![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi liebe Bootsfahrer und Bootsfahrerinnen, Ich habe heute dieses (siehe Foto) bei mir entdeckt. Ich gehe davon aus, es ist eine Leitung der Standheizung. Vielleicht ist es auch aber eine Abgasleitung für den Motor? Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, was da passiert ist? Ich wäre sehr verbunden. Ein schönes Wochenende!
|
|
||||
|
||||
![]()
Abgasleitung der Standheizung + Kabel zu nah dran?
|
|||
|
|||
![]()
N'Abend,
sieht für mich nach Abgasleitung einer Standheizung aus. Zumindest der silberne Teil. Das rote sind Reste von ...... Plastikschüssel-tasse-teller oder irgendwelche Verpackungsreste. So eine Leitung wird nett warm und da schmilzt schon mal was, wenn die Leitung schlecht verlegt und nicht isoliert ist. Es gibt da so nette "Binden", so ein textiles Zeug, dass man um das Rohr wickelt. Das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich habe um die Leitung meiner Standheizung einen Berührungsschutz aus Lau Lochblech gemacht. Dann kann man auch nicht versehentlich dran packen. beste Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde erst mal schauen was das genau für eine Leitung ist, und wo die hinführt...
|
||||
|
||||
![]()
So eine dicke Leitung lässt sich doch problemlos im Boot verfolgen. Trau dich und zeige uns Bilder.
|
|||
|
|||
![]()
Das könnte eine Abgasleitung einer Standheizung sein, wenn die so ohne Isolierung verlegt ist, dazu noch durch Holz geführt wird, halte ich das für extrem gefährlich. Das Teil wird sehr, sehr Heiß.
Wenn dort jetzt noch jemand etwas in das Fach stellt, ist das Boot sehr schnell zu einem Häufchen Asche geworden. Allerdings sollte es ja kein Problem sein dieses Rohr zu verfolgen. Zum Isolieren würde sowas schon helfen. https://www.amazon.de/Jortmrd-Hitzes...%2C141&sr=8-18 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Es gibt im Motorradzubehörhandel einen Isoliertschlauch oder Band zum Umwickeln.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es auch bei den Herstellern der Standheizungen.
|
|||
|
|||
![]()
Wobei die Wickelbänder nicht "textil" sind, sondern meistens Glasfaser.
Also hier aufpassen, wo die Leitung verläuft, Band zur Verarbeitung nass machen und mit Atemschutz / PSA arbeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Abgasleitung der Standheizung, ist zwar isoliert, jedoch sollte im 10 cm-Bereich keine brennbaren Materialien gelagert werden. Das Rote sieht aus wie geschmolzener Kunsstoff. Sauber machen, neu isolieren und dann würde ich ZUSÄTZLICH noch eine Wicklung Hitzeschutzband für Motorradaupuff aufbringen. Dieses bekommst du günstig in den Bikerläden bei Louis oder Polo. Damit das Umwickeln reibungslos abläuft, machst du das Band geschmeidiger, dehnbarer und zugleich rutschfest, indem du ihm ein ausgiebiges Bad gönnst, gern auch für eine ganze Nacht. Das Nasswickeln ist eine ordentliche Sauerei. Das nasse Band kann stark abfärben. Trage deshalb Handschuhe und Arbeitskleidung. Du kannst das Band auch trocken umwickeln, aber wenn sich das nasse Band später beim Trocknen zusammenzieht und sich straff um dein Abgasrohr legt, wirst du umso länger Freude an deinem Werk haben. Dannach wird die dort nichts mehr passieren.
|
||||
|
||||
![]()
Die lustigen Wickelbänder qualmen beim ersten Einsatz wie Blöde also schön durchbrennen die teile.
Zusätzlich Alufolie um das Glasfaserband hilft, dass sich die Fasern nicht verteilen, wenn es trocken ist(wird nass montiert) Danach kann man das Rohr selbst unter Volllast berühren, ohne Verbrennungen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schön geschriebene Zusammenfassung aller vorheriger Posts. Danke!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage Abgasleitung Dieselheizung | User_63746 | Technik-Talk | 25 | 24.04.2022 18:38 |
Zweikreiskühlung und Abgasleitung verlegen | diverhans | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 23.10.2017 23:35 |
Absoberkühlschrank Abgasleitung | Bazinga | Technik-Talk | 26 | 08.01.2016 22:16 |
Webasto-Heizung: Suche Isolierung für Abgasleitung | Balu2000 | Technik-Talk | 15 | 15.04.2015 21:26 |
Abgasleitung : wo muß der Schwanenhals liegen ? | hakl | Selbstbauer | 3 | 19.09.2008 11:17 |