boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2003, 21:15
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Seefunkantenne auf Amateurfunk umbauen?

Hallo,
neben meiner Segelei bin ich auch noch Funkamateur und wollte auf mein Boot einen ICOM 706 integrieren. Da dieser auch 2 m und 70 cm macht habe ich überlegt eine entsprechende Antenne auf dem Mast zu integrieren, um für das "private Gequatsche" auf nicht kann so populäre Frequenzen auszuweichen. Leider finde ich nur die großen (eigentlich sehr guten) Diamond Antennen mit Radials, die sicherlich auf einem Mast spektakulär wirken würden. Jetzt habe ich überlegt einfach auf der Mastspitze eine kombiniere Seefunkantenne mit Verklicker zu nehmen und die Antenne entsprechend für den Frequenzbereich zu kürzen/verlängern.

Dazu folgende Fragen:

Mache ich einen prinzipiellen Denkfehlel wenn ich den Strahler einfach verkürzen/verlängern möchte? Sind in diesen Antennen noch irgendwelche Spulen oder sind das einfache 1/4 Strahler die ich einfach um einige Zentimeter kürzen muß?

2)
144 MHz = 2,083 m
146 MHz = 2,054 m

156 MHz = 1,923 m
162 MHz = 1,852 m

Bei einem 1/4 Strahler denke ich mal, dass die existierende Antenne ca. 47,3 cm lang sein müßte. (Hat jemand so eine Antenne zur Hand zum Nachmessen?).

Für das 2m Amateurfunkbank benötigt man ca. 51,7 cm. Reicht es einfach auf den Strahler (eine wie auch geartete) Verlängerung aufzubringen. Oder sollte man besser die gesamte Stange/Rute/Draht austauschen?


3) Oder wäre es einfacher auf das 70 cm Band zu gehen. Dann wäre der 1/4 Strahler allerdings nur noch ca. 17,5 cm lang.

Gibt es hier im Forum bekennende Funkamateure?

Schönen Gruß

Gerrit

73 de DL7GMW
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2003, 21:29
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

wenn Du Funkamateur bist hast Du sicher einschlägige Literatur

Oder schlag nach beim Antennenbuch von Rothammel DM 2 ABK
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.11.2003, 21:49
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Den Rothammel sogar im Original

Die Frage ist eigentlich: Sind noch weiter Spulen zur Verlängerung in den kommerziellen Antennen eingebaut / vergossen? Basteln ist das eine / aber seewasserfest das andere.....

Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2003, 22:17
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit
Den Rothammel sogar im Original

Die Frage ist eigentlich: Sind noch weiter Spulen zur Verlängerung in den kommerziellen Antennen eingebaut / vergossen?
Gerrit, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hab mir eine Seefunkantenne noch nie näher betrachtet. Ich glaube, wohlgemerkt ich glaube nicht, das eine Spule drinnen ist. Müßte man ja sehen

Ein paar Radialen anbringen wäre sicher auch kein Nachteil
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2003, 18:10
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit
Den Rothammel sogar im Original

Die Frage ist eigentlich: Sind noch weiter Spulen zur Verlängerung in den kommerziellen Antennen eingebaut / vergossen? Basteln ist das eine / aber seewasserfest das andere.....

Gruß

Gerrit
nimm einfach eine normale Ama-Antenne für's Auto, die sind genauso "seefest", wie die Seefunkantennen und Du kannst das gleiche wahrscheinlich schon vorhandene Koaxkabel verwenden.
Da Du DeinPosting allerdings im "Langzeitbereich" einbringst, nehme ich an, dass Du 2M woanders als in DL machen willst, dann wirst Du keine grosse Freude an 2m haben, da läuft nämlich "seeweit" garnichts, alles nur auf den UKW-Kanälen des Seefunks.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2003, 18:58
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn du den Icom noch nicht hast nimm einen FT100 von Yaesu. Dazu die Ata100 Antenne. Dann hast du alles was du willst. UKW und KW in einer Antenne.

Hatte ich auf meinem letzten Boot und geht hervorragend.

Hast du den Icom schon, dann nimm nur die ATA100 und bastle dir eine Steuerung dazu. Anregungen gbts im Netz.

Aber Mokito hat es schon gesagt. UKW auf dem Boot ist kaum nutzbar. Du must KW haben und für UKW reicht wenn du es wirklich willst ein Handy. MIt dem kannst du dann Seefunk und Amateurfunk machen wenn du es aufmachst, was mit den meisten geht.

Ich habe auf meinem jetzigen Boot UKW gar nicht mehr angeschlossen, nur KW.

Vy 73
de DL1GVM/mm
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2003, 09:08
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito

Da Du DeinPosting allerdings im "Langzeitbereich" einbringst, nehme ich an, dass Du 2M woanders als in DL machen willst, dann wirst Du keine grosse Freude an 2m haben, da läuft nämlich "seeweit" garnichts, alles nur auf den UKW-Kanälen des Seefunks.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
mein Posting hatte im Langzeitbereich eingebracht, weil ich da am ehesten Funkamateure vermutete. Die 2M sind auch eher für Häfen in Deutschland & Baltikum gedacht. Für die Kommunikation zwischen YL und OM.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2003, 09:17
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
wenn du den Icom noch nicht hast nimm einen FT100 von Yaesu. Dazu die Ata100 Antenne. Dann hast du alles was du willst. UKW und KW in einer Antenne.

Hast du den Icom schon, dann nimm nur die ATA100 und bastle dir eine Steuerung dazu. Anregungen gbts im Netz.

Aber Mokito hat es schon gesagt. UKW auf dem Boot ist kaum nutzbar. Du must KW haben und für UKW reicht wenn du es wirklich willst ein Handy. MIt dem kannst du dann Seefunk und Amateurfunk machen wenn du es aufmachst, was mit den meisten geht.


Vy 73
de DL1GVM/mm
Hallo Gerd,
der 706 und der dazu passende AH-4 stehen (leider ) schon hier. Ist der ATA100 für UKW und KW an einem Langdraht? Hat der zwei Eingänge? Falls er auch noch die Seefunkfrequenzen abdeckt wäre ich glatt geneigt den AH-4 zu verkaufen.
Gibt es eigentlich Probleme mit umgebauten AFU Geräten und Küstenfunkstellen? Auf DSC würde ich KW Bereich verzichten, technisch sollte es also funktionieren.
Das Handy (VX-5R) liegt schon offen vor. Von daher stehen mir eigentlich alle Frequenzbereiche offen.

Vy 73
de DL7GMW (leider noch nicht /mm)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2003, 09:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Gerrit,
nützt es dir etwas, wenn ich dir eine defekte Antenne zum sezieren schenke?

Es ist eine Antenne mit 1,2 m Edelstahlstab. Unten in einem 60 mm hohen (mit ungefähr gleich großem Durchmesser) Gehäuse befindet sich eien Spule. Es sind aber nur wenige - ca. 10 - Windungen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2003, 09:43
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morgen Gerrit.

Der Icom ist doch auch ein Spitzengerät, also nicht ärgern.

Die ATA 100 ist eine Kombiantenne, die UKW und KW kann. Aus deinem Antennenausgang UKW und KW gehts in einen Splitter und dann mit einem Kabel zur Antenne. In ihr ist ein kleiner E-Motor, der sie ein Stück aus-und einfährt und tuned. Beim FT100 geht das automatisch, für andere Geräte musst du das manuell steuern und über das SWR-Meter kontrollieren. Ich habe sie gerade mal in die Hand genommen, für den Masttopp aber zu schwer. Ideal aber für den Heckkorb oder MOBO. In der "CQ DL" war vor kurzem mal ein Test. Hatte sie lange am MOBO und viel mit gearbeitet.

Ich würde aber an Bord für Amateufunk nur KW fest installieren und da gibts für mich nur zwei ideale Möglichkeiten:

Achterstag oder eine lange Peitsche. Beide angematched mit einem Smarttuner, den du unter der Antenne einbaust und vergisst. Absolute Spitze für das Boot, alle Frequenzbereiche werden automatisch abgestimmt. Der SM-Tuner ist wasserdicht und es gibt in in Miniausführungen.

Am Segler würde ich immer das Achterstag nehmen, am Mobo eine Peitsche. Auch da gibts feine Sachen.

UKW würde ich dann über dein Handy machen. Es ist übrigens kein Problem dein Handy so umzubauen, dass s auf allen Frequenzen sendet und empfängt. Also Seefunk und AFU-Bändern. und sogar die PMR-Kanäle.

Hier findest du wies geht. Wirklich easy.

http://www.mods.dk/


Bist du zuhause QRV. Dann könnten wir ja mal auf 80/40m einen Sked vereinbaren. Zur Zeit bin ich ja leider auch nicht mm

VY 73
Gerd
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2003, 18:11
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ich spanne morgen meinen Langdraht mal wieder neu ab und dann kann es losgehen. Leider bin ich antennengeschädigt und kann keinen Beam aufbauen. Ich sage Dir Bescheid wenn ich soweit bin.

73 Gerrit

PS: Meine CW Kenntnisse sind etwas eingerostet.... falls es flüssig werden soll müssten wir SSB machen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2003, 18:18
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Gerrit,
nützt es dir etwas, wenn ich dir eine defekte Antenne zum sezieren schenke?

Es ist eine Antenne mit 1,2 m Edelstahlstab. Unten in einem 60 mm hohen (mit ungefähr gleich großem Durchmesser) Gehäuse befindet sich eien Spule. Es sind aber nur wenige - ca. 10 - Windungen.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
wir sehen uns wahrscheinlich bald, dann werde ich mir das gute Stück mal anschauen.

Vielen Dank für das Angebot !

Gruß
Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2003, 08:10
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit
Hallo Gerd,
ich spanne morgen meinen Langdraht mal wieder neu ab und dann kann es losgehen. Leider bin ich antennengeschädigt und kann keinen Beam aufbauen. Ich sage Dir Bescheid wenn ich soweit bin.

73 Gerrit

PS: Meine CW Kenntnisse sind etwas eingerostet.... falls es flüssig werden soll müssten wir SSB machen.
Morgen Gerrit, CW ist bei mir auch eingerostet. Auch lieber SSB.

Mit Langdraht kommst du doch um die ganze Welt.
Freu mich aufs QSO
Vy 73
Gerd
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.