boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2009, 21:03
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Plötzlich Dauerstrom ohne Zündungsplus und Schlüssel

Hallo,

Ich habe heute nach einem schwarzen Tag meines Bootes (anderer Thread) festellen müssen das sich alle Verbaucher (Licht, Radio, etc...) ohne Zünschlüssel einschalten lassen. Dieses war vorher erst nach einer halben Drehung des Schlüssels möglich. Nun ist es so, dass ich nicht einmal den Schlüssel einstecken muss. Habe jetzt vorerst minus von der Baterie abgeklemmt um ein Leerlutschen zu vermeiden.


Hat jemand einen Tipp was das sein kann? Evtl. ein Kurzschluss?

Fahre ein Campion Allante 170 mit einem Mercruiser Antrieb. Leider habe ich keinen Plan wo oder ob überhaubt ein Sicherungskasten im Boot installiert ist. Auf jeden Fall muss irgendwo ein Verteiler sitzen der alle Verbraucher bedient. Evtl. liegt dort der Fuchs begraben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2009, 21:26
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo vermutlich das Zündschloss oder dein Dauerstromkabel 30 ist vom Zündschloss abgegangen und gegen das geschaltete Plus 15 gekommen diese Fall hatte ich vor kurzem bei einem Clubkollegen. Aber hat dein Boot keinen Hauptbatterieschalter womit du den Strom abschalten kannst. Dann brauchst du nicht einen Batteriepol abschrauben.


Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2009, 21:28
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zündschloss mal überprüfen ob dies evtl. Defekt ist Kontakt harkt fest und schaltet nicht ab? Zihe den Stecker vom Zündschloss einfach mal ab, dickes rotes Kabel. Wenn dann alles ok ist Zündschloss erneuern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2009, 21:54
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich danke euch. Werde es morgen mal prüfen und berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2009, 19:32
funcharter funcharter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Offenbach
Beiträge: 89
51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe heute nach einem schwarzen Tag meines Bootes (anderer Thread) festellen müssen das sich alle Verbaucher (Licht, Radio, etc...) ohne Zünschlüssel einschalten lassen. Dieses war vorher erst nach einer halben Drehung des Schlüssels möglich. Nun ist es so, dass ich nicht einmal den Schlüssel einstecken muss. Habe jetzt vorerst minus von der Baterie abgeklemmt um ein Leerlutschen zu vermeiden.


Hat jemand einen Tipp was das sein kann? Evtl. ein Kurzschluss?
..bist Du ganz sicher dass Du vorher den Zündschlüssel drehen musstest?,
dann hat dein campion boot kein Original-Zündschloss mehr. Bei dem werksmässig eingebautem
schaltet das Zündschloss nur die Zündung und Anlasser.
Deine Batterie bleibt voll wenn Du einfach alle Verbraucher wie Licht und
Radio ausschaltest...

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2009, 19:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

diese Original Plastikzündschlösser sind der allerletzte Schrott, guck mal erst da nach, wird wohl innendrin ein Kontaktproblem haben, das wäre nichts Neues wenn es daran liegt,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.