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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.06.2013, 11:04
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Standard Batterie anders positionieren

Moin,
ich hab in meiner Invader 2 x 120 A Batt eine links und eine rechts neben dem Motor positioniert.
Da mein Heck eh schon recht tief im wasser liegt dachte ich mir die Batts nach vorne in Höhe Steuerstand zu verlegen.
Auf was sollte/muss ich da achten oder ist das ganz Problemlos?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
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  #2  
Alt 26.06.2013, 11:06
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Auf was sollte/muss ich da achten ?
Auf möglichst kurze Kabel
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  #3  
Alt 26.06.2013, 11:20
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Danke für den Tipp aber das würde bedeuten ich müsste aus meinem Heck einen Mittelmotor machen
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  #4  
Alt 26.06.2013, 11:22
billi billi ist offline
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Eigentlich Problemlos. Eventuell würd ich den Querschnitt der Batterieleitungen um eins erhöhen wegen dem Spannungsverlust beim Starten durch die langen Leitungen.
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  #5  
Alt 26.06.2013, 11:23
JohnB JohnB ist offline
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2 Probleme stellen sich:

1. Du schaffst einen Leitungswiderstand.

2. Du hast eine beträchtliche, nicht abgesicherte Leitungsstrecke im Boot.

Problem 1 könntest Du mit DICKEN Kabel lösen; Problem 2 gar nicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 26.06.2013, 11:27
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Mein Tipp: Lasse die Starterbatterie hinten und verlege nur die Verbraucherbatterie.
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  #7  
Alt 26.06.2013, 11:27
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2. Du hast eine beträchtliche, nicht abgesicherte Leitungsstrecke im Boot.

Was meinst du damit ( bin Laie)
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  #8  
Alt 26.06.2013, 11:29
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
2. Du hast eine beträchtliche, nicht abgesicherte Leitungsstrecke im Boot.

Was meinst du damit ( bin Laie)
je länger die Leitung, desto höher ist die Gefahr das sie mal abreist bricht oder sonstwas mit ihr passiert was zu einem Kurzschluss führen kann. Dann fliegt dir die Batterie um die ohren. Deshalb sind die Batterien ja meist im motorraum verbaut um die Leitungslänge so kurz wie möglich zu halten.
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  #9  
Alt 26.06.2013, 11:33
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
. Batterien ja meist im motorraum verbaut .
Du hast recht meist aber es gibt doch auch Autos wo der Akku im Kofferraum sitzt. und wenn man die leitung gut verlegt sollte doch auch nichts abreißen und einen Kurzschluss verursachen.
Hat denn noch keiner so einen Akku nach vorne gelegt?
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  #10  
Alt 26.06.2013, 11:44
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Als "Nichtfachmann" der genau dieses auch vorhat:
Deutlich dickeren Kabeldurchmesser, bei der Verlegung am besten nen Kabelkanal verwenden und entsprechende Sicherungen verbauen.
Ich hab das gleiche Problem mit der Gewichtsverteilung: Motor ganz hinten, beide Batterien direkt davor und im Bug 80kg Blei um das wieder auszugleichen.
Also doch das Blei raus und die Akkus schön weit nach vorne. Gewicht ist halt bei nem Halb, bzw. Stufengleiter "Topspeed" hemmend, wenn der Motor nicht gerade überdimensioniert ist.
Wärend des Überführungstörns letztes Jahr waren es knapp 3 km/h schneller, wenn ich meine Maus (die ist halt deutlich schlanker als wie ich) an´s Steuer gestellt hab und selbst zum Bug gegangen bin.
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Gruß Ralf
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  #11  
Alt 26.06.2013, 11:55
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Was wird da die richtige Sicherung sein?
Ich hab vor das Kabel in einen Kabelschlauch zu legen.
Ja genau die Gewichtsverteilung ist das Problem.
Ich hab nen alten 5,7 L V8 im Heck und mein Böötchen steigt je nach Beladung wie ein hengst aus dem wasser um dann irgenwann ins gleiten zu kommen.
Irgendwann saufe ich ab wie die Titanik
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  #12  
Alt 26.06.2013, 11:56
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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also ich baue mir lieber eine kleinere und leichtere Sarterbatterie neben den Motor als eine größere und schwerere in den Bug und hau mir dann nochmehr kg und € für dicke Kabel ins Boot. Wie gesagt, das gilt für die Starterbatterie und nicht für die Verbraucher.
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  #13  
Alt 26.06.2013, 12:22
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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zu Beispiel:
http://www.svb.de/de/hochlast-sicherungshalter.html
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Gruß Ralf
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  #14  
Alt 26.06.2013, 12:32
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
das ist ja nur der Sicherungshalter aber die Sicherung muss ja den Strom bei Starten eventuell aushalten.

ich würde wie Barracuda sagt die Starter klein ausführen und die Verbraucher versetzen. dann reicht eine sicherung die den Verbrauchern angemessen ist.
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  #15  
Alt 26.06.2013, 12:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
je länger die Leitung, desto höher ist die Gefahr das sie mal abreist bricht oder sonstwas mit ihr passiert was zu einem Kurzschluss führen kann. Dann fliegt dir die Batterie um die ohren. Deshalb sind die Batterien ja meist im motorraum verbaut um die Leitungslänge so kurz wie möglich zu halten.
Hallo kleiner Widerspruch.
z.B. hast der 5 er BMW die Batterie unter der Rücksitzbank.
Also auch längeres Kabel bis zum Anlasser.
Mit dem Kabel an sich wird wenn es ordentlich verlegt ist, also nicht rutschen und scheuern kann nichts passieren, richtig ist natürlich, dass man einen größeren Kabelquerschnitt nehmen sollte.
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Gruß Albert
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  #16  
Alt 26.06.2013, 12:47
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist ja nur der Sicherungshalter aber die Sicherung muss ja den Strom bei Starten eventuell aushalten.

ich würde wie Barracuda sagt die Starter klein ausführen und die Verbraucher versetzen. dann reicht eine sicherung die den Verbrauchern angemessen ist.
Stimmt, ich weiß ja auch nicht, wieviel Amp. sein Motor beim starten so nimmt - glaube aber nicht das die "Bandbreite" von 40 - 500 Amp. unterdimensieoniert ist, die entsprechende Sicherung dafür muß er sich selbst "raussuchen"
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Gruß Ralf
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  #17  
Alt 26.06.2013, 12:58
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wenn ich das richtig sehe fließt doch nur während des Startvorgangs ein sehr hoher Strom, kann ich da ein Multimeter zwischenschalten?
Ich bin mir nicht sichert aber ich glaube an meinem Motor ist ein 40 A Sicherung verbaut und das Kabel dürfte so 4Quadrat sein. muss ich dann die Verlängerung ( ca. 2m ) mit 6 Quadrat usführen oder wie ist das gemeint?
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  #18  
Alt 26.06.2013, 13:04
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig sehe fließt doch nur während des Startvorgangs ein sehr hoher Strom, kann ich da ein Multimeter zwischenschalten?
Ich bin mir nicht sichert aber ich glaube an meinem Motor ist ein 40 A Sicherung verbaut und das Kabel dürfte so 4Quadrat sein. muss ich dann die Verlängerung ( ca. 2m ) mit 6 Quadrat usführen oder wie ist das gemeint?
beim starten des Motors ist die 40A hauptsicherung nicht involviert.
da ist im Prinzp der starter direkt an denr Batterie.
da fließen dann gut und gerne 400A.
mit einem Mulitimeter ist dieser strom nicht zu messen dazu bräuchte man einen Shunt und ein Osziloskop mit Triggerfunktion um den Max Strom aufzuzeichnen.
So ein anlasser hat schon mal 750W was 62,5A bedeutet und ein motor zieht beim Anlaufen das 8-10fahce des Nennstromes.
also 6mm² ist Fahrlässig da die Bettterie ja jetzt schon mit schätze 25-35mm² angeschlossen ist also würde ich bei deinem Vorhaben 50mm² vorschlagen
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  #19  
Alt 26.06.2013, 13:04
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krischi1982 krischi1982 ist offline
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das Multimeter das solche Ströme misst und dann auch noch lebt kostet bestimmt ein Schweinegeld! die Handelsüblichen Geräte machen bei 10AMP schluss
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mit freundlichen Grüßen

Kristian
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  #20  
Alt 26.06.2013, 13:12
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Nimm ne schwere Schweißleitung Typ H01N2-D 50 oder 70mm2 und verlege es in einem seperatem Schutzrohr, fertig.
Wenn Du was benötigst melde Dich

Gruß
Thomas
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  #21  
Alt 26.06.2013, 13:23
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da mich dieses Thema auch noch treffen wird lese ich den Beitrag hier gerade mit
Freude

habe hier mal ein Datenblatt zu dem Kabel

http://edgecdn.lappgroup.com/fileadm...B2310026DE.pdf

allerdings ist das auch ein recht stolzer Preis

25m H01N2-D 50 ca. 185€
25m H01N2-D 70 ca. 255€
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mit freundlichen Grüßen

Kristian
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  #22  
Alt 26.06.2013, 13:27
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wie siehts hiermit aus?
http://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61687833/Products/BATC50R&ViewAction=ViewProductViaPortal
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  #23  
Alt 26.06.2013, 13:30
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Zitat von krischi1982 Beitrag anzeigen
allerdings ist das auch ein recht stolzer Preis

25m H01N2-D 50 ca. 185€
25m H01N2-D 70 ca. 255€

185 ist ein stolzer Preis aber der Meter = 7,4 € nur was mach ich mit den restlichen 20 M?
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  #24  
Alt 26.06.2013, 13:35
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist gerade online
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Hier noch ein Tip,
Ich war beim örtlichen LKW Reparaturdienst und wollte
2X3 Meter rot in flex bis 800 Amp
und
2X3 Meter schwarz in flex bis 800 Amp für die Batterien zu vesetzen.
Angebot 12 Meter Kabel 192 Euro.
Habe dann in der Bucht zwei Sätze LKW Überbrückungskabel bis 1000 Amp je 4 Meter
für zusammen Portofrei 32 Euro gekauft. Zangen abgeschnitten und fertig.
__________________
Gruß Albert
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  #25  
Alt 26.06.2013, 13:40
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist ja nur der Sicherungshalter aber die Sicherung muss ja den Strom bei Starten eventuell aushalten.
(..)
Eine Sicherung von 400 A bringt nur kosmetischen Schutz, da die > 500 A ja dann immer fließen dürfen. Die können bei Fehlleitung schon ganz schönen Schaden anrichten.

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
(..) z.B. hast der 5 er BMW die Batterie unter der Rücksitzbank.
Also auch längeres Kabel bis zum Anlasser.
Mit dem Kabel an sich wird wenn es ordentlich verlegt ist, also nicht rutschen und scheuern kann nichts passieren, richtig ist natürlich, dass man einen größeren Kabelquerschnitt nehmen sollte.
Im Auto muss nur 1 Pol durchgeleitet werden. Minus geht über die Karosserie. Das ist beim Boot anders. Hier muss man beide Pole über Leitungen versorgen, braucht also die doppelte Kupfermenge. Zudem gibt es im Auto weniger Probleme mit Wasser, als im Boot.

Die Situation ist somit nicht wirklich vergleichbar.
__________________
Beste Grüße

John
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