boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2016, 14:49
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard Verkabelung Zweitbatterie mit A2B-Lader und Landanschluss-Lader

Hallo zusammen,

könntet ihr euch bitte mal meinen Entwurf zur Verkabelung einer (Zweit)-Verbraucherbatterie ansehen?
Sie soll zusätzlich zur Starterbatterie eingebaut werden.
Die Minus-Verkabelung habe ich rausgelassen, denke es ist so übersichtlicher.

Die Trennschalter sind einfach, für jede Batterie einen. Für einen Notstart würde ich eine Brücke legen, also ohne Both-Schalter.

Ist da ein grober Schnitzer drin, oder kann ich es so bauen?

Vielen Dank im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Power_Schematics_A2B_Landstrom.jpg
Hits:	372
Größe:	36,0 KB
ID:	683092  
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2016, 03:36
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Chris
Wolltest du die Frage nicht im Motor-Technik Tröt stellen.??

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2016, 07:58
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,
ja das wollte ich....hab mich aber irgendwie mit der Rubrik vertan
Ich habe gestern noch einen Admin angeschrieben, mit der Bitte das ins Technik-Forum zu verschieben.
Ich selber kann das wohl nicht.
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2016, 18:27
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Chris!

Hatten wir nich neulichst schon mal das Thema A2B und Aussenborder
Das funzt doch nicht, da kein Strom über den A2B zurück an den Anlasser fließen kann.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2016, 09:23
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Ingo,

hmmm, sollte aber gehen.
Ich kann ja hier nur für den Sterling AB1280 sprechen, aber laut Funktionsbeschreibung ist der Pfad Lichmaschine -> A2B -> Starterbatterie
quasi nur durchgeschliffen. Der Booster funktioniert nur für den zweiten Pfad zur Verbraucherbatterie.

Hier mal die Beschreibung:

Der mit “starter battery” bezeichnete Ausgang ist eine einfache mit
einer Sperrdiode versehene Durchleitung von der Lichtmaschine zur
Starterbatterie des Bootes oder Fahrzeugs. Zur Vermeidung
möglicher Regelungskonflikte mit der Motorelektronik wird die
Spannung auf diesem Ausgang nicht verstärkt.


Oder stört da die Sperrdiode von der Batterie zum Starter?
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2016, 09:44
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Du schreibst es schon, Lichtmaschine zur Starterbatterie. Vom Anlasser steht dort nichts. Sind das zwei getrennte Leitungen sollte es gehen.
Noch was anderes, Warum hast du dein Ladegerät vor den Schaltern? So kannst du nicht mit Landstrom laden wenn ausgeschaltet ist. Fände ich nicht so gut.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2016, 10:10
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja, es ist nur ein Kabel. Darüber wird geladen und gestartet.
Ich hatte mir die Funktion anders vorgestell.... hab da mal was gemalt

Dann werde ich mich von dem Gedanken verabschieden. Eine zweite Batterie hätte ich aber schon nett gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Power_Schematics_A2B_Lader.jpg
Hits:	143
Größe:	15,5 KB
ID:	683676  
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2016, 17:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ka-Li Beitrag anzeigen
Dann werde ich mich von dem Gedanken verabschieden. Eine zweite Batterie hätte ich aber schon nett gefunden.
Jupp, die Sperrdiode ist die Einbahnstaße

Aber warum gleich die Flinte ins Korn werfen?
Bevor es die A2B Dinger gab, hat man so etwas mit einem Trennrelais gelöst.
Da gibt es heute einfache und zuverlässige Geräte (VSR) die erst bei entsprechender Spannung (wenn die Lima bzw. der Motor läuft) die Verbraucherbatterie zuschalten und laden.

Edit: z.B. so etwas hier https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...aderelais.html
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (22.02.2016 um 18:31 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2016, 22:36
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich stelle mir die Frage was du mit dem A2B-Lader erreichen willst?

von deinem Mercury F150 werden vermutlich nur zwei Kabel abgehen die du im Normalfall an deine Starterbatterie klemmst
von dort gehst du über ein Batterietrennrelais
https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/
auf deine Verbraucherbatterie,
mit dem Landstrom-Lader gehst du direkt an die Batterien, fertig ist die Laube
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2016, 13:33
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge

Es hat alles so angefangen:

Wir haben uns ein neus Boot bestellt. Dann habe gesehen, dass einfache und relativ schlappe Nassbatterien eingebaut werden.
Da dachte ich mir, wenn du jetzt nur kurze Fahrzeiten hast und dann z.B. lange in einer Bucht liegst, kanns knapp werden mit der Kapazität.
Ich hatte den Wunsch, ohne ständig aufs Voltmeter zu schauen, auch die Kühlbox, Radio und Funkgerät zu betreiben.

Dann habe ich mich nach einer Zweitbatterielösung umgesehen und einiges gefunden, z.B. auch die BlueSea Lade-Relais Kits.

Mein Wunsch nach einem A2B-Lader kam auf, als ich las, dass die Booster bis zu fünfmal schneller laden und dazu auch noch
eine höhere Spannung generieren können um die passende Ladeschlußspannung für AGM Batt. zu erreichen.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, die von euch genannten Laderelais zu nehmen und vielleicht mit einem anderen Batterietyp zu verbauen.

Manchmal leide ich unter Technikverliebtheit+Perfektionismus und will dann auch das maximale...technisch machbare...neuste.....beste

__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2016, 14:11
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ka-Li Beitrag anzeigen
Manchmal leide ich unter Technikverliebtheit+Perfektionismus und will dann auch das maximale...technisch machbare...neuste.....beste

Jupp, das kenne ich

In Deinem Fall, mit AB, wird aber die Trennrelais (VSR) Variante die perfekteste sein.
Ein kleiner Tipp aber noch zu den Batterien, wenn ich "Buchteln" lese.
Auch wenn Du nicht die optimalste Ladung/Ladeschlußspannung mit der vorhanden Infrastruktur erhälst,
solltest Du die Verbraucher-Naßbatterie gegen eine AGM tauschen.
Die ist zum einen zyklenfest, hat aber vor allem kein Problem mit Teilladungen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2016, 17:16
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das hört sich gut an, Danke Ingo

Da habe ich es wahrscheinlich mal wieder übertrieben...
Der Aufwand mit Laderelais und AGM Batterie ist überschaubar und sicherlich
völlig ausreichend. Hoffentlich kommt der Kahn bald, bin schon ganz wild
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Zweitbatterie??? benderrodiguez Motoren und Antriebstechnik 5 23.05.2012 11:56
A2B Lader an Yanmar-Hitachi mickey1974 Technik-Talk 2 06.07.2010 11:28
Zweitbatterie, aber im PKW Volvodoktor Kein Boot 15 01.03.2010 10:59
Was bringen A2B-Lader und Hochleistungsregler wirklich? Woody Werbeforum 0 06.01.2010 15:26
Messleitung Lima ? Sterling A2B - Lader makana Motoren und Antriebstechnik 7 05.07.2009 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.