Holz raus zu bekommen und danach müsste die neue Polyester Harz ummantelte Sperrholz AW100 Holz Platte so ein laminiert werden das keine Lücken oder so entstehen.

Er hatte im Sommer mein neuen 15PS Außenborder angebracht und meinte anhand der Löcher sieht er das ein stärkerer Motor vorher dran war. Nachdem ich ihm jetzt erzählt habe das der Spiegel faul ist und ich überlege das faule raus zu holen, sagte er das sollte ich bloß nicht machen, zum einem weil wir davon keine Ahnung haben und zum anderen ist er der Meinung das wenn wir kein schnelleren Motor als den jetzigen 15PS Motor ran machen das da nix weiter passiert!?

Ich habe ihm erzählt das ich vor hatte oben unter der Scheuerleiste wo der Motor drauf kommt, mit der Flex rings rum auf zu machen und von oben dann das faule Holz raus zu popeln und anschließend eine neue Platte rein zu schieben. Er meinte das wäre völliger quatsch und das es nix bringen würde da die Platte mit dem Boot verleimt sein muss und das so alles auf kein Fall funktionieren würde. Wir würden dem Boot die Stabilität nehmen und das auf kein Fall wieder so hinbekommen, eher würden wir es schlechter machen als es jetzt ist!? Habe auch schon hier im Forum einige gesehen die ihren Heckspiegel neu gemacht haben und die komplette Wanne rausgeschnitten haben, weiß nicht ob ich mir das zu trauen würde bzw. ob es nicht noch eine andere leichtere Methode gibt?

Nun habe ich gerade mit einem Kumpel darüber gequatscht und der sagt er würde das genau so machen wie ich vor hatte und noch zusätzlich von oben Polyester Harz reinkippen wenn die neue Holz Platte reingeschoben ist. Mittlerweile bin ich ziemlich verwirrt und weiß nicht mehr was ich tun soll und dazu kommt noch das Problem das ich das Boot bis April fertig haben muss weil es dann vom Gelände soll. Ich weiß ja noch nicht mal wie viel Zeit sowas in Anspruch nimmt und ob man sowas bis dahin hinbekommt? Zu mal jetzt der Winter kommt und ich nur draußen arbeiten kann.

Daher nun meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen, so lassen da nix weiter passiert so lange ich kein schnelleren Motor ran hänge, oder oben den Bereich von der Scheuerleiste/Blech aufschneiden rings rum, alles raus holen und eine neue Platte rein schieben reicht, oder ganz anders?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2016, 21:51
Benutzerbild von 3ere30
3ere30 3ere30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Borgsdorf
Beiträge: 62
Boot: Glastron V163 Bayflite Super Sport, Plaue 601,Kanadier
43 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich würde den Spiegel erneuern das nicht zu machen ist völliger blödsinn mein Spiegel war auch total im Eimer wenn du Pech hast bricht dir das gfk am Spiegel bei Belastung wenn du zum Beispiel Vollgas fährst
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.12.2016, 22:11
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Auch mit nur 15PS?
War die letzten 4 Monate damit im Wasser war alles ok, aber du sagst es könnte trotzdem raus brechen?

Und würde es gehen das man nur oben auf schneidet um das Faule raus zu kratzen und dann eine neue Platte rein schiebt?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2016, 22:49
Benutzerbild von 3ere30
3ere30 3ere30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Borgsdorf
Beiträge: 62
Boot: Glastron V163 Bayflite Super Sport, Plaue 601,Kanadier
43 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ein Foto vom Boot und vom Spiegel wäre hilfreich um mehr sagen zu können
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2016, 00:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mit 15 PS wird es wahrscheinlich noch ewig halten, aber auf Dauer bleibt nur Spiegel neu machen,
wenn erst mal Wasser drin ist bekommst du das nicht mehr raus und der Spiegel gammelt immer weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2016, 07:58
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Heckspiegel erneuern ist keine Hexerei. Aber nur dann wirst du sicher fahren können. Wenn dir der Motor im Wasser wegbricht ist es zu spät.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2016, 17:34
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also ich war heute da und habe einige Fotos gemacht, allerdings sieht man nicht viel bis auf einige Risse und das Loch wo wir die Hülse raus gehauen haben um das Heckspiegel Holz zu überprüfen. Auf ein Bild klicken und dann Rechtsklick und Grafik anzeigen auswählen dann könnt ihr die Bilder richtig betrachten.

https://pl.vc/14yytt

Heute war auch der ältere Herr da und ich habe mich mit ihm noch mal unterhalten und geguckt. Er sagt die Risse sind ein Witz und das vergammelte Holz ist zwar alles Nass usw. aber er sagt das GFK sieht noch alles super aus und hat keine blasen geschlagen oder ist unstabil. Er bleibt bei der Meinung, da passiert nix solange ich kein schnelleren Motor ranhänge als der neue 15PS Motor. Die GFK Wand wäre wohl auch nicht so dünn und bevor da was passiert bekomme ich das wohl nicht mehr mit in meinem Leben. Das einzigste was er empfohlen hat, was aber nicht nötig wäre, ist eine bestimmte 8mm Alu Platte (wo ihm der Name grad nicht einfiel) hinten am Heck wo die kleine Holzplatte war ran zu machen. Die Platte soll ich links und rechts etwas länger machen als die vorige Holzplatte und ich soll eine Matte nehmen getränkt mit Harz und die Alu Platte damit hinten befestigen. Ich könnte auch die Leitern abnehmen und übers komplette Heck die Alu Platte machen, aber er sagt das wäre unnötig über komplette Heck zu gehen und würde zum ein mehr Gewicht verursachen und zum anderem kostet so eine Alu Platte ja auch was.

Wenn ich da Anfang würde die Wanne raus zu schneiden verliert das ganze Boot an Stabilität und ich würde das seiner Meinung nach zu 100% unstabiler wieder aufbauen. Und da es alles nicht nötig ist soll ich es auf jeden Fall so lassen wie es ist, bzw. evtl. diese Alu Platte hinten am Heck ran und gut ist.

Er zeigte mir auch ein etwas kleineres Boot als meins und ich viel fast aus mein Stiefel, dort war schon links und rechts alles leicht rausgebrochen. Er sagte das Boot sollte 1998 verschrottet werden und ein anderer wollte es unbedingt noch haben, seit dem fährt der damit bis heute mit einem 15PS Motor und aufgebrochenen Heckspiegel rum lol.

Ich habe zum einen ein mulmiges Gefühl und bin mir etwas unsicher mit dem wissen das dass Holz vom Heckspiegel Nass usw. ist, aber wenn der ältere Herr und jetzt auch ralfschmidt sagen das da mit 15PS nix passiert beruhigt mich das ein wenig wieder. Wenn ich diese Alu Platte jetzt übers ganze Heck ziehen würde, wäre das Boot dann wirklich zu 100% sicher mit dem 15PS Motor!?

Mein anderer Kollege hat sich die Fotos angeguckt und er ist der Meinung das er das von innen alles schafft. Er sagt auf den Fotos sieht man das da schon mal was gemacht wurde durch das Laminat rings rum. Er würde versuchen eine Platte zu teilen und diese dann von innen rein zu schieben. Jetzt bin ich wieder an der gleichen stelle, machen/probieren oder es so lassen?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2016, 18:53
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich mal provokant fragen:

Hier wird immer über verfaulte Speigel berichtet und von der Gefahr die davon ausgeht.
Es hat aber noch nie jemand berichtet, daß ihm oder einem den er kennt, tatsächlich eine Spiegel abgerissen ist.

Ich für meinen Teil würde nie einen Spiegel anbohren, oder eine Hülse raushämmern, nur um zu sehen was da drin ist.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2016, 08:10
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich glaube, bei deiner eigenen Argumentation musst du selbst entscheiden. Dein gesamter Text schreit doch nur heraus: Hilfe, sagt mir bitte, das ich nichts tun soll!
Ein paar Anmerkungen von mir:
Natürlich hast du einen Heckspiegel, wie andere Boote auch. Das ist der gesamte Bereich "Bootsheck". Der müsste raus - nicht nur den kleine zentrale Bereich, wo der Motor dran kängt. Bilder würden allerdings weiter helfen. Wäre auch schön, wenn du dir Technik zum Bilder hochladen nutzt, die das Board dir anbietet.
Wenn du dich entscheidest es nicht zu machen, dann mach garnichts. Hau die Hülse wieder rein und dichte sie ab. Verschließ alle Löcher und überflüssige Bohrungen und lass die Finger weg von weiteren Verschlimmbesserungen, wie irgendwelcher "schraub-kleb-aluplatten" die die Lage nicht verbessern.
Wahrscheinlich kannst du einen 15er daran noch lange fahren. Hier wird dir aber niemand dazu raten. Wer will schon hinterher die moralische Verantwortung, wenn dein Motor plums gemacht hat ?
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2016, 17:30
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ähm, nein lol.
Ich habe lediglich geschrieben was mir verschiedene Leute empfohlen haben und wollte mich hier noch mal zusätzlich darüber informieren.

Der gesamte Bereich muss nicht raus, warum? Der Heckspiegel ist bei mir zentral verbaut und nur dort ist auch das Holz.

Dann guck dir die Bilder an, der Link dazu steht oben. Die Technik zum Bilder hochladen hier finde ich nicht so dolle da sie glaube komprimiert werden, man nicht zoomen kann usw.

Haben uns jetzt dazu entschieden von innen ohne die Motorwanne zu zerschneiden den Heckspiegel raus zu holen. Ein sehr netter User aus dem Forum hier hat mich angeschrieben und hat es wohl auf die gleiche weiße repariert.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2016, 19:28
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke, ein paar Fotos, die nicht so auf das Detail gingen, sondern die Konstruktion der Heckpartie zeigen würden, wären ganz hilfreich.

Deine Fotos sind mir vom Bildausschnitt zu klein um die ganz Heckpartie beurteilen zu können. Ich denke, das würde den anderen auch helfen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.12.2016, 22:41
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Haben jetzt angefangen das Holz vom Heckspiegel raus zu holen. Auf ein Bild klicken und dann Rechtsklick und Grafik anzeigen auswählen dann könnt ihr die Bilder richtig betrachten.
https://picload.org/folder/aldll.html

Bald fangen wir an eine Schablone anzufertigen und das neue Holz zu besorgen damit wir es zurecht schneiden können. Wenn es weiter geht melde ich mich wieder mit neuen Fotos.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2016, 20:31
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir auch eine Schablone angefertigt. Allerdings wurden nach jeder Lage kleine Änderungen vorgenommen. Das erspart viel Spachtelmasse.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.03.2020, 01:56
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Männers,

Bei meinem alten Shakespeare Magnum an dem im Sommer wieder der 6 Zyl 2 takter dran soll muss leider ebenfalls der Spiegel neu.

Inwiefern schneide ich den raus? was benötige ich alles an Material? vielleicht hat ja mal jemand ein paar Tipps..

Restauriere derzeit das komplette Boot - ist mein erstens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2020, 17:38
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist bei jedem Boot anders.
Manchmal geht es ohne Ausbau der Motorwanne, manchmal nimmt man idealerweise das Oberschiff vom Boot komplett ab, manchmal schneidet man sinnvoll und laminiert das wieder zu...

Fotos...

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.06.2020, 08:38
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Kennt jemand einen verläßlichen Bootsbaumeister, der an einen Heckspiegel erneuern kann.
Es handelt sich um einen Spiegel für Außenborder.

viele Grüße
Gunter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.06.2020, 16:01
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Dazu müsste man wissen, wo du wohnst.

Ansonsten frag mal bei den "üblichen Verdächtigen" in der Nähe rum, z. B. einem Bootshandel oder einer Bootsmotorenwerkstatt, die werden sicherlich jemanden in der Nähe kennen, der sowas macht und zu empfehlen ist.


Andererseits spricht jedoch auch nichts dagegen, das selbst zu machen, so schwer ist das auch nicht, ist ja keine Raketenwissenschaft, denn ein Fachmann bzw. ein Fachbetrieb wird dafür ein kleines Vermögen verlangen und man muss sicherlich wochenlang warten, bis man an der Reihe ist, gute Werkstätten bzw. gute Fachleute haben in der Regel volle Auftragsbücher.


Es gibt hier in diesem Unterforum "Restaurationen" sehr viele, auch teilweise gut bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie jemand seinen Heckspiegel erneuert hatte.

Wird bei deinem Bootsmuster sicherlich dann sehr ähnlich sein.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.06.2020, 16:11
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Dazu müsste man wissen, wo du wohnst.

Ansonsten frag mal bei den "üblichen Verdächtigen" in der Nähe rum, z. B. einem Bootshandel oder einer Bootsmotorenwerkstatt, die werden sicherlich jemanden in der Nähe kennen, der sowas macht und zu empfehlen ist.


Andererseits spricht jedoch auch nichts dagegen, das selbst zu machen, so schwer ist das auch nicht, ist ja keine Raketenwissenschaft, denn ein Fachmann bzw. ein Fachbetrieb wird dafür ein kleines Vermögen verlangen und man muss sicherlich wochenlang warten, bis man an der Reihe ist, gute Werkstätten bzw. gute Fachleute haben in der Regel volle Auftragsbücher.


Es gibt hier in diesem Unterforum "Restaurationen" sehr viele, auch teilweise gut bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie jemand seinen Heckspiegel erneuert hatte.

Wird bei deinem Bootsmuster sicherlich dann sehr ähnlich sein.

Bootfan Dieter

Oh, sorry. Standort ist Magdeburg. Das Boot ist auf einem Trailer und es ist auch kein Problem, ein paar km zu fahren.

Zeit ist auch vorhanden.

Danke Dir.

Selber machen kommt alleine wegen des Motorgewichtes nicht in Frage.

Gunter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2021, 10:05
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Die Sanierung des Heckspiegels meiner TG 7200 ist abgeschlossen.
Ich freue mich auf die Saison, so dieses Sche...-Virus das erlaubt.










Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tema Marine Tornado Heckspiegel erneuern Banani10 Restaurationen 2 27.11.2016 19:24
Heckspiegel erneuern ? wie am besten michi 23 Restaurationen 12 10.04.2010 19:04
Heckspiegel beim Sperrholz / GFK Boot erneuern Dirk_001 Restaurationen 23 29.03.2010 17:10
Heckspiegel aus Edelstahl oder Alu in Form Platte oder U-Profil Kamikaze Restaurationen 21 11.03.2010 11:47
Heckspiegel Restaurieren Transom sitzt nicht mittig auf Kiellinie Achterlichquerab Restaurationen 4 01.08.2008 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.