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  #1  
Alt Gestern, 15:56
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Standard Teleflex Schaltung justieren?

Moin

hat jemand Ahnung von Teleflex? Wie haben grad das Problem das der Vorwärtsgang nicht mehr 100% einkuppelt, Rückwärtsgang geht. Da fehlt unten am Getriebe ca. 1cm Zug am Seil damit der Gang richtig drin ist, die Hülse unten an der Schaltung hatte sich etwas gelöst und die Hülse saß etwas tiefer. Wenn man in der Teleflex unten den Schaltzug mit der Hülse etwas justiert, geht der Vorwärtsgang rein, aber der Rückwärtsgang nicht mehr. Was ich hinten "wegnehme" fehlt mir nachher "vorne". Jetzt gibts mehrer Justiermöglichkeiten innerhalb der Schaltung.... was sollte ich versuchen? Die Platte mit den drei Zacken auf eine andere Stellung bringen? Wie justiert man die Teleflex Schaltungen? Hat da jemand Plan von? Vor allem in welcher Reihenfolge?
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  #2  
Alt Gestern, 16:26
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Stell bitte mal ein Bild vom getriebeseitigen Anschluss ein.
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  #3  
Alt Gestern, 17:23
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Ein abenteuerliches Konstrukt....
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Alt Gestern, 17:35
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Die klassische Vorgehensweise:
Der Schaltweg ist zu kurz.
Allerdings scheint er bisher funktioniert zu haben?..
An der Schaltung selbst gibt es keine Möglichkeit, den Einhängepunkt nach aussen zu setzen und damit den Schaltweg zu vergrößern.
Dementsprechend bleibt nur, den Einhängepunkt am Getriebe soweit nach unten zu versetzen, dass der Schaltweg ausreicht, um in die Schaltpositionen zu gelangen.
Dazu würde ich den Zug am Getriebe lösen, das Getriebe per Hand schalten und schauen, wo am Getriebehebel die Schaltposition des Teleflexzuges übereinstimmt.
Tricky.
Vorwärts, Neutral und Rückwärts müssen stimmen.
Und auf dieser Höhe den Teleflexanschluss neu auf dem Getriebehebel befestigen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
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  #5  
Alt Gestern, 18:47
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Nachtrag:

Alternativ könntest Du eine andere Einhebelschaltung einbauen.

Von Morse weiss ich, dass auf der Schaltwippe mehrere Bohrungen vorhanden sind.
Damit kann man den Schaltweg vergrößern.
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  #6  
Alt Gestern, 20:05
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Zitat:
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Die klassische Vorgehensweise:
Der Schaltweg ist zu kurz.
Allerdings scheint er bisher funktioniert zu haben?..
An der Schaltung selbst gibt es keine Möglichkeit, den Einhängepunkt nach aussen zu setzen und damit den Schaltweg zu vergrößern.
Dementsprechend bleibt nur, den Einhängepunkt am Getriebe soweit nach unten zu versetzen, dass der Schaltweg ausreicht, um in die Schaltpositionen zu gelangen.
Dazu würde ich den Zug am Getriebe lösen, das Getriebe per Hand schalten und schauen, wo am Getriebehebel die Schaltposition des Teleflexzuges übereinstimmt.
Tricky.
Vorwärts, Neutral und Rückwärts müssen stimmen.
Und auf dieser Höhe den Teleflexanschluss neu auf dem Getriebehebel befestigen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Das ist schonmal eine super Erklärung. Wir waren auch soweit den Einhängepunkt nach unten zu versetzen. Was allerdings noch dazwischen schießt ist die Tatsache das der Weg Leelauf -> Vordergang , Leerlauf-> Rückwärtsgang verschiedene Längen haben. Daher sind wir auch gestern direkt wieder bei der Testfahrt havariert.
Der Rückwärtsgang hat weniger Strecke als der Vorwärtsgang. Und da scheiterts...stelle ich das so ein das der Vorwärtsgang reingeht klappts mit Rückwärts nicht, andersrum kuppelt der Vorwärtsgang nicht richtig ein, erst wenn man Gas gibt. Daher vermute das wir erst in der Teleflex was einstellen müssen, sonst wären beide Wege gleich. Dafür gibts (soweit ich weiß) in der Teleflex das Blech mit den drei Zacken. Momentan sind wir in der Standardeinstellung in der Mitte.... aber bevor wir uns versuchen damit wollte ich mal fragen weil es eine elende Fummelei ist und wie jedesmal scheitern.
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  #7  
Alt Gestern, 20:07
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Nachtrag.

es war vorher eine Zweihebllösung verbaut, also einen Hebel für Gas, einen fürs Schalten. Funktioniert hat die Teleflex noch nie richtig. Was mich stutzig macht ist das die Hülsen in der Teleflex schon rohe Gewalteinwirkung erkennen lassen, sowie die Raststellung für den Rückwärtsgang schon eine Beule zeigt. M. E. ist da die Grundeinstellung schon kacke.
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  #8  
Alt Gestern, 20:27
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Hallo, Werner Grüße aus Berlin

Die Nullpunkt ( Neutal ) justage wird durch derhen an der Tonne rechts erriecht.

Sollten die Schaltwege zu kurz rein, müsste man den Anlenkpunkt am Schalthebel weiter nach unten legen. Linker Pfeil
Dann hast Du mehr Weg, benötigts aber mehr Kraft beim schalten.

Grüße Frank
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