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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein altes Stahlschiff erworben, welches ich derzeit restauriere. Es wurde von aussen bereits neu lackiert und liegt nun im Wasser. Seit dem Wiedereinsetzen läuft stetig die Bilge voll Wasser. Da das Seeventil erneuert wurde, hatte ich eine mangelhafte Eindichtung im Verdacht. Aber das ist es nicht, sondern es läuft durch die obere Wellendichtung ins Boot. Nun habe ich damit keinerlei Erfahrung, und möchte in die Runde fragen ob jemand einen Tip für die fachgerechte Reparatur hat. Wenn ich mit dem anhängenden Foto des tropfenden Teils google, kommt kein hilfreicher Hinweis dazu. Es handelt sich um ein geschlitztes Ende des Stevenrohres, welches ein (ggf.konisches) Feingewinde besitzt. Darüber befindet sich ein Ring mit dem entsprechenden Innengewinde, welches aussen Nocken besitzt, ggf. für einen passenden Schlüssel (den ich nicht habe..) Weiß jemand Rat wie ich das tropfen reduzieren kann ? Oder muß eine zeitgemäße Dichtung rein ? Dafür Welle raus ? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps ! mit Grüßen Peter |
#2
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Du hast da mMn eine Art Stopfbuchse, die mit 3-5 Ringen Rechteck Talg Schnur gefüllt ist, diese Talgschnur Ringe werden durch die vordere Hülsen Mutter auf Vorspannung gebracht um eng auf der Welle zu liegen, wenn's tropft dann muss diese Hülsenmutter, nach lösen der oberen Arretierung etwas angezogen werden, so das die welle sich noch von Hand drehen lässt, ein zu festes Anziehen lässt die Welle und die Stopfbuchse heiß werden.
Sollte das Anziehen nicht mehr helfen, dann sind die Talg Schnurringe zu erneuern.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (Gestern um 20:36 Uhr) |
#3
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Meiner Erinnerung nach, habe ich als ehemaliger Schrauber in einer Yacht Charterflotte, bei Undichtheit dieser alten VETUS Stopfbuchsen Art. Diese gegen den Nachfolger, der VETUS Gummistopfbuchse gewechselt.
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![]() M.f.G. Bo |
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