boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2017, 09:45
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard B2B-Lader : Versorgung durch Starter- oder Servicebatterie?

Moin zusammen,

ich bin hier schon durch die Suche, es gibt ja einiges zum Thema B2B-Ladegeräte. Aber einige meiner Fragestellungen finde ich nicht:

Ich habe eine zusätzliche Batterie im Bug (Ankerwinde, BSR) , welche momentan "nur" mit einem kleinem Ladegerät über Landstrom geladen wird. Anschluss an weitere Bord-Batterien (1*Starter, 2* Service, je 140A) nicht vorhanden. Das würde ich gern ändern - statt einer möglichen direkten Anbindung durch entsprechend dicke Leitungen bevorzuge ich die Anschaffung eines B2B-Laders:

1. Votronic VCC25 oder Sterling BBW? Der Votronic gefällt mir besser, benötigt aber Steuerleitungen - der Sterling schaltet "einfach" bei Erkennung von >13V. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten?

2. Lader besser in die Nähe der Eingangs- oder der Ausgangsbatterie? Die Dokus unterscheiden sich hier - generell besser am Ausgangsakku? Entsprechende Durchschnitte vorausgesetzt.

3.Wichtigste zum Schluss: Versorgung durch Starter oder durch Service? Sowohl BSR als auch Ankerwinsch laufen ja nur unter Motorbetrieb - die Ladung (bei Anschluss an Starter) würde dann bei Fahrt unter Motor stattfinden, im Hafen dann wie gehabt mit dem extra Lader. Beim Anschluss an Service-Batterie kann ich zwar auf das externe Ladegerät verzichten, die Service-Batterien sind aber immer "dazwischen". Und auch bei direkter Verbindung würde man ja den Starterakku dafür nutzen.

Habt Ihr da Meinungen oder Erfahrungen? Schon Mal Danke vorab.

Viele Grüße, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2017, 09:58
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..ich habe ein Sterling 25A seit einem Jahr in Betrieb, nehm den Strom von der Starterbatterie, hatte noch keine Probleme damit. Ein Vorteil vom B2B ist auch, dass du nur mehr 1 (220V) Ladegerät- Ausgang für die Ladung aller Batterien brauchst. Ich lade nur mehr die Starterbatterie, die Versorger wird vom B2B geladen (daran hängt auch die Ankerwinsch).

lg
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2017, 12:13
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe auch den Sterling auch für die Batterie im Bug für die Bugschraube. Der B2B ist direkt neben der Batterie verbaut und wird von der Starterbatterie abgegriffen.
Ich habe entsprechend dicke Kabel für die Ankerwinch von der Starterbatterie im Bug liegen. Dort habe ich vor der Relaisbox den Abgriff für den B2B gemacht. Die Winch habe ich aber weiterhin nicht über die Bugbatterie laufen.
Das Ganze läuft bei mir seit über 6 Jahren störungsfrei. Ich bin zufrieden.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.02.2017, 12:34
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin.
Ich hatte ebenfalls beim alten Boot einen Sterling B2B direkt neben der Bug-Batterie verbaut, lief bis zum Verkauf problemlos. Anzapfen würde ich die Starterbatterie.

----------------
Sascha via Handy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkabelung Zweitbatterie mit A2B-Lader und Landanschluss-Lader Ka-Li Motoren und Antriebstechnik 11 25.02.2016 17:16
Verständnisfrage Sterling B2B Lader excess Technik-Talk 6 19.04.2014 16:30
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie? PK1 Technik-Talk 2 07.06.2012 18:42
Aussenborder-Versorgung Philipp Technik-Talk 1 11.06.2004 12:56
STROM-Versorgung.... dieter Technik-Talk 18 24.04.2004 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.