boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2008, 18:09
ullrich ullrich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard (Starter-) Batterie im Motorraum

Hallo zusammen.

Hab da Mal ne Frage betreffend Sicherheit. In meinem älteren Sportboot ist die Starterbatterie offen (ohne Batteriebox) im Motorraum eingebaut. Vor dem Motoranlassen muss man logischer weise den Motorraum lüften- soweit alles klar.
Da aber im Stillstand div. Verbraucher von der Batterie Saft zapfen, habe ich immer ein ungutes Gefühl betreffend Funkenblidung durch irgeneinem defekt/Kurschluss an einem Kabel. Da würde vermutlich die ganze Kiste in die Luft fliegen - oder? Ziemlich ungünstig wenn man gerade auf der Sonneliege schläft....
Hat Da jemand eine Idee? Möchte ev. noch eine zweite Batt. für die Verbraucher einbauen inkl. Solarzelle....

Güsse Ullrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2008, 18:19
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt ist, tritt das "ausgasen" vom Wasserstoff nur beim Laden der Batterie auf (also wenn der Motor an ist und Du fährst). Wir haben eine Starter- und zwei Verbraucherbatterien, die konstruktionsbedingt auch in einer offenen "Kiste" aber dennoch im Motorraum untergebracht sind. Hier ist noch nie etwas passiert. Ich denke auch die Benzindämpfe dürften wesentlich gefährlicher sein, deshalb ja auch das Lüften des Motorraums vor dem starten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2008, 18:40
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also ich denk ja auch das sich das Risik in Grenzen halten wird. Allerdings wurde mit bei der Donauzulassung vorgeschrieben das die Batterie durch eine Flammhemmende Trennwand vom Motoraum abgeschloßen ist.
Habs halt dann gemacht. Obs wirklich wer braucht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2008, 21:28
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Wasserstoff ist viel leichter als Luft. Wenn er nach oben weg kann solltest du keine Probleme bekommen. Benzindämpfe sind allerdings schwerer als Luft und sinken nach unten. Daher das Lüften.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.