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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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moinsen,
meine knapp 3 Jahre alte Batterie gibt den Geist auf. Es handelt sich um eine Excide EK800 (AGM Batterie 80Ah, CCA 800) die ich mir aufgrund eines Tipps hier eingebaut habe. Von Anfang an war ich doch etwas enttäuscht, der Motor (Yanmar Saugdiesel, 2,2l) drehte nur schlapp und dauerte immer etwas, bis er ansprang. Gestern gar nicht, ich musste (oh Sünde!) den Batterieschalter auf parallel schalten und er schnurrte direkt wie ein Kätzchen. Yanmar schreibt eine (Mindest-)Kapazität von 80Ah vor und die Spezifikation "120D31R". Wenn man danach googelt, gibt es einen Link zu Amazon-Japan eine "spezielle" Batterie für Agrikultur/tractors, die aber auch nur 680 CCA hat und auch sonst für mich nichts spezielles aufweist. War meine Excide einfach nur ein Montagsmodell oder war der Tipp doch nicht so gut und die ist gar nicht so geeignet für meinen Motor? Ich war bis dahin auch der Meinung, eine einfache Starter sollte reichen. Wenn nicht, welche Batterie wäre es dann? |
#2
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Ich denke, das war nen Montagsmodell. Hätte das aber direkt bei Amazon reklamiert also sie ankam.
Oder sind die Starterkabel vielleicht etwas zu schwach/korrodiert?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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![]() Zitat:
Natürlich sind meine Zuleitungen nicht korrodiert und ausreichend dimensioniert (da wache ich mich Argusaugen darüber). |
#4
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Wundert mich. Da gibt es nur drei Möglichkeiten. Entweder ne Montagsbatterie, oder überladen oder leer gesaugt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Letztere beiden kann ich ausschließen. Ladung nie unter 12,8 V lt. BM und Lima in Ordnung.
Aber falls die Excide grundsätzlich geeignet ist (wenn nicht, wäre das die andere Erklärung), muss es eine Montagsbatterie gewesen sein. Und damit scheidet ein Neukauf aus. Dann versuche ich mal eine Asia-Batterie.
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#7
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Ich hatte am Vorgängermodell dieses Diesel eine stinknormale Starterbatterie mit 88Ah. Der Motor sprang zu jeder Jahreszeit sofort an und als ich das Boot mit 10 Jahren verkaufte, war die Batterie immer noch die erste.
Glück? Mein jetziger Diesel ist nun 25 Jahre bei mir und hat 2x neue Starterbatterien ohne jeden Schnickschnack bekommen. Andersrum: Auch hochpreisige Spezialbatterien können sehr früh ausfallen ![]()
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Gruß Ewald
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#8
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Ja das gibt es mal. Mein letzter BMW hat in 10 Jahren 4 AGM-Batterien verbraucht. Lag jedes mal an der Batterie, original BMW. Dann ist ne Exide AGM !! reingekommen und die hat 6 Jahre gehalten. Danach kann ich nicht sagen. Hab das Auto dann verkauft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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![]() Zitat:
In meinem TR werkelt eine stinknormale noname-Bleibatterie seit 14 Jahren vor sich hin. Im Oktober abgestellt und im Frühjahr wieder gestartet. Ein Ladegerät hat die nie gesehen. Die Vorgängerin war auch ähnlich lang drin. Momentan tendiere ich dazu, es auch so im Boot zuhalten, würde dann eben eine Asia-Nummer werden. |
#10
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![]() So Batteriefresser gibt es. Hatte ich auch schon mehrfach, mit zwei Rädern allerdings. War dann immer die Überlegung: Nach 2 Jahren ersetzen oder noch ein drittes Jahr anhängen mit "Jumpstart" Option. Es war dann auch immer egal, ob man da eine teure oder eine billige Batterie einbaut. Nachmessen der Elektrik jeweils ohne Auffälligkeit.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#11
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Ich habe einen Volvo-Penta Dielesmotor (D4-210) und mir diese Batterie geholt:
https://www.amazon.de/dp/B00QIVS5PM?...fed_asin_title (PaidLink) Exide EK1050 Starter-Batterie Start-Stop 12V 105Ah 950A Damit komme ich super zurecht und die 950A helfen beim Start sehr.
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Gruß 'Zippo ![]() |
#12
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ich habe von Batterie24 (dort habe ich meine damals gekauft) heute erfahren (im Zuge einer Anfrage, wo denn eine gewisse Batterie gebaut wird), dass die Überproduktionen aller Hersteller einkaufen.
Das lässt mich direkt hellhörig werden und die Skepsis bezüglich meiner Exide ansteigen. |
#13
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Auf der Batterie sollte doch ein Produktionsdatum stehen. Ist sie vielleicht älter als angegeben?
Lieber bei Batterie24 klingt auch "günstig" ![]()
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Wenn dein Starter schlapp dreht, ist das Relais ok?
Wenn das Zündschloß nicht den vollen Relaissteuerstrom übertragen kann, zieht das Anlasserrelais auch nur schlapp an was wiederum auf die Kontakte negative Auswirkungen hat. Prüfe vor dem Tausch die gesamte Kette, alternativ baue ein Steuerelais dazwischen was vom Zündschloß gesteuert, direkt am Anlassermagnetschalter verbaut ist
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Nun, ich glaube schon, dass die Peripherie in Ordnung sein sollte. Als ich auf parallel ging, ging es mithilfe der Verbraucherbatterien perfekt. Wenn das Zündschloss einen weg hätte oder das Starterrelais würde ich ähnliche Probleme auch dann erwarten?!
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#16
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Meiner Meinung nach macht man da nichts dran und die Lebensdauer einer (zumindest Blei- Säurebatterie) ist sprichwörtlich von Gott gegeben.
Mehrere Beispiele: 2017 das Boot neu gekauft mit ner Vetus 70 Ah Batterie 2020 Batterie defekt, getauscht gegen eine gleiche Vetus mit 70 Ah 2025 Batterie in Holland erneut defekt. Glücklicherweise vor Ort eine Batterie neu bekommen, durch Zufall wieder die gleiche Vetus Ich baue die Bootsbatterie immer über Winter aus und lagere sie in einem Raum mit einer Temperatur >10°. Im Frühjahr wird sie geladen mit einem C- Tek 5.0. An der Boje oder am Steg, bzw. im Sommer unterm Carport ist der Hauptschalter immer aus "Aus". In meinem Käfer hab ich die jetzige Batterie knapp 10 Jahre drin, eine Varta mit 40 Ah. Die baue ich über Winter nie aus, nur halt immer in der Garage den Knochen raus. Die Batterie ist auch noch nie nachgeladen worden. Und wenn der länger gestanden hat muss ich schon ne ganze Zeit orgeln bis er anspringt (originale mechanische Bezinpumpe). Davor hatte ich 2 Noname Batterien drin gehabt die jeweils nur 2 oder 3 Jahre gehalten haben. In meinem Alltagsauto musste jetzt nach 4 1/2 Jahren ne neue AGM rein.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#17
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ich tendiere jetzt auch zu einer Varta oder einer BIG., gekauft direkt beim Hersteller, bzw. Hersteller-shop bei Amazon. Jedenfalls nicht welche, die von einem Billiganbieter aus der Überproduktion billig gekauft wurden. Irgendwie fühle ich mich dann besser damit. Aber ob es besser wird? Ist irgendwie traurig, dass das eine Art Glücksspiel geworden ist.
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#18
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![]() War vor 50 Jahren schon ein Glückspiel.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Genau.
Starterbatterien waren immer ganz unten in der Qualitätsreihe. Erst kamen sie aus Deutschland, danach aus Spanien, Türkei und heute werden sie so oft umgelabelt, dass die Herkunft nicht mehr nachvollziehbar ist. Bei Händlern mit Schrott werden sie anfangs bedingungslos getauscht (die Gesamtmarge ist hoch genug ![]()
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#20
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Möchte ich so nicht bestätigen. In meinen ollen Karren lebten die Batterien immer >6Jahre. Selbst die aus dem Baumarkt. Das mit dem Glücksspiel bemerke ich erst seit den 2000er Jahren.
Varta-Batterien werden in Hannover hergestellt und Banner in Österreich. Deswegen wird es eine von denen (BIG lässt auch Reihen bei Banner fertigen). |
#21
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Die einen haben solche Erfahrungen gemacht die anderen andere Erfahrungen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Hi
So ist das wohl. Zu fignon 83: Nimm einfach ein Markenprodukt, behandle es richtig und es wird Dir viele Jahre Jahre dienen und Freude bereiten. Allerdings: Bau es nie in irgendwelche "verquasten" Systeme ein.. Grüße aus OWL |
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