boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2014, 10:58
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard Verständnisfrage Sterling B2B Lader

Ahoi. Ich habe gestern meinen B2B Lader von Sterling für die Bugstrahl/Winch Batterie im Bug verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät mit 3 Sicherungen abgesichert. Und zwar zwischen Ladegerät und
- Plus Hauptbatterie
- Plus geladene Batterie
- Minus geladene Batterie

Wieso sichert man hier plus UND minus der geladenen Batterie ab? Sind die übervorsichtig oder hat das einen anderen Grund?

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2014, 19:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Sterling B2B.
Im Gegensatz zu normalen Ladegeräten, wo ja (vom Netzstecker jetzt mal abgesehen) nur Spannung/Strom "rauskommt" und daher alle Ausgänge gemeinsam abgesichert werden können, geht beim B2B zusätzlich auch Spannung/Strom "rein".

http://www.german.sterling-power.com...instr_2007.pdf

Im Falle eines Defekts könnte das Ladegerät die Batterien jeweils gegen Masse oder aber auch gegeneinander kurzschließen.
Wäre die Sicherung nur in der Masseleitung, könnte vielleicht ein doofer Strom zwischen den Batterien fließen.

Das ist jetzt mal so meine sponaten Theorie...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2014, 22:29
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Da könnte was dran sein. Schaden kann's jedenfalls nicht.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2014, 08:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Auf dem von Hans gezeigten Schaltplan sehe ich zwar drei Sicherungen (Lima, Starterbatt, Verbraucherbatt), aber alle drei im +, keines in -.

Wo siehst du eine Sicherung in der Masse?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2014, 08:21
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Auf dem von Hans gezeigten Schaltplan sehe ich zwar drei Sicherungen (Lima, Starterbatt, Verbraucherbatt), aber alle drei im +, keines in -.

Wo siehst du eine Sicherung in der Masse?
An dem Produkt, was ich in der Hand halte. Der Schaltplan spiegelt nicht die Realität wider.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2014, 09:16
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Mach mal ein Foto bitte. So einfach aus Neugier
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2014, 16:30
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Mach mal ein Foto bitte. So einfach aus Neugier
Sorry, ist schon versteckt verbaut. Aber glaub mir, (+) und (-) der geladenen Batterie sind dicht an den Batteriepolen mit jeweils 30 A abgesichert. Und dann halt noch einmal (+) der Versorgerbatterie.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.