![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aufpassen Kollegen und probieren, obs funktioniert:
Mein neu eingebauter Victron XS 50 A B2B Lader stört bei mir Kanal 16. Es gibt sogar einen niederländischen Anbieter, der davon abrät, diesen Lader auf Schiffen zu montieren, da dieser nur gerade noch die Grenzwerte für EMV Verträglichkeit einhält, sogar SVB rät mittlerweile davon ab. Schalte ich den Lader ab, funktioniert das Funkgerät ganz normal ohne Rauschen. Ich muß jetzt sobald der Motor läuft und meine zweite Batterie geladen werden soll, den Lader abschalten. Nicht ganz im Sinne des Erfinders.....
liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (07.06.2025 um 18:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Was sagt denn Victron dazu?
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, aber Victron hat zwischenzeitlich eine spezielle Marine Version nachgelegt, wo der Fehler nicht auftritt.
Aber für die Käufer der Erstversion sieht Victron keine Kulanz vor. Ärgerlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Versuche mal folgendes:
Begrenze die Leistung. Was passiert wenn die Bordbatterie voll ist? Hast du den VE Bus in Betrieb? Wenn du das mal alles gemacht hast, kann man den Fehler eingrenzen. Das Kabel vom VE Bus würde ich, sofern in Benutzung, als erstes einmal abstecken. Wenn die Störung bleibt, mal die Leistung reduzieren und schauen, ob die Squelchschwelle sich verändert. Ve Bus als Störquelle hatte ich schon mal. Das Kabel war schlecht. Wenn sich bei der Leistungsreduzierung etwas ändert, prüfen ob die Batterien beide eine gute gemeinsame Masse haben. Ich hab schon Installationen gesehen, wo die Bordfbatterie mit dem Minuspol in der Luft hing. Da das Bordnetz einen eigenen Massepunkt hatte und zweiadrig war, fiel das nicht auf. Aber ja, das Teil kann auch ne Fehlkonstruktion sein oder einfach kaputt. Ein paar zusätzliche Kondensatoren könnten auch hilfreich sein. Man bekommt es sicher weg. Frag mal einen Funkamateur. Der könnte helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Ferritkerne auf den Kabeln sollen das Problem beseitigen. Ich habe den neuen. Die marine Version. Bestellnummer endzahl 50 statt 40. guter Händler. Kulanz Tausch. Besser ist es an Weg ist anders
|
|
||||
|
||||
![]()
SVB schreibt von einem abgeänderten EMV-Filter in der Marine-Version, die deswegen die Funke nicht mehr stört.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben den “normalen “ XS verbaut.
Wie macht sich die Störung bemerkbar?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Gerät selber, oder ob die angeschlossenen Kabel ( als Antenne ) abstrahlen. Am besten geht das mit einem Handfunkgerät was man am Gerät und den Kabeln vorbeifährt um das Störsignal nach der Feldstärke zu beurteilen. Wenn es das Gerät ist kann es helfen das in eine Metallbox zu machen die Geerdet ist. Ein guter HF Techniker kann eventuell das gerät auch mit einigen Elektronischen Bauteilen Stöhrfrei bekommen. Wenn es die Kabel sind können Feritkerne helfen. Auch die Kabel verdrillen kann helfen. Ebenso die Kabel als Spule aufwickeln kann helfen. Bei Funkstörungen kannst du diese auch dem Messdienst der Bundesnetzargentur melden. Die kommen kostenlos sich die Sache anschauen. Sollten die Störungen über dem Grenzwert sein dann bekommst du ein Messprotokoll. Damit kannst du dann dein Gerät beim Hersteller Reklamieren und der Hersteller kann nicht mit irgendwelchen Ausreden kommen. Wenn nur du die Störung hast und das Boot direkt neben dir nicht, dann ist der Grenzwert ziemlich sicher im erforderlichen Bereich und nicht zu hoch. Wenn die Störung in 20 Metern noch ist, dann ist der Grenzwert ziemlich sicher überschritten. Das kannst du ja mit einem Handfunkgerät oder Bootkolegen mit Funk Prüfen. Ich hatte die BNA erst vor kurzen hier. Hatte Störungen im Amateurfunk. Ich hatte selber den Ort von wo die Störungen gekommen sind gefunden. Ein Haus im Ort hat im Umkreis von 200 Metern die Störungen gemacht. Das war eine LED Lampe. Dann immer noch eine schwache Störquelle. Das war ein Ladegerät am Rasentrak vom Nachbarn, 50 meter Umkreis.
|
||||
|
||||
![]()
Hilft am Ende nur eines: Schritt für Schritt die Störeinstrahlung eingrenzen was genau strahlt (Eingang und oder Ausgang) und dann ein paar entsprechend dimensionierte Ferritkerne mit Wicklung einbauen oder ein fertiges L/C-Filter.
|
||||
|
||||
![]()
Die Wege der HF sind unergründlich
![]() Ich bin überrascht, wieviele brauchbare Tips hier schon gekommen sind. Wenn du das alles ausprobiert hast, wirst du den Fehler gut eingrenzen können. Etwas beschämend empfinde ich die Reaktion von Victron.
|
||||
|
||||
![]()
Interessant wäre auch mal zu wissen mit welcher Feldstärke das Gerät Stöhrt.
Ist es nur minimal, oder der Empfang vom Funk komplett dicht. Wie sind die Kabel verlegt ? Antennenkabel zu den Stromkabeln ? Abstand, Parallel, oder oder ?? Da kann auch schon etwas nicht ideal sein.
|
|||
|
|||
![]()
Mich erstaunt, dass das Gerät so verkauft werden darf. Wenn ich daran denke, was damals für ein Theater gemacht wurde um die von kleinen Buden zusammengestöpselten PC.. "Ihr dürft alle keine PC mehr bauen, die müssen jetzt alle einzeln im EMV-Labor getestet werden" wurde behauptet
![]() Heute kann offensichtlich ein störendes Gerät problemlos verkauft werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Schreib doch mal Victron direkt an und frag nach Kulanz. Ganz so trivial scheint das ja nicht zu beheben sein, sonst hätten sie es doch unbemerkt in die Serie einfließen lassen und nicht eine Marine-Version nachgeschoben. M.M.fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.
|
|
||||
|
||||
![]()
HF Streuung zu analysieren ist ein spannendes Thema. Da hilft meist nur: viel ausprobieren. Als erstes kann der Laie testen, kommt es per Luft oder Leitung. Dazu könnte man das Funkgerät, wenn es technisch einfach machbar ist, vom Leitungsnetz abklemmen und Plus und Minus über eine separate Batterie anschließen. Dann immer wieder gucken, geht's oder geht's nicht.
Dann geht man die Tips hier quasi der Reihe nach durch. Einen Ferrit Klipp wird man nicht einfach in der Tasche haben, aber ersatzweise könnte man die Zuleitung einmal nah am Funkgerät und einmal nah am Victron etwa 10 Umdrehungen um eine Schraube wickeln. Dann geht das immer weiter. Auch mal schauen ob die Störung mit abgezogener Antenne die gleiche ist... Man bekommt es weg, aber du musst viel spielen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...werde zuerst mal über den Händler gehen, "leider" bin ich gerade noch 3 Wochen in Kroatien unterwegs...aber ich sehe das gleich wie du. Angeblich lt. einigen Kommentaren hier soll Victron ja nicht der kommunikativste Lieferant bei Reklamationen sein, aber ich werds erfahren
|
||||
|
||||
![]()
Bei größeren Läden am besten immer gleich die Frage an die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit senden. Dann hast du innerhalb von Stunden deine Antwort, die sicherlich nicht unbefriedigend ausfallen wird. Dass Victron Geräte den Schiffsfunk stören können, diesen Imageschaden werden sie sich nicht antun wollen.
|
||||
|
||||
![]()
Das geht schon quer durchs Netz, wie gesagt, eine freundliche Anfrage bei meinem Händler ergab das neue begehrte Gerät mit Endzahl 50 statt 40. wie gesagt, das rauschen ist besser und mit dem squelch zu eliminieren. Mein 12/12/30 Orion vorher hat auch einwandfrei funktioniert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab da aus Interesse etwas herumgesucht: Die 50A engen den bezahlbaren Bereich stark ein und dann sind die Filter auch ganz oft bis 30MHz optimiert bzw. spätestens ab 100MHz sinkt die Filterwirkung auf 20dB ab…
…und dann stellt sich schon auch die Sinnfrage wenn das Filter-Diagramm bei 100MHz aufhört und gar nicht weiß was man bekommt bei 150MHz. Nachdem das auch wieder alles Zeit und Geld kostet bzw. selbst gute Ferrite auch nicht geschenkt sind: Kann es sein das die M-Version zu kaufen der bessere Weg ist. Wobei, das sei noch angefügt: Wenn Victron diesen Mist nicht austauscht, dann würde ich den Messdienst der BNA mal ganz unschuldig anfordern und die da drauf ansetzen, und sei es nur um Ärger zu machen. Eine Frechheit meiner Ansicht nach sowas in der Form in den Markt zu bringen.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, das betrifft ja nur Funkgeräte die elektrisch mit dem Lader verbunden sind, daher wird der BNA da nicht viel machen...
Meine Handquetsche juckt das nicht. edit: wie erkennt man das gerät? Meine Seriennummer endet mit 4J?
|
||||
|
||||
![]()
Schau auf die Packung. Die Victron Artikel Nummer endet bei dir mit 40. meine mit 50. wir Segler sind nur ein Randklientel. Hauptsächlich verkaufen die die Dinger in Wohnmobile. Da gibt es kein vhf
|
|
||||
|
||||
![]()
Als ob ich die Verpackung nach >1 jahr noch hätte....Schade wenn das nicht an der Seriennummer ersichtlich ist. Aber wenn ich mal Funk habe und diese Probleme, weis ich woran es liegt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das die Störung über die Sromversorgung kommt glaub ich nicht, dann wären alle Kanäle gestört. Die Störung kommt eher über die Antenne. Das ist ja aber einfach mit einem Handfunkgerät zu Prüfen. Dabe ich ja schon vor einigen Beiträgen geschrieben. Aber leider noch keine genaue Rückmeldung bekommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gibt es auch dort. VHF, UHF und KW. Nur sind die Leute mit Funkgeräten da im Promille Bereich zu finden. Meinst Du was, speziell Abends, auf einem Campingplatz los ist. Eine Rausch und Störglocke über den ganzen Platz verteilt. Absolut grausam.
|
||||
|
||||
![]()
Dann fahre mal nach Friedrichshafen auf die HAM RADIO da siehst du nur Wohnmobiele mit Antennen und Funk.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Multiplus II GX und Orion b2b | Disurfs | Technik-Talk | 19 | 17.02.2025 17:45 |
Victron Orion Smart B2B - Sicherungen | ralf-boote | Technik-Talk | 34 | 05.01.2024 18:48 |
Frage zur Funktionsweise Batterieladen über B2B Lader | fignon83 | Technik-Talk | 24 | 24.03.2022 20:49 |
B2B-Lader : Versorgung durch Starter- oder Servicebatterie? | beeblebrox | Technik-Talk | 3 | 01.02.2017 12:34 |
Verständnisfrage Sterling B2B Lader | excess | Technik-Talk | 6 | 19.04.2014 16:30 |