boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2003, 21:15
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Seefunkantenne auf Amateurfunk umbauen?

Hallo,
neben meiner Segelei bin ich auch noch Funkamateur und wollte auf mein Boot einen ICOM 706 integrieren. Da dieser auch 2 m und 70 cm macht habe ich überlegt eine entsprechende Antenne auf dem Mast zu integrieren, um für das "private Gequatsche" auf nicht kann so populäre Frequenzen auszuweichen. Leider finde ich nur die großen (eigentlich sehr guten) Diamond Antennen mit Radials, die sicherlich auf einem Mast spektakulär wirken würden. Jetzt habe ich überlegt einfach auf der Mastspitze eine kombiniere Seefunkantenne mit Verklicker zu nehmen und die Antenne entsprechend für den Frequenzbereich zu kürzen/verlängern.

Dazu folgende Fragen:

Mache ich einen prinzipiellen Denkfehlel wenn ich den Strahler einfach verkürzen/verlängern möchte? Sind in diesen Antennen noch irgendwelche Spulen oder sind das einfache 1/4 Strahler die ich einfach um einige Zentimeter kürzen muß?

2)
144 MHz = 2,083 m
146 MHz = 2,054 m

156 MHz = 1,923 m
162 MHz = 1,852 m

Bei einem 1/4 Strahler denke ich mal, dass die existierende Antenne ca. 47,3 cm lang sein müßte. (Hat jemand so eine Antenne zur Hand zum Nachmessen?).

Für das 2m Amateurfunkbank benötigt man ca. 51,7 cm. Reicht es einfach auf den Strahler (eine wie auch geartete) Verlängerung aufzubringen. Oder sollte man besser die gesamte Stange/Rute/Draht austauschen?