![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich suche den Pluspol, der nur Strom liefert, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Daran will ich meine Trimmklappen anschließen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den richtigen Draht in diesem Gewirr finde? Danke und Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Was von den Trimmklappen willst du daran anschließen?
Sie Steuerung oder die Hydraulik oder beides ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Steuerung, aber die versorgt auch die Motoren mit Strom. Glaube, ich habe einen Denkfehler. Belastbare Stromentnahme wahrscheinlich nur über Dauerplus und Masse möglich. Zündungsplus dient als Signalgeber ohne Stromfluss. Mente Automatiksteuerung mit Lenco Klappen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Den Zündungsplus kannst du für die Steuerung nehmen die dann über Relays den Strom der Hydraulik schaltet. Den Strom für die Hydraulik muss direckt von der Batterie mit dicken Kabeln kommen. Mit einer Prüflampe oder Voltmeter findest du die Kabel die bei Zündung an Strom haben.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Stromfluss geht bei der Mente Steuerung über ein recht kleines Steckpaneel und soll mit 20A abgesichert werden. Glaube, ich muss da nicht an die dicken Batteriekabel. Ich muss mit der Stromversorgung arbeiten, die ich hier unter meinem Steuerstand habe, siehe Foto.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zündungsplus vom Zündschalter ist für den Motor gedacht und die Kabel zu dünn und nicht gedacht um da Trimmklappen mit dran zu hängen. Da wird die Spannung in die Knie gehen und es dann zu problemen mit dem Motor und den Trimmklappen kommen. Schlimmstenfals zum Motorausfall bei Fahrt.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Am Kabelbaum zu den Honda Instrumenten (DZM u. Trimanzeige) findest Du je eine Schwarz/Gelbe Leitung. Das sollte nach Schaltplan der Zündungsplus vom Honda BF90A sein. Ob das bei Deinem Motorbaujahr auch so ist, kannst Du leicht mit einer Prüflampe oder mit einem Multimeter feststellen.
Aber wichtig: Nur Steuerspannung davon abnehmen, keine große Leistung. Der Kabelbaum hat i.d.R. auch noch einen freien Anschlussverbinder in Nähe der Instrumente, denn da lässt sich noch ein Schalter für die Instrumentenbeleuchtung anschließen, falls die manuell geschaltet werden soll.
|
|||
|
|||
![]()
Das mit der Leistungsabnahme ist so ein Thema. Die Kabel zu den Trimmzylindern sind auch recht dünn, weiß aber nicht wieviel Ampere da durchgehen. In der Elektrik unter dem Steuerpult muss doch auch irgendwo eine Stromentnahme mit ein paar Watt möglich sein. Die Pole vom Batteriehauptschalter müssen ja da auch irgendwo hingehen und alles versorgen.
|
||||
|
||||
![]()
Batterie....geht im allgemeinen ein Plus Kabel zum Hauptschalter, und von dort direkt an den Anlasser.
Zündschloss bekommt über Kleine/Dünne Kabel Strom vom Plusanschluss vom Anlasser. Hohe/Starke Ströme können nicht übers Zündschloss gezogen werden. und 20 A ist viel ) edit: bei den Trimklapen ist doch bestimmt ein Schaltplan dabei wie sie Angeklemmt werden sollen ?
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (25.06.2025 um 21:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Was ich meinte ist, dass am Pult ja auch Scheibenwischer, Licht, Hupe, Bilgenpumpe etc. geschaltet werden. Dh irgendwo dort muss es Kabel mit Stromentnahmemöglichkeit geben.
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Der graue Block sieht aus wie Wagoreihenklemmen mit KFZ-Sicherung.
Da müsste eigentlich eine Pluseinspeisung sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber mach einfach, nach dem wenn die Kabel schmoren und nix mehr geht kannst immer noch ein Elektiker nehmen der dann alles ordendlich macht. Aber warum fragst du überhaupt hier? Kapierst du das nicht oder willst du das nicht verstehen ? Einigen ist halt nicht zu helfen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und jetzt tief durchatmen und das Wurzelchakra wieder erden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Happy Brutzeln ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das gelb schwarze war das Zündungaplus, so weit so gut. Die Mente Steuerung verlangt ja darüber hinaus nach der Stromversorgung für die beiden Elektromotoren. Ich konnte nicht rauskriegen, wieviel Ampere die unter Last ziehen. Aber die Steckplätze an der Mente Panele lassen keine Hochstromkabel zu. Das sind relativ keine Lüsterklemmen. Ich schätze die Motoren ziehen unter Last max 10 Ampere. Ich werde nun trotzdem der Sicherheit wegen eigene Kabel vom Batteriehauptschalter nach vorne ziehen.
|
|||
|
|||
![]()
Hier der Schaltplan
|
||||
|
||||
![]()
was willst Du denn immer vom Zündschloss ? Du willst das Grüne Teil (Elektronik) vorne am Fahrstand Einbauen ?
das gehört in den Motorraum, oder Innen am Spiegel.... Plus an Hauptschalter/Ausgang, also da wo nur Strom ist wenn der Hauptschalter auf EIN steht ) Masse irgendwo am Motoblock, oder direkt an Batterie. sind denn keine Kabel dran an den Trimzylindern ? die müssen nicht "Fett" sein ) wenn man sie nicht zweimal Quer durchs Boot Verlegt ) 4mm2 sollten reichen... nur Plus vom Zündschloss brauchst dann noch....um die Trimanlage bei Zündung EIN zu Aktivieren.... bei den meissten Benzinmotoren geht Plus vom Zündschloss zur Zündspule Kl.15 da könntest das Kabel was im Schaltplan ans Zündschloss soll (Nr.7) Anklemmen.
|
|||
|
|||
![]()
Ne, das grüne Teil sitzt direkt an der Mente Steuerung unten dran, das kann gar nirgendwo anders hin.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht wirds mit Bild klarer.
|
|||
|
|||
![]()
ahhsoo ) das ist die Rückseite der Bedieneinheit....ja Ok die muss nach vorne am Armaturenbrett Eingebaut werden.
dann hast wirklich ein Problem ![]() Nr. 7 : den kannst, und soll ja auch ans Zündschloss Anklemmen. aber die Anschlüsse 1 und 2 (Plus und Masse) die können nicht ans Zündschloss ! da musst Kabel (Kräftige...mindestens 4 mm2) vom Batteriehauptschalter nach vorne Verlegen. und dann da das Bedienpaneel Anklemmen. also 2 Kabel musst nach Vorne Verlegen Plus und Minus. von vorne zu den Trimklappen Klemmen 3,4,5,6)sollten die Kabel ja dabei sein (6m steht in der Beschreibung)
|
||||
|
||||
![]()
Das wird ein Spaß
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sehe ich auch so.
Kabel von der Batt zur Steuerung ( 5meter) , weiter zu den Timmklappen( 6meter), also mindestens 11meter Kabel. 11 x 2 ( + und - ) = 22 meter Kabel Was dann von den 12V noch unter Lasst an den Trimmklappen anliegt ? Ich hatte eine Leitung von 5 metern mit 2,5² wo 10A gezogen wurden, die habe ich gegen 6² ausgetaucht damit die Spannung nicht zu stark abgefallen ist. Beim Auto einfache Kabellänge, weil Minus direckt an der Karosserie ist. Aber beim Boot doppelt Kabellänge, weil der Minus auch zur Spannungsquelle muss.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Nächster Thread:
'Wo ziehe ich an einem Gloria Feuerlöscher den Sicherungsstift?' #1: bin etwas in Eile...
|
||||
|
||||
![]()
Inzwischen ist alles verkabelt. Dank des sachdienlichen Hinweises auf das gelb schwarze Honda Kabel ist das Zündungsplus gefunden und dank der Hinweise auf die Strombelastbarkeit sind Kabel von Batterie und Hauptschalter nach vorne zum Schaltpanel gezogen. Schön, dass es auch sachliche unaufgeregte Schreiber gibt.
Liebe vergeht, Baugrund besteht ![]() Geändert von Charlie (27.06.2025 um 12:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 115 PS 2 Takt Zündungsplus | Dominic2 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.05.2010 07:44 |
Ich bin grad son bisschen durcheinander... | Akki | Kein Boot | 110 | 13.01.2010 08:40 |
Plötzlich Dauerstrom ohne Zündungsplus und Schlüssel | cruiserhh | Technik-Talk | 5 | 28.08.2009 19:43 |
Durcheinander ich werd verrückt ! | Ankeralarm | Restaurationen | 7 | 16.08.2009 19:37 |