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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
ich möchte die Packung der Stopfbuchse erneuern. Allerdings ist der Platz sehr eng und schauen dort schlecht. Spaltmaß ca 4-5mm Hat jemand einen Tipp wie das Rausnehmen der alten Packung am besten funktionieren könnte? Viele Grüße Sven |
#2
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Hi Sven,
gib mal bei Goggel Packungszieher ein. Mit diesen flexiblen Ziehern kann man auch an engen Stellen arbeiten. Vielleicht hilft auch schon eine gebogene Reißnadel für Deine Zwecke. Hardy
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#3
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Hallo,
habe tolle Erfahrungen mit einer Häkelnadel gemacht. Gruß Didi
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]()
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#4
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Ist das Boot auf dem Slip dann würde ich tatsächlich die Welle etwas ziehen und die Brille weg nehmen um mehr Platz zu haben. Ist das Boot im Wasser würde ich einen Packungsring nachstopfen. Gruß Hein
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#5
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wie müsste ich für das Ziehen der Welle vorgehen und benötige ich dafür spezielles Werkzeug? Viele Grüße Sven |
#6
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So wie das aussieht würde eine Überholung mal gut tun. Dann hast Du auch gleich einen Überblick in welchem Zustand Deine Welle generell ist und wie es an den Lagerstellen aussieht. Dann kannst Du auch auch gleichzeitig den dicken Gummischlauch mit den beiden Schellen wechseln.
Dazu wird in der Regel (an Land natürlich) der Propeller demontiert und die Welle nach hinten rausgezogen. Evtl. musst Du dazu auch Dein Ruderblatt entfernen.
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Gruß Rolf
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#7
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Erst mal alles mit WD40 einsprühen und mit Drahtbürste und Putzlappen reinigen, dann die Schrauben der Klemmnabe rausdrehen in den Schlitz ein passendes festes Blech einlegen(ein bis zwei Spachtel unter Umständen) und die Schrauben von der anderen Seite gegen das Blech zu ziehen(vorsichtig) um die Klemmnabe etwas zu spreizen, aber nur so viel bis die Welle sich löst. Könnte sein, dass man ohne Demontage von Ruder und Propeller die Welle so weit ziehen kann um die Flexkupplung( Bullflex nehme ich an) zu demontieren. Da nach hat man genug platz um mit Packungsreißer oder schlicht langen Spaxschrauben die Packungen zu ziehen. Gruß Hein
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#8
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Vielen Dank! Platz an der Welle ist begrenzt, da Skeg. Ansonsten müsste der Motor raus., eventuell reicht es ja.
Wellenkupplung ist natürlich ganz schön verrostet! |
#9
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By the way!
Bevor ich das alles auseinandernehme: Würde jemand dafür plädieren, die Stopfbuchse gegen eine anders geartete Wellendichtung auszutauschen oder never change… ? Fahrgebiet Elbe, alle 12 Stunden einsinken in den Hafenschlick. |
#10
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....z.B. diese Art, die zumindest eine kostengünstige und haltbare ist, wenn die Jährliche Wartung eingehalten wird.
https://www.svb.de/de/gummistopfbuch...bdichtung.html Die aber bedarf eine maasliche Anpassung der Sitzfläche am Steven Rohr, die ich, als Jahrzehnte langer Schrauber im Charterbetrieb, mittels auf der Drehbank gedrehtem und Platzsparendem Adapterstück ausgeglichen habe.
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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Okay, ja das Stevenrohr hat wohl 55mm Außendurchmesser zur 30mm Welle. Da habe ich bisher nichts passendes gefunden.
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#12
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Falls das Steven Rohr herauszunehmen ist, dann Prüfen, obs auf ca. 3cm Länge auf nen Durchmesser von 49 mmm herunter zu drehen ist.
Falls nicht, dann entsprechend kürzen und beim Dreher nen Adapter von 49 auf 55 mm drehen lassen , der dann mittels Dichtmasse und 3 Druckschraubens aufs alte Steven Rohr zu setzen ist. Habe solch einen Adapter aus Bronze/Messing/ Stahl oder Miramid schon mehrmals in unserer damaligen Charterflotte angewendet. Auch machbar wäre es, die Gummihalterung der Brille zu kürzen und an und im Druckstück der Brille eine 49 mm Buchse einzupassen und die Brille dann mittels Dichtung aufs Gegenstück zu schrauben
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (Gestern um 14:54 Uhr)
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#13
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Hi
Zu #9: Würde ich nicht machen. Sondern so vorgehen wie Hein es in #4 beschrieben hat. Hat unser Hafen-Schrauber Henk vor 4 Jahren bei uns so gemacht. Bisher mußte ich nur 1x, nach ca. 350 Bstd., minimal ca 1/16 Umdrehung der Schrauben an der Brille nachstellen. Die Welle und die Dichtung sind "Wasser geschmiert". Grüße aus OWL
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