boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2016, 00:13
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard Trimm funktioniert nicht mehr richtig. ( Und das im Urlaub )

Hallo zusammen.

Bin gerade auf Vir in HR im Urlaub. Die Durchfahrt unter die Brücke von Vir ist von Untiefen umgeben , so daß ich meinen Außenborder ( Honda BF 90 ) hochgetrimmt habe . Beim wieder runtertrimmen gab's dann Probleme. Abwärts Taste am Schalthebel gedrückt . Man hörte das typische Geräusch . Aber der Motor blieb oben . Hab erstmal nen Schreck bekommen , da eine Weiterfahrt in dieser Position kaum möglich gewesenen wäre . Habe dann ein paar mal versucht, ohne Erfolg . Dann ein paar mal erst hoch und dann runter gedrückt und dann ging es wieder . Das ganze ist dann später nochmal genauso aufgetreten.

Was kann das sein ? Kann ich das ohne Vorkenntnisse, aber mit Werkzeug Kasten ggf selber beheben ?

Hab den Motor jetzt unten getrimmt gelassen, damit ich den Resturlaub noch weiter fahren kann . Untiefen werde ich erstmal meiden .

Besteht die Möglichkeit, den Motor selber per Hand "zu lösen " ? Also quasi als Notbehelf?

Vielen Dank im Voraus .

LG Oli

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2016, 07:49
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 552 LC
344 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zum runtertrimmen ist normalerweise seitlich an der Trimpumpe irgendwo eine Schraube die du lösen musst.Zumindest bei meinem Mercury und beim Evinrude war eine. Ist eine Notlösung um den Motor wenigstens runter zu bringen.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2016, 07:50
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ok. Danke . Werd mal nachschauen

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2016, 08:31
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain

Boot: Beneteau Antares 30s
876 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht weiter kommst, geh zu Wolfgang in Vir. Das ist die Buggyvermietung am Kreisverkehr. Der macht auch boote super....
Gruß Rene
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2016, 08:45
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Jo. Danke für den Tipp 🖒

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2016, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Castielle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Bin gerade auf Vir in HR im Urlaub. Die Durchfahrt unter die Brücke von Vir ist von Untiefen umgeben , so daß ich meinen Außenborder ( Honda BF 90 ) hochgetrimmt habe . Beim wieder runtertrimmen gab's dann Probleme. Abwärts Taste am Schalthebel gedrückt . Man hörte das typische Geräusch . Aber der Motor blieb oben . Hab erstmal nen Schreck bekommen , da eine Weiterfahrt in dieser Position kaum möglich gewesenen wäre . Habe dann ein paar mal versucht, ohne Erfolg . Dann ein paar mal erst hoch und dann runter gedrückt und dann ging es wieder . Das ganze ist dann später nochmal genauso aufgetreten.

Was kann das sein ? Kann ich das ohne Vorkenntnisse, aber mit Werkzeug Kasten ggf selber beheben ?

Hab den Motor jetzt unten getrimmt gelassen, damit ich den Resturlaub noch weiter fahren kann . Untiefen werde ich erstmal meiden .

Besteht die Möglichkeit, den Motor selber per Hand "zu lösen " ? Also quasi als Notbehelf?

Vielen Dank im Voraus .

LG Oli

das der Trimm Motor läuft ist ja schon mal ein gutes Zeichen
ich würde als erstes mal den Ölstand überprüfen
Alt 15.08.2016, 17:58
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
717 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Bei meinem Johnson ist so ein Plastikrad mit Nocke auf der Welle für ein Endschalter.
Der hatte sich verdreht und konnte somit auch nur hoch, warum auch immer. Das Rad neu eingestellt und gut war. Hat Dein Motor sowas?

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2016, 20:27
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So. Ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und mir die die Bedienungsanleitung durchgeschaut, welche ich damals dabei bekommen habe . Ich habe zu diesem Thema nur diese Beschreibung gefunden

. Sollte ja eigentlich reichen . Trotzdem komme ich nicht weiter . Die Trimm/ Kippfunktion hat gestern einwandfrei funktioniert. Heute erst auch . Dann wieder nix. Schalter runter gedrückt , Geräusch kommt . Aber es bewegt sich nix. Dumm war nur das ich den Motor gerade ziemlich hoch getrimmt hatte .... Hab dann versucht nach der bebilderten Anweisung die Schraube zu drehen . ABER diese liegt wenige Zentimeter unter der Wasserlinie . Und neben der Badeleiter. Dabei schaukelt das Boot noch vom Wellengang. Den Schlitz des Schraubendrehers so in den Schlitz der Schraube zu bekommen , war unmöglich. Nach 10 Minuten hab ich aufgegeben und bin dann so hochgetrimmt in Tuckerfahrt zurück in Hafen gefahren . Leider ging der Motor nach mehrmaligen probieren dann auch nicht mehr runter . Ich hoffe einfach das er morgen wieder runtergeht ( Dann werde ich ihn definitiv nicht mehr gochtrimmen ) . Falls nicht werde ich im Hafen ( wo man nur bis zur Hüfte im Wasser steht ) , versuchen die Schraube zu lösen . Entweder habe ich mich da an einer falschen Stelle probiert zu schrauben , ansonsten muß ich sagen das diese Notbehelf Schraube kaum im Notfall zu nutzen ist , weil man einfach nicht dran kommt . Ich war mir sicher einmal den Schraubendreher richtig positioniert zu haben , jedoch konnte ich die Schraube nicht lösen , da zu feste angezogen , bzw ich in der falschen Position um genug Kraft aufzuwenden . Hoffe es hat noch jemand den rettenden Einfall . Das Wetter ist gerade Spitze . Wenig Wind und knackig heiß. Würde gerne noch den Rest der Woche fahren , bis es wieder heimwärts geht .

Danke

Gruß

Oli

Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2016, 08:14
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Update: War gerade am Boot . Boot wurde über Nacht nicht bewegt . Jetzt funktioniert wieder alles 😂. Keine Ahnung warum .

Mit Zitat antworten top
Antwort