![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
habe gestern meine 190er SeaRay ins Wasser gepackt und muss feststellen, dass der Trimmschalter für meinen Alpha Antrieb nicht mehr richtig funktioniert. Leicht gedrückt, fährt der Z nicht nach oben, fest gedrückt schon, was aber normalerweise dafür da ist, den ganz nach oben zu fahren. Habt Ihr einen Rat wo ich anfangen soll zu suchen? Der Schalter selbst oder eher die Hydraulik? Gibt es den für die beiden Funktionen (fest und leicht gedrückt) unterschiedliche Ventile die angesteuert werden? Hängen da noch Relais dazwischen? Schonmal vielen Dank für die Unterstützung Timebrother |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Schalter, Relays, Kabel, Trimgeber etc.................
Multimeter nehmen, Messen und so den Fehler finden. Wer das nicht kann, einfach auf verdacht Teile tauschen wie die meisten, noch ein paar zusätzliche Fehler einbauen und dann ab in die Werkstatt.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Das wird am Schalter liegen da sind so kleine Bleche drin die den Schaltvorgang bzw den Kontakt herstellen. Diese sind in der Regel nicht sehr lange haltbar in Salzhaltiger Luft. Meiner hat sich auch nach ca 13 Jahren verabschiedet mit den selben Synthomen. Habe dann aber keinen 2 Stufigen mehr eingebaut der sollte ca 100 € kosten war mir entschieden zu teuer. Beim Ali dann einen bestellt der nur einstufig ist und genau das tut was er soll Rauf und Runter zu schalten. Da ich ja nur das Boot fahre weiß ich auch wo mein Antrieb steht und Trimme den natürlich nicht aus dem Wasser. Zum Trailern dann eben länger den Knopf drücken bis der Trimm limit den Anschlag begrenzt.
Probleme macht das keine insbesondere wenn du eine Trimmanzeige hast die Funktioniert dann siehst du ja in welcher Stellung sich dein Antrieb befindet. Mit der Trimmpumpe hat das nichts zu tun.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trimm funktioniert nicht mehr richtig. ( Und das im Urlaub ) | Castielle | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 16.08.2016 08:14 |
Powertrimm funktioniert nicht richtig | Sascha1983 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.01.2016 18:19 |
SX Antrieb funktioniert nicht richtig | nidelv 18 | Technik-Talk | 8 | 21.11.2014 15:46 |
Echolot funktioniert nicht richtig | Bootammeer | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 28.08.2012 07:10 |
Trimmung funktioniert nicht richtig | Charon74 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 01.05.2005 20:02 |