![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag, ich hab ein Problem und vielleicht kann mir einer dabei helfen
![]() Mein alter Anlasser hatte nur eine anschlussleitung und zwar einen dicken pluspohl über einen separaten Magnetschalter und minus halt über die Gehäuse. So jetzt hab ich einen neuen Anlasser der eben zwei leitungen braucht. Meine Frage kann ich die Alte Zuleitung nehmen und die Steuerleitung mit der brücke verbinden? Oder muss ich separat eine Steuerleitung ziehen obwohl ein Magnetschalter vorhanden ist? |
|
|||
|
|||
![]()
Dann mußt du den dicken Draht der zu dem alten Magnetschalter geht (kommt von der Batterie) an den dafür vorgesehenden Schraubanschluß vom neuen Anlasser bauen und den dünnen der den alten Magnetschalter betätigt an den dafür vorgesehenden Pol des neuen Anlasser anschließen. Wird wohl die Klemme 50 sein. Den alten Magnetschalter brauchst du nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Normal haben Anlasser immer zwei Anschlüsse, bei massefreien Motoren(Alu-Boote) so gar drei. Die dickere Leitung +muss wieder an den Magnetschalter fast immer mit Mutter und scheiben M8 oder größer, dann muss noch vom Zündschloss oder Zündanlassschalter oder Starttaster, 2,5 oder besser 6mm² auch an den Magnetschalter das ist in aller Regel Klemme 30 bei Zündschlössern und am Anlasser. War natürlich Quatsch 30 ist dauer+, 50 ist richtig Gruß Hein Geändert von hein mk (Gestern um 20:19 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser | majozini | Werbeforum | 15 | 28.02.2009 23:30 |
Seefunkantenne auf Amateurfunk umbauen? | gerrit | Technik-Talk | 12 | 30.11.2003 08:10 |
Propeller für Wasserski umbauen | Bernd | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 24.09.2003 16:07 |
Normal- auf Langschaft umbauen - Kosten? | Olaf | Technik-Talk | 1 | 17.03.2003 09:16 |
Kat umbauen? | Pit | Allgemeines zum Boot | 0 | 03.03.2003 14:59 |