boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2003, 18:56
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Propeller für Wasserski umbauen

ich hab für meinen Volvo AQ280 (an AQ170PS) zwei 3-Flügel Alu Schrauben. (eine ist dank kroatischen Steingrund jeden Winter in Reperatur ) sind denk ich beides 15x17 ner. Macht es Sinn einen fürs Wasserkifahren umrichten zu lassen. Hat schon einmal jemand die Steigung seines Probs so verändert (wenn ja wo, wieviel Grad, Kosten)?
Der Prob dreht so perfekt am Drehzahllimit, nur für Monoski-Start ist einfach ein bisschen zu wenig Beschleunigung drinne. Oder macht das alles garkeinen Sinn
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2003, 19:24
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard Steigung

Hallo Bernd, ich habe die Steigung schon mal ändern lassen, und zwar von 15x15 auf 15x17.
Mehr geht wohl auch nicht, anderst rum ist das ändern bestimmt auch möglich.
Bezahlt habe ich zusammen mit einer Grundrepatur (Kroatien was sonst)
85 Eur plus Versand und Nachnahmegebühr ca.100 EUR
Reparaturen und Ändern der Steigung macht die Firma Gröver in Köln (www.groever-propeller.de)
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht dir
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2003, 19:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...ich habe meinen 15x17 beim reparieren, (leichte unwucht und zwei kleine dellen durch grundberührung) bei gröver reparieren und gleichzeitig auf 15x16 umarbeiten lassen, incl. versandkosten und reparatur habe ich 70 EUR bezahlt... und die 200 upm spürt man..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2003, 06:44
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Bin diesen Sommer hinter einem Boot mit 22er Steigung Wasserski gefahren. Das war zwar ok, aber machte schon Mühe.
Dann haben wir einen 19er montiert. Beim ersten Wasserskistart hat es mich fast aus dem Wasser gerissen. Musste mich erst dran gewöhnen.
Der Anzug ist so stark, dass ich die Leine kaum gehalten kriege.
Beim Start macht die Veränderung der Steigung schon viel aus.
Man nimmt sich aber damit eine Menge Endgeschwindigkeit.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2003, 06:57
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Wie bereits richtig gesagt wurde, lässt sich durch Steigungs-Verminderung die Beschleunigung verbessern.

Dadurch handelt man sich (in Deinem Fall, wo die Drehzahllimite schon erreicht ist) dadurch 2 Nachteile ein. Erstens sinkt die Topgeschwindigkeit, andererseits muss man bei Leerfahrten aufpassen, dass nicht über die erlaubte Drehzahl "gedreht" wird.

Mein Vorschlag: lege Dir einen 16 x 15 (Mehr Durchmesser, weniger Steigung) zu. Der wird auf Deinem Boot ideale Werte für die Beschleunigung und Geschwindigkeits-Stabilität unter Zug liefern.
Bei längeren Leerfahrten kannst Du dann immer noch Deine bewährten 15 x 17 montieren.

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2003, 07:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Womit wir bei einer Frage wären, die mich schon lange interessiert - und die mir bislang niemand beantworten konnte.

Die Auswirkungen von Veränderungen der Steigung (+/-1 "=+/-200 rpm) sind ja bekannt. Aber welche Auswirkungen hat die Veränderung des Durchmessers? Gibt es dafür eine ähnliche Formel?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2003, 08:13
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen extra Prop fürs Wasserski -Fahren (Alu, 17'' Steigung, 50 EUR, eBay). Fahre ansonsten einen 19'' und man merkt schon einen sehr deutlichen Unterschied in der Beschleunigung gerade beim Monostart mit schwereren Leuten.
Das Ummontieren dauert keine drei Minuten (Alpha One), nur, wie Urs schon richtig sagt, muss man den "roten Bereich" im Auge behalten.
Aber beim Wasserskifahren reichen uns (bislang) die 50 km/h dicke und die erreiche ich auch mit dem 17er Prop ohne zu überdrehen.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2003, 10:01
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs
Mein Vorschlag: lege Dir einen 16 x 15 (Mehr Durchmesser, weniger Steigung) zu. Der wird auf Deinem Boot ideale Werte für die Beschleunigung und Geschwindigkeits-Stabilität unter Zug liefern.
Bei längeren Leerfahrten kannst Du dann immer noch Deine bewährten 15 x 17 montieren.
Danke, weis nur nicht ob sich das finaziell Regeln lässt. Den 15x17 hab ich da, extra nen neuen zu kaufen (300€) ist mir zu viel. Da der 15x17 eh gerichtet werden muss (Bodenkontakt an 1/2 Flügeln) wäre das nicht so der Aufpreis die Steigung ändern zu lassen (30€??).
Evtl. hast du ja noch einen Tipp für mich (per PN gerne).
Danke
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2003, 12:54
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

Da Du die Arbeit vermutlich in D ausführen lassen wirst, würd ich dort mal nachfragen, was die Kosten für eine Aenderung auf 15 x 15 SC (Cup) kosten würde.
Das wäre auch eine gute Variante, welche dann bei Topspeed trotzdem die Drehzahl nicht gerade ins Unermessliche steigert. (ca. +300 U/min)

Ansonsten ändern lassen auf 15 x 15.5 oder 15 x 15, allerdings wie bereits beschrieben mit der Gefahr des "Ueberdrehen" bei Vollgas.

Sicher wird dadurch die Beschleunigung schon einiges besser. Die von mir vorgeschlagene Lösung ist sicher einiges teurer, und da Du ja jetzt schon 2 Props hast.....

@Olaf

Auch die +/- 300 U/min pro Zoll Steigung sind nur ein geschätzter Wert. Dieser bezieht sich lediglich auf die handelsüblichen Z-Antriebe an einem Standardboot. Dort funktioniert das einigermassen.
Sobald jedoch auch ein Boot eine etwas spezielle Kombination von Motor/Getriebe hat, kann diese Angabe schon weit daneben liegen.
Im Zweifelsfall hilft nur berechnen.
Beim Durchmesser sind die Zusammenhänge etwas komplizierter, darum ist es schwieriger, einen Standard anzugeben. Bei Z-Antrieb kommen +/-200 U/min ungefähr hin.
Allerdings ist der richtige Durchmesser von sehr vielen Faktoren abhängig. Leider sind die heutigen Z-Antriebe da nicht mehr sehr flexibel. Die Anpassung der Drehzahl über den Durchmesser wäre in vielen Fällen nötig, ist aber mit den heutigen Propeller-Angeboten nicht mehr zu verwirklichen.
Hoffe, ein bisschen Klarheit gebracht zu haben, ansonsten einfach fragen.
Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2003, 14:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...auf meiner letzten Gröver Rechnung steht:

Steigung geändert EUR 2,--

... Richtig gelesen ZWEI.... dies in Verbindung mit der Reparatur .. Stand Juni 2003
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2003, 16:07
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs
Da Du die Arbeit vermutlich in D ausführen lassen wirst, würd ich dort mal nachfragen, was die Kosten für eine Aenderung auf 15 x 15 SC (Cup) kosten würde.
Das wäre auch eine gute Variante, welche dann bei Topspeed trotzdem die Drehzahl nicht gerade ins Unermessliche steigert. (ca. +300 U/min)
Was ist der Unterschied 15x15 SC und 15x15 ?
Danke Urs
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.