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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.06.2025, 07:35
Charlie Charlie ist offline
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Standard Wo Trimmklappen positionieren?

Hallo!
Wo wäre an dieser Hellwig der richtige Platz für die Trimmklappen? Dort, wo aktuell die Fishfinder Sonde sitzt? Oder möglichst nahe am Motor? In erster Linie sollen die Klappen die Krängung ausgleichen.
Danke und Grüße
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  #2  
Alt 13.06.2025, 07:37
skibo skibo ist offline
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Physik Hebelgesetz?
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  #3  
Alt 13.06.2025, 08:02
Peter47 Peter47 ist offline
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Guten Morgen, soweit wie möglich nach außen...
Grüße Peter
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  #4  
Alt 13.06.2025, 08:24
Charlie Charlie ist offline
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Ist von der Physik her logisch, man liest nur hier und da auch, dass sie möglichst nah am Antrieb sitzen sollten.
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  #5  
Alt 13.06.2025, 09:43
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hlex hlex ist offline
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Je weiter draußen, desto besser. Die Hebelwirkung ist größer, wenn du sie weiter weg von der Bootsmitte montierst. Unter Umständen musst du den Geber vom Fischfinder versetzen, aber das ist eher eine Kleinigkeit.
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  #6  
Alt 13.06.2025, 10:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
man liest nur hier und da auch, dass sie möglichst nah am Antrieb sitzen sollten.
wo hast denn das Gelesen ?
Hoffentlich nicht hier im Forum
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #7  
Alt 13.06.2025, 17:29
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woody1975 woody1975 ist offline
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Siehe auch #4 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327559
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  #8  
Alt 13.06.2025, 17:51
Charlie Charlie ist offline
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Danke! Das mit den Stringern hatte ich mich auch schon gefragt, aber dann geht das ja.
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  #9  
Alt Gestern, 18:59
Charlie Charlie ist offline
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Kurzes Update: habe Lenco Elektrotrimmklappen mit Mente Marine Automatiksteuerung verbaut. Das Setup funktioniert super und hieft die Korfu fahrtechnisch auf ne andere Stufe. Das Krängen kann man nun fast völlig ausgleichen und das Boot austrahieren. Ganz runter gefahren verringern sie das Schlingern beim Langsamfahren. Gleiten bei 3000 rpm mit 3 Mann Besatzung möglich. Hat sich echt gelohnt!
Nur den Automatikmodus braucht man nicht unbedingt, zumindest nicht für ein so handliches Boot.
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  #10  
Alt Gestern, 21:10
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Danke für's Feedback. Bei mir kommen die Dinger nach der Sommersaison auch drauf (wegen des Krängens)
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  #11  
Alt Heute, 05:34
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Ich verstehe euch nicht, in welcher Situation kann sich denn soein Boot Kränken das man es nur mit Trimmklappen wieder gerade bekommt? Und das auch noch mit Booten die einen AB haben? Habt ihr schonmal überlegt warum diese Boot ohne Trimmklappen ausgeliefert wurden?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #12  
Alt Heute, 07:48
Charlie Charlie ist offline
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Bist du schon mal ein schmales Boot mit V Rumpf gefahren, insbesondere welche mit hohem Schwerpunkt? Jede Gewichtsverlagerung und Motordrehzahländerung wirkt sich ziemlich massiv auf die Neigung Backbord oder Steuerbord aus. Ohne Trimmklappen biste da ständig am Gewicht verlagern, sprich den Leuten sagen wo sie sich hinsetzen sollen. Mit Klappen geht es jetzt ganz einfach auf Knopfdruck.
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  #13  
Alt Heute, 07:54
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Habt ihr schonmal überlegt warum diese Boot ohne Trimmklappen ausgeliefert wurden?
Naja...

...also meine Nussschale mit AB:
- Kippt nach Backbord wenn z.B. meine Frau in der Plicht vorher rechts gesessen hat und dann die Seite wechselt.
- Hebt den Bug wenn jemand ans Heck geht und der Bug geht wieder runter wenn die Person sich wieder in Richtung Bug bewegt

...Speziell Links/Rechts Lage bekomme ich mit der Trimmung des AB natürlich nicht geregelt, wie auch? Seit ich das Hydrofoil dran hab kippt mein Boot nicht mehr so radikal / schnell, aber kippen muss es ja weil Gewichtsverlagerung.

Sogesehen sind diese Klappen aus meiner Sicht nicht montiert weil die den Preis treiben würden als Standardausrüstung.

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Ohne Trimmklappen biste da ständig am Gewicht verlagern, sprich den Leuten sagen wo sie sich hinsetzen sollen. Mit Klappen geht es jetzt ganz einfach auf Knopfdruck.
Genau - ist bei mir genauso.

---------------
zum TE: Ich denke die Leiter wird der größere Problem sein, wenn die runter ist/in Funktion, dann wird die bei der Backbord-Klappe anstehen und das wird der Klappe nicht gefallen wenn sie als Anschlag nach vorne herhalten muss.
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LG, Roland

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  #14  
Alt Heute, 08:21
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Bist du schon mal ein schmales Boot mit V Rumpf gefahren, insbesondere welche mit hohem Schwerpunkt? Jede Gewichtsverlagerung und Motordrehzahländerung wirkt sich ziemlich massiv auf die Neigung Backbord oder Steuerbord aus. Ohne Trimmklappen biste da ständig am Gewicht verlagern, sprich den Leuten sagen wo sie sich hinsetzen sollen. Mit Klappen geht es jetzt ganz einfach auf Knopfdruck.
Ja bin ich und zwar jahrelang.
In Gleitfahrt mit Deep V legt sich das Boot bei richtigem Trimmwinkel und richtig montiertem Antrieb immer gerade hin
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