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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2025, 10:53
Schimalostra Schimalostra ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2025
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Standard Suzuki DT55 kein Zündfunke mehr im Leerlauf

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Suzuki DT55 (3-Zylinder, 2-Takt, Baujahr ca. 1988–1990) und hoffe, dass jemand mit Erfahrung mir weiterhelfen kann – ich habe schon viel selbst geprüft und komme nicht weiter.

🔧 Fehlerbeschreibung:
Motor startet sofort und sauber.

Läuft ca. 10 Sekunden mit erhöhter Drehzahl (Kaltstartverhalten normal).

Sobald er auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt, läuft er nur noch auf 2 Zylindern.

Zylinder 3 (unterster Zylinder) verliert den Zündfunken, sobald die Drehzahl runtergeht.

✅ Was ich bereits gemacht habe:
🔧 Vergaser:
Alle 3 Vergaser vollständig zerlegt und ultraschallgereinigt.

Leerlaufdüsen, Hauptdüsen, Düsenstöcke durchgeblasen.

Schwimmerstand auf 15,7 ± 1 mm eingestellt.

Leerlaufdrehzahl manuell über Drosselanschlag auf ca. 1.000 U/min angepasst.

🔌 Zündung:
Zündkerzen neu

Neue Zündspule eingebaut → Fehler bleibt auf Zylinder 3 → Spulen okay

Sichtprüfung der Massekontakte erfolgt, alles sauber

🔄 Laufverhalten:
Motor lässt sich mit Choke oder leichtem Gas „am Leben halten“

Ohne Gas oder Choke geht er im Leerlauf aus oder läuft unruhig

🤔 Mein Verdacht:
CDI defekt? → Gibt offenbar kein sauberes Signal für Zylinder 3 bei niedriger Drehzahl

Eventuell Zündimpuls wird beim Umschalten in Leerlaufmodus nicht mehr korrekt verarbeitet

Andere mögliche Ursache: Trigger zu schwach bei niedriger Drehzahl?

❓ Fragen an euch:
Kennt jemand dieses Verhalten beim DT55?

Hat jemand schon mal gezielt eine CDI getauscht wegen genau diesem Fehler?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Impulse direkt an der CDI zu messen (z. B. mit Multimeter)?

Bin über jeden Hinweis dankbar – gerne auch Schaltplan-Ausschnitte, Tipps zur Signalprüfung oder Erfahrungen mit ähnlichen Zündaussetzern!

Viele Grüße
Philip
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  #2  
Alt 12.07.2025, 15:37
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
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Ist das so ein KI-Beitrag?
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  #3  
Alt 12.07.2025, 16:01
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Mit dem Multimeter die Ohm werte der Zündspulen messen.
Mit dem Multimeter di Spannungen an den Zündspulen messen.
CDI und Trigger mit dem Oszilloskop messen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #4  
Alt 12.07.2025, 16:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Schimalostra Beitrag anzeigen

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Impulse direkt an der CDI zu messen (z. B. mit Multimeter)?
Mit einem Oszilloskop. Wichtig ist bei solchen Themen immer: Es kommt nicht auf Absolutwerte an, aber die Werte sollen für alle Zylinder etwa gleich sein.

Wichtig: Wenn es wirklich eine CDI (Capacitor Discharge Ignition, Kondensatorzündung) ist, helfen die üblichen "Daumenwerte" für Battteriezündungen nicht weiter. Ein erster Anhaltspunkt ist der Ohmwert der Primärspule, bei CDI fast 0, bei Batteriezündung einige (4 bis 6) Ohm.

Und nicht verwirren lassen, viele Leute bezeichnen jedes Zündsteuergerät als CDI.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #5  
Alt 12.07.2025, 16:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Mit dem Multimeter di Spannungen an den Zündspulen messen.
Wenn es wirklich eine CDI ist, wird man da weder mit Multimeter noch mit Oszi viel sehen. Da müsste man eine Strommessung auf der Primärseite mit dem Oszi machen.
__________________
Gruß Richard

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  #6  
Alt 12.07.2025, 17:23
Schimalostra Schimalostra ist offline
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Zündspulen passen von den Werten. Habe nun gesehen, das der Gleichrichter inklusive Sicherung hin ist. Kann es damit zusammenhängen?
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  #7  
Alt 12.07.2025, 17:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Schimalostra Beitrag anzeigen
Habe nun gesehen, das der Gleichrichter inklusive Sicherung hin ist. Kann es damit zusammenhängen?
Fehler reparieren (braucht man in jedem Fall) und testen.
Ansonsten ist die Antwort: Es kommt darauf an.
Echte CDI funktionieren oft ohne Batterie, in diesem Fall wäre die Antwort: nein.
__________________
Gruß Richard

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  #8  
Alt 13.07.2025, 17:20
Schimalostra Schimalostra ist offline
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Habe alles bis auf die CDI durchgemssen und mit den Werten im Handbuch verglichen. Kommt alles hin. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die CDI den 3. Zylinder erst befeuert und im Leerlauf auf einmal nicht mehr?!

Würde eher vermuten die CDI bekommt eventuell keinen Eingangimpuls mehr vom Trigger. Hat die schon mal jemand bei laufendem Motor durchgemssen/getestet?

Neue Zündspule wie gesagt auch schon dran gehabt, gleicher Fehler.
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  #9  
Alt 14.07.2025, 10:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Gibt es einen Trigger oder drei?
Hat der 2 oder 3 Anschlüsse?
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Gruß Richard

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  #10  
Alt 14.07.2025, 11:48
Schimalostra Schimalostra ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Gibt es einen Trigger oder drei?
Hat der 2 oder 3 Anschlüsse?
Es gibt 3 Anschlüsse. Wollte mal probieren von Außen Kontaktspray an die Bauteile zu sprühen und mit Druckluft zu reinigen. Dann mal im Betrieb die Spannung messen mit der Hoffnung das mein Messgerät die kurzen Impulse erfassen kann.
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  #11  
Alt 14.07.2025, 12:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Also ein Trigger mit 3 Anschlüssen?
__________________
Gruß Richard

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  #12  
Alt 14.07.2025, 12:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Schimalostra Beitrag anzeigen
mit der Hoffnung das mein Messgerät die kurzen Impulse erfassen kann.
Mit einem Multimeter ist sehr unwahrscheinlich, dass man da einen brauchbaren Wert ablesen kann.
__________________
Gruß Richard

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